Beiträge von sworo

    Servus zusammen,

    mir wurde geraten, dass ich übers Algenrefugium doch normale Pflanzen LEDs nehmen soll die sind effektiver für Algen.

    Was meint ihr dazu, klingt eigendlich logisch und im Refugium ist die Lichtfarbe ja nach aussen nicht sichtbar also egal.

    Schönen Tag noch, Gruß
    Roland

    Hi Ben,

    ich wäre froh wenn mein Aquarienbauer soweit gedacht hätte X(
    Erstens kannst Du Becken ab- und Zulauf gegenüber realisieren.
    Zweitens kannst z.b. eine Riffhinterspühlung via Closed Loop realisieren.

    Und das beste Du könntest beide zusammen realisieren plus einen Notüberlauf und evtl. einen Überlauf für bestimmte Filter (Absorber etc.) oder wie ich einer läuft durch die UV Anlage (keine Pumpe notwendig somit auch kein Stomverbrauch).

    Das wäre so mein Wunsch bei einem neuen Becken allerdings hätte ich noch eine Bohrung ausserhalb des Überlaufschachtes für Wasserwechsel.

    Gruß
    Roland

    Hallo,

    ich möchte halt im Refugium nichts ausser Algen haben so dass sich kein Detritus festsetzen kann.
    Aus technischen Gründen ist es nicht möglich den Abschäumer/ Pumpe vor das Refugium zu setzen und die 3000 L/h sind auch gegeben (Rückförderpumpe).

    Danke Dir, Gruß
    Roland

    Wie ist dein Name?

    Hallo,

    auch wenn schon viel darüber geschrieben wurde habe ich noch Fragen dazu.
    Das Refugium soll ins Technikbecken und bekommt ein Abteil 40x60x30 hoch. Wie kann ich die Algen ohne Sand befestigen bzw. geht es ohne Sand?
    Ich dachte schon an Lichtraserplatten aber das bleibt jede Menge Dreck drin hängen und ich möchte auch keine zusätzliche Strömungspumpe rein hängen.
    Das Becken hat laut Durchflussmesser einen durchfluss von ca. 3000l/Std geht erst in eine leere (für Absorber o.ä.)Kammer dann kommt das Algenrefugium mit 24 Watt LED Beleuchtung danach
    habe ich den Abschäumer Tunze 9020 einen BioPelletFilter und die Rückförderpumpe Aqualight 10000l/std.

    Danke im Voraus
    Roland

    Noch was oder sollte ich beser ein DSB mit 30cm Höhe einrichten?

    Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage, kann ich beim UV DeBary AN25 ein alternatives EVG mit mehr als 25 Watt anschließen? Funktioniert bei einer Tunze Stream 6095 ein alternatives Netzteil mit 24 Watt?
    Beides hat innerhalb einer Woche den Geist aufgegeben.
    Danke schon mal, Gruß
    Roland

    Hi zusammen,

    bin nach meinem total Crash wieder am start mit einem neuen Becken 160x80x70 und 0 Getier.
    Einlaufphase ist nach nun 3 mon. soweit vorbei (ausser Cyanos natürlich) dass ich langsam wieder besetzen kann.
    Daher suche ich alles was ihr anzubieten habt vorallem Schnecken, Einsiedler, Seesterne etc. etc.

    Ich wünsche allen noch eine schöne Woche!

    Gruß
    Roland

    P.S. Bilder folgen

    :thumbup: Hallo Baghira,

    doch das St. Wolfgang meine ich auch, wohne in der Gartenstr. 8, wenn ich ein bisschen ausgepackt und aufgeräumt habe können wir uns ja mal Treffen wenn Du Lust hast?

    Lieber Gruß
    Roland

    Servus Klaus,

    die 250 sind geschätzt vielleicht sind es 160 Kg, keine Ahnung.
    Es ändert allerdings nichts an der Tatsache dass es zuviel Gestein für Wasserstoffperoxid pur ist.
    Du denkst es würde reichen evtl. mit einem Hochdruckreiniger die Teile zu säubern denn es stinkt bestialisch :ill:

    Gruß
    Roland

    Servus alle,

    wie der Titel schon vermuten lässt ist bei meinem Umzug von Worms nach St. Wolfgang alles gekippt und Tot :( .
    Jetzt meine Frage, kann ich die "Lebenden Steine" und das Riffgestein irgendwie reinigen und wieder verwenden?

    Bin mir gerade nicht sicher ob ich nochmal neu starte, doch heute kommt mein neues Becken z.Z. keinen Plan was wie weiter geht.

    Ich bin dankbar für jede Anregung und jeden Tipp.

    Danke und Gruß
    Roland

    Hallo Pamex,

    danke für deine Antwort aber da hab ich noch Fragen!

    Normalerweise erdet man das Aquarium bei Verwendung von a/c Komponenten im Wasser, damit man bei Fehlfunktion keine gewischt bekommt und einen FI-Schutzschalter zu integrieren.

    Was heißt "Normalerweise" bei verwendung "a/c Komponenten" a/c wenn ich das richtig verstehe steht für Wechselstrom oder?
    Soll ich jetzt Erden oder nicht?

    Hochwertigen Leitwertelektroden sollte das aber nichts ausmachen...

    Die Elektrode ist eine Original GHL Platin Elektrode, ist also schon Qualität.

    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich Erden soll oder nicht ?(

    Gruß und schönen Sonntag
    Roland

    Bitte nicht alle auf einmal, ich komm sonst nicht nach zu Antworten ;)

    Nein Scherz beiseite, ist doch eine wichtige Frage zur Sicherheit oder sehe ich das falsch?
    Hat denn keiner sein Becken geerdet oder kann was dazu sagen?

    Schönes Wochenende
    Roland :thumbup:

    Servus zusammen,

    Habt Ihr euer Becken geerdet?
    Hab ich noch nie gehört (muss aber nichts heißen).
    Wenn ja, wie habt ihr euer Becken geerdet?

    Hintergrund ist eine falsch messende LeitwertElektrode, im Becken 50 mS und im Glas ausserhalb des Beckens 53 mS.

    Danke und Gruß
    Roland

    Servus,

    habe eine neue Spindel von TM gekauft und nachgemessen, siehe da die Refraktometer zeigen richtig an es liegt also am Sensor.
    Somit habe ich eine weitere neue kalibrierflüssigkeit gekauft und noch mal Kalibriert. Wieder ne Abweichung von 3 mS. Jetzt habe ich wie im GHL Forum vorgeschlagen Wasser aus dem Becken in ein Glas dann noch mal testen.
    Man mag es kaum glauben, der Leitwert wird jetzt auch richtig angezeigt. Im GHL Forum hat man mir empfohlen das Becken zu erden dann wären die Störungen weg.
    Habe Ihr euer Becken geerdet? Hab ich noch nie gehört (muss aber nichts heißen). Wenn ja, wie habt ihr euer Becken geerdet?

    Danke und nen schönen Tag noch!
    Roland