Panta Rhei Erfahrungen

  • Hallo Leute,

    Ihr habt ja im Net bestimmt wie ich auch schon viel gelesen über diese neue Strömungspumpe.
    Diese wird ja dort beschrieben das sie laminare Strömung erzeugen kann, und sozusagen eine Pumpe in der bestimmten Stärke für das Becken im gesamten Becken Strömung erzeugt.
    Auch wenn die Strömung auf Gegenstände trifft bei uns Steine und Korallen soll die Strömung an der anderen Seite des Beckens nicht viel schwächer sein.

    Wenn dies der Fall wäre, ist diese Pumpe wirklich ein spitzen Produkt.
    Deshalb würde mich Feedback sehr interessieren.
    Hat jemand diese Pumpen und ist zufrieden, und kann er die Eckpunkte wie die Pumpen im Netz beschrieben sind auch bestätigen?
    Am meisten würde mich die Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42 interessieren.

    Schreibt doch mal eure Erfahrungen dazu, würde bestimmt vielen von uns hier auch interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riffliebhaber (27. April 2016 um 14:16)

  • Hallo

    Bei dem Preis , ohne Controller , wohl kein so grosses Wunder oder?
    Die soll ja super sein, aber viele schreiben, man braucht dann doch noch eine Zweite.
    Erfahrung habe ich keine mit der Pumpe, aber wenn Du Dir eine besorgst, wäre Dein Erfahrungsbericht, sehr interessant, ob sich das Preis Leistungsverhältnis rechnet.
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Glaube Ronny (Badtoy) hat eine... ehrlich gesagt halte ich davon jetzt nicht so viel... wenn man bedenkt, dass diese hochgepriesene Laminare Strömung eher in Flüssen, als in Riffen vor kommt... Einziger Vorteil ist wohl, dass sie diese Strömung weit konstant durch hält und nicht wie andere Pumpen schon nach wenigen Zentimeter ihre Wirkung verlieren... kann mir die auch nur in riesiegen becken vorstellen... der ganze riffaufbau macht doch die laminare Strömung auch schnell zu nichte und würde die Polypen permanent einseitig belasten... ich bin eher für wechselnde Strömung...
    aber ist nur meine Meinung... man liest ja sonst viel gutes über die pumpe... hat man aber anfangs auch über die gyre... mittlerweile sind auch da die Meinungen gespalten...

    Gruß,
    Karlo

  • Ich persönlich halte auch nichts von einer einseitigen Strömung habe jetz im Moment auf der rechten Seite eine Tunze 8000Liter an einer Osci Motion und auf der Linken Seite eine Aqua Medic mit 11000 Liter Leistung mit Wellensimulation.
    Was aber die Panta Rhei verspricht ist ja das die Strömung so stark und Laminar ist, das an der gegenüberliegenden Glasscheibe der Wasserstrom zurückfließt und dadurch das ganze Becken durchströmt wird.

    Und wie gesagt ich dachte das hier im Forum sich ein Besitzer äußert weil wir können leider nur mutmaßen und spekulieren. Und einfach mal 500€ zu investieren und schauen ob sie was taugt ist mir persönlich zu teuer.

  • Na dann will ich mal ;)

    Da das Becken bei mir im Schlafzimmer steht ist (neben geringem Stromverbrauch und gutem Strömungsbild) vor allem die Lautstärke ein Thema.

    Über China-Pumpen müssen wir nicht erst anfangen, auch Tunze ist (zumindest mit den 6100 etc. die ich rumliegen habe) nicht toll.
    Was soll ich sagen - mit der ECM 42 höre ich meine Royal Exclusiv Speedy im Technikbecken plötzlich - und wer weis wie leise die ist kann nachvollziehen was ich meine ;)

    Die manuelle Einstellung mittels Magnet-Drehrad ist ausreichend (behaupte ich aber wahrscheinlich nur, weil die Programmiereinheit so teuer ist ;-)).

    Bei meinem 200/80/60 Becken ist an der 80er-Seite neben dem (mittig plazierten) Überlaufschacht die Pumpe angebracht (nun mit den ausgetauschtem Magenten - gab da wohl ein Problem in der Serienproduktion); wenn die Pumpe auf ca. 50 % läuft ist mein Becken gut durchströmt; zwischendurch dreh ich mal auf 60-80 % rauf (100 % nur um zu demonstrieren was sie "kann" wenn wer zu Besuch kommt).

    Pumpe ist Top, das Service (zumindest was Rückmeldungen auf Mails angeht) mangelhaft, Preis - was soll ich groß jammern; sie ist extrem leise, macht mit ihren 33 Watt eine echt satte Strömung - und kostet eben auch entsprechend.

    Würde ich sie wieder kaufen - ja; ich glaub mehr gibt´s dazu nicht zu schreiben...

    Grüße aus Tirol,

    Günther

  • Zu meinem Aufbau:

    Ich hab ein 200*80*60 und daneben ein 100*80*60 Becken (Algenfilter quasi);
    Rückförderung vom Technikbecken darunter mit T-Stück auftegeitl auf beide Becken - also von daher leichte Zusatzstörmung
    Weiters im 200*80*60 aus dem (nach unten geschlossenen) Überlaufschacht eine Pumpe direkt in den daneben stehenden Ratz Lindenholzabschäumer, welcher dann wieder ins 200er läuft (da kann man nicht von "Strömung" sprechen).

    Ansonsten eben nur die Panta Rhei - die eben ein "pumpen" im Wasser verursacht, was für sehr wechselnde Strömung sorgt ohne an der Strömungsstärke etwas verändern zu müssen.

  • Danke für die Beschreibung Günther. Ist meiner Meinung eine sehr gute Leistung erforderlich um ein 2m Becken durchströmen zu lassen und das nur mit einer Pumpe.
    Welche Tiere hältst du Günther?
    Weil ein SPS Becken braucht schon so richtig Strömung.
    Ich persönlich habe 70% SPS und habe im Moment ca. eine 30 fache Strömung vom Beckenvolumen.