Welchen Besatz für mein neues 400 Liter Aquarium ?

  • Schönen guten Tag liebe Meerwasser Freunde,

    ich habe am Wochenende mein Neues Meerwasseraquarium bekommen mit einem Volumen von ca.400 Liter.

    Habe folgende Fische aus meinem Alten becken noch mit übernommen :

    1x Amphiprion Ocellaris - Falscher Clownfisch
    1x Dascyllus trimaculatus - Dreipunkt-Preussenfisch
    1x Cryptocentrus cinctus - Zitronen Wächtergrundel

    dadurch das mein altes Becken nicht groß war, stelle ich mir jetzt die frage was ich noch hinzupacken kann, habe mir gedacht:

    -mehere einsiedler Krebse und Turboschnecken (haben zu wenig überlebt aus dem alten Becken)
    -noch 1x Amphiprion Ocellaris - Falscher Clownfisch
    -1 Pärchen Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch (da ist natürlich die frage ob die Zitronen Wächtergrundel die in ruhe lässt)
    -1 kleinen Paracanthurus Hepatus - Paletten Doktorfisch
    -1 kleinen Zebrasoma Flavescens - Zitronenflossen Doktorfisch Hawaii Doktor
    -2 Chrysiptera Hemicyanea - Arzur Riffbarsch ( bei denen ist die frage was mit dem Dreipunkt-Preussenfisch ist weil der meiner Meinung sehr agressiv ist?)
    -hätte auch gerne noch ein Pärchen Kaiserfische aber welche kann ich den problemlos ins becken packen ?

    Was haltet ihr davon oder würdet ihr es komplett anders machen ?

    Bitte um Ratschläge!
    Mandarinfisch Leierfisch (Nachzucht)
    Mandarinfisch Leierfisch (Nachzucht)

    Liebe Grüße euer Jasse

    Aquarium 80cm x 70cm x 70cm mit Lebendgestein 392 Liter
    Technikbecken mit Nachfüllautomatik 30 Liter (ca.110 Liter)
    Instand Ocean Skimm 800Abschäumer , Dupla Multireaktor 1500 mit Siphos von Dupla in Betrieb
    Selbstgebaute LED Beleuchtung mit 24 x 3 Watt High Power LED Kaltweiß(20.000-25.000K),24 x 3 Watt High Power LED Blue und 8 x 3 Watt High Power LED UV
    Strömungspumpe 1x Tunze 6040 mit Multicontroller und hydor Koralia EVO 5200
    Tunze Water Level Controller

  • Also - ich hab meine Dreipunkt-Preussenfische verschenkt, weil sie alle anderen Fische in den Untergrund verscheucht haben.
    Diese Raufbolde kommen mir in kein Becken mehr.

    Mit zwei Ocellaris und zwei Hemicyanea hab ich sehr gute Erfahrungen, die vier hab ich jetzt schon fünf Jahre in 350 Liter.

    Brockmann sagt Gelber Seebader ab 250 Liter okay, Paletti ab 400. Aber viele hier sagen Doktor unter 800 Liter sei Tierquälerei.
    Der gelbe ist bei mir unkompliziert, nicht dünn und auch schon fünf Jahre alt, mit Paletti hab ich keine Erfahrungen, aber wer will schon nen Fisch mit Demenz.
    Ausserdem schwimmt Dori auch so komisch, das ist gar kein richtiger Fisch !

    Zwergkaiserfische(Centropyge) sollten bei 400 Liter auch möglich sein.

    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Vielen dank schonmal für dein feedback,

    also du sagst der Dreipunkt-Preussenfische raus und beim händler abgeben und dafür was anderes rein?
    Der mach bei mir auch schon mal stress, habe es jetzt ein paar mal gesen und mit dem Pärchen Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch sollte ich keine probleme mit der Zitronen Wächtergrundel bekommen oder ?
    Welche Art Zwergkaiserfische nehme ich den dann weil die eine oder andere Art vergeht sich auch an Korallen !!

    Liebe Grüße euer Jasse

    Aquarium 80cm x 70cm x 70cm mit Lebendgestein 392 Liter
    Technikbecken mit Nachfüllautomatik 30 Liter (ca.110 Liter)
    Instand Ocean Skimm 800Abschäumer , Dupla Multireaktor 1500 mit Siphos von Dupla in Betrieb
    Selbstgebaute LED Beleuchtung mit 24 x 3 Watt High Power LED Kaltweiß(20.000-25.000K),24 x 3 Watt High Power LED Blue und 8 x 3 Watt High Power LED UV
    Strömungspumpe 1x Tunze 6040 mit Multicontroller und hydor Koralia EVO 5200
    Tunze Water Level Controller

  • Mit den Mandarinen könnte es schwierig werden mit dem Füttern.
    Die anderen Riffbarsche sind schnelle Fische und ob die Mandarine da noch genug abkriegen ???
    Wegen der wunderschönen Hemicyanea hab ich überhaupt mit Meerwasser angefangen.

    Wenn Dein Händler den Preussenfisch nimmt, würde ich ihn hergeben.
    Mit Centropygen (und Grundeln) hab ich auch keine persönlichen Erfahrungen (ausser einem Suizid).

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • welche Art kaiserfische kann man den nehmen und welche gehen nicht an korallen ?

    Liebe Grüße euer Jasse

    Aquarium 80cm x 70cm x 70cm mit Lebendgestein 392 Liter
    Technikbecken mit Nachfüllautomatik 30 Liter (ca.110 Liter)
    Instand Ocean Skimm 800Abschäumer , Dupla Multireaktor 1500 mit Siphos von Dupla in Betrieb
    Selbstgebaute LED Beleuchtung mit 24 x 3 Watt High Power LED Kaltweiß(20.000-25.000K),24 x 3 Watt High Power LED Blue und 8 x 3 Watt High Power LED UV
    Strömungspumpe 1x Tunze 6040 mit Multicontroller und hydor Koralia EVO 5200
    Tunze Water Level Controller

  • Vielen dank,

    an die Streifen Zwergkaiser habe ich auch schon gedacht!

    Liebe Grüße euer Jasse

    Aquarium 80cm x 70cm x 70cm mit Lebendgestein 392 Liter
    Technikbecken mit Nachfüllautomatik 30 Liter (ca.110 Liter)
    Instand Ocean Skimm 800Abschäumer , Dupla Multireaktor 1500 mit Siphos von Dupla in Betrieb
    Selbstgebaute LED Beleuchtung mit 24 x 3 Watt High Power LED Kaltweiß(20.000-25.000K),24 x 3 Watt High Power LED Blue und 8 x 3 Watt High Power LED UV
    Strömungspumpe 1x Tunze 6040 mit Multicontroller und hydor Koralia EVO 5200
    Tunze Water Level Controller

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier ein Pärchen Centropyge potteri und einen Paracentropyge multifasciatus.
    Gehen allesamt weder an LPS noch an Weiche.
    Wie es mit SPS aussieht kann ich aber nicht sagen.

    F rüher war mal ein C. loricula im Becken, der machte auch nix.

    Aber: Jeder Fisch ist anders.

  • Hallo Jasse

    in 400l bitte keine Doktorfische. Den Mandarin sehe ich auch skeptisch, erstens sollte man die im Paar pflegen und zweitens sind sie beim Essen heikel. Der neue Ocellaris sollte möglichst klein sein, die machen sich dann schon die Geschlechter aus. Ich hoffe, Du hast auch eine Anemone. Preussenfische kommen mir wegen ihrer nachgesagten Rivalität auch nicht ins Becken. Man wollte sie mir schon schenken. Hast Du auch einen Knallkrebs für die Wächtergrundel? Wie wärs mit 2 (nicht mehr) Gobiodon okinawae (Zitronengrundeln)? Und für den Sand 2 Valencienna sexguttata (Sandgrundeln). Immer alles als Pärchen

    Grüße

    Deniz

  • Danke für die Antwort:)!

    Ja von den Doktorfische habe ich schon abgesehen, ein knallkrebs habe ich nicht , warum den mit einer Zitronenwächtergrundel und welchen würdest du empfehlen ? Wenn ich davon noch einen 2 zulege dann gibt es mächtig beef im Becken( war in meinem alten so)! Ja habe ich 2 Kupferanemonen

    Liebe Grüße euer Jasse

    Aquarium 80cm x 70cm x 70cm mit Lebendgestein 392 Liter
    Technikbecken mit Nachfüllautomatik 30 Liter (ca.110 Liter)
    Instand Ocean Skimm 800Abschäumer , Dupla Multireaktor 1500 mit Siphos von Dupla in Betrieb
    Selbstgebaute LED Beleuchtung mit 24 x 3 Watt High Power LED Kaltweiß(20.000-25.000K),24 x 3 Watt High Power LED Blue und 8 x 3 Watt High Power LED UV
    Strömungspumpe 1x Tunze 6040 mit Multicontroller und hydor Koralia EVO 5200
    Tunze Water Level Controller