• Hallo,

    auch wenn schon viel darüber geschrieben wurde habe ich noch Fragen dazu.
    Das Refugium soll ins Technikbecken und bekommt ein Abteil 40x60x30 hoch. Wie kann ich die Algen ohne Sand befestigen bzw. geht es ohne Sand?
    Ich dachte schon an Lichtraserplatten aber das bleibt jede Menge Dreck drin hängen und ich möchte auch keine zusätzliche Strömungspumpe rein hängen.
    Das Becken hat laut Durchflussmesser einen durchfluss von ca. 3000l/Std geht erst in eine leere (für Absorber o.ä.)Kammer dann kommt das Algenrefugium mit 24 Watt LED Beleuchtung danach
    habe ich den Abschäumer Tunze 9020 einen BioPelletFilter und die Rückförderpumpe Aqualight 10000l/std.

    Danke im Voraus
    Roland

    Noch was oder sollte ich beser ein DSB mit 30cm Höhe einrichten?

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

  • hab auch keinen Sand, bei mir wachsen die an ein paar brocken Lebendgestein fest.

    Rotalgen hab ich auch drin, Drahtalgen leider nicht mehr, da komm ich derzeit irgendwie nicht ran.

    Den Abschäumer bzw. dessen Pumpe würde ich aber vor das Refugium setzen. Sozusagen als Beipass zum Refugium. 3000L/h Stömung brauchst da unten auch nicht.

  • Hallo,

    ich möchte halt im Refugium nichts ausser Algen haben so dass sich kein Detritus festsetzen kann.
    Aus technischen Gründen ist es nicht möglich den Abschäumer/ Pumpe vor das Refugium zu setzen und die 3000 L/h sind auch gegeben (Rückförderpumpe).

    Danke Dir, Gruß
    Roland

    Wie ist dein Name?

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

  • Hi,
    Drahtalgen sind ideal und sollten vor dem Abschäumer sein um genügend Nahrung zu finden. Die Abschäumleistung dürfte aaber etwas zurückgehen, da (bei gutem Algenwuchs) schon viele Schadstoffe entfernt werden.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Na wenn deine Abschäumerpumpe bzw. Abschäumer VOR dem Algenrefugium hast, klaust du dem Refugium nur die Strömungsgeschwindigkeit. Nahrungwerte sind gleich viel drin im Wasser, da Bypass.

    Vorausgesetzt, bei der Lösung dass der komplette Abschäumer vor dem Refugium ist, ist natürlich dass der Auslass NACH dem Refugium ist.

    Vorteil daran ist dass der Abschäumer so auch richtig "Dreckwasser" bekommt, und nix im Refugium verweilen kann.

    Aber wenn es platzmäßig sowieso nicht geht, hat sich das sowieso gegessen.

    sworo
    genau das gleiche wollte ich nämlich auch, so wenig wie möglich drin dass sich nichts absetzen kann bzw. leicht entfernt/abgesaugt werden kann.

    deshalb der Aufbau wie oben erklärt.

    Ansonsten hilft dir Filterwatte etc, die sollte aber eigentlich auch nach dem Abschäumer, sonst hast du ruckzuck ne Nitratschleuder.


    Habe mich da ein wenig an Triton gehalten vom Aufbau, da ist der Abschäumer aber auch nach dem Refugium.

    Bei genügend Förderpumpenleistung ist aber der Abschäumer als Bypass für mich die "saubere" Lösung, habe nämlich kein Schlonz in meinem Algenrefugium, ist total clean und die Algen wachsen super.

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN (24. August 2016 um 11:49)

  • Ich habe auch einfach nur zwei kleine Lebendsteine im Refugiums... Mit Drahtalgen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da nach kurzer Zeit das nadelrad vom Abschäumer zugesetzt war...

    Gruß,
    Karlo

    2 Mal editiert, zuletzt von KarloP84 (26. August 2016 um 07:47) aus folgendem Grund: iPad Autokorrektur ist grausam...

  • Mein Abschäumer steht sowiso in einem anderen Abteil des Technikbeckens.

    Gruß
    Roland

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG