Beiträge von Jasse

    Hi Flo,

    also um auf deine Frage zurück zu kommen, würde ich bevor ich mir erstmal ein Becken Kaufe, eine Lecktüre zulegen! ich habe mir damals vor Jahren Das Buch " Das Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger" geholt ( das ist wirklich gut).
    Dannach würde ich mir dann erstmal überlegen was du genau vor hast und dann würde ich nach einem Becken ausschau halten. Also meine Persönliche meinung ich halte nicht so viel von Juwel und eheim!

    Guck mal hier https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.brillant-aquarium.de habe mir da eins Bauen lassen und ist wirklich top! Preis.Leistungsverhältnis passt auch !

    Danke für die Antwort:)!

    Ja von den Doktorfische habe ich schon abgesehen, ein knallkrebs habe ich nicht , warum den mit einer Zitronenwächtergrundel und welchen würdest du empfehlen ? Wenn ich davon noch einen 2 zulege dann gibt es mächtig beef im Becken( war in meinem alten so)! Ja habe ich 2 Kupferanemonen

    Vielen dank schonmal für dein feedback,

    also du sagst der Dreipunkt-Preussenfische raus und beim händler abgeben und dafür was anderes rein?
    Der mach bei mir auch schon mal stress, habe es jetzt ein paar mal gesen und mit dem Pärchen Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch sollte ich keine probleme mit der Zitronen Wächtergrundel bekommen oder ?
    Welche Art Zwergkaiserfische nehme ich den dann weil die eine oder andere Art vergeht sich auch an Korallen !!

    Schönen guten Tag liebe Meerwasser Freunde,

    ich habe am Wochenende mein Neues Meerwasseraquarium bekommen mit einem Volumen von ca.400 Liter.

    Habe folgende Fische aus meinem Alten becken noch mit übernommen :

    1x Amphiprion Ocellaris - Falscher Clownfisch
    1x Dascyllus trimaculatus - Dreipunkt-Preussenfisch
    1x Cryptocentrus cinctus - Zitronen Wächtergrundel

    dadurch das mein altes Becken nicht groß war, stelle ich mir jetzt die frage was ich noch hinzupacken kann, habe mir gedacht:

    -mehere einsiedler Krebse und Turboschnecken (haben zu wenig überlebt aus dem alten Becken)
    -noch 1x Amphiprion Ocellaris - Falscher Clownfisch
    -1 Pärchen Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch (da ist natürlich die frage ob die Zitronen Wächtergrundel die in ruhe lässt)
    -1 kleinen Paracanthurus Hepatus - Paletten Doktorfisch
    -1 kleinen Zebrasoma Flavescens - Zitronenflossen Doktorfisch Hawaii Doktor
    -2 Chrysiptera Hemicyanea - Arzur Riffbarsch ( bei denen ist die frage was mit dem Dreipunkt-Preussenfisch ist weil der meiner Meinung sehr agressiv ist?)
    -hätte auch gerne noch ein Pärchen Kaiserfische aber welche kann ich den problemlos ins becken packen ?

    Was haltet ihr davon oder würdet ihr es komplett anders machen ?

    Bitte um Ratschläge!
    Mandarinfisch Leierfisch (Nachzucht)
    Mandarinfisch Leierfisch (Nachzucht)