Beiträge von GüntherR

    Zu meinem Aufbau:

    Ich hab ein 200*80*60 und daneben ein 100*80*60 Becken (Algenfilter quasi);
    Rückförderung vom Technikbecken darunter mit T-Stück auftegeitl auf beide Becken - also von daher leichte Zusatzstörmung
    Weiters im 200*80*60 aus dem (nach unten geschlossenen) Überlaufschacht eine Pumpe direkt in den daneben stehenden Ratz Lindenholzabschäumer, welcher dann wieder ins 200er läuft (da kann man nicht von "Strömung" sprechen).

    Ansonsten eben nur die Panta Rhei - die eben ein "pumpen" im Wasser verursacht, was für sehr wechselnde Strömung sorgt ohne an der Strömungsstärke etwas verändern zu müssen.

    Na dann will ich mal ;)

    Da das Becken bei mir im Schlafzimmer steht ist (neben geringem Stromverbrauch und gutem Strömungsbild) vor allem die Lautstärke ein Thema.

    Über China-Pumpen müssen wir nicht erst anfangen, auch Tunze ist (zumindest mit den 6100 etc. die ich rumliegen habe) nicht toll.
    Was soll ich sagen - mit der ECM 42 höre ich meine Royal Exclusiv Speedy im Technikbecken plötzlich - und wer weis wie leise die ist kann nachvollziehen was ich meine ;)

    Die manuelle Einstellung mittels Magnet-Drehrad ist ausreichend (behaupte ich aber wahrscheinlich nur, weil die Programmiereinheit so teuer ist ;-)).

    Bei meinem 200/80/60 Becken ist an der 80er-Seite neben dem (mittig plazierten) Überlaufschacht die Pumpe angebracht (nun mit den ausgetauschtem Magenten - gab da wohl ein Problem in der Serienproduktion); wenn die Pumpe auf ca. 50 % läuft ist mein Becken gut durchströmt; zwischendurch dreh ich mal auf 60-80 % rauf (100 % nur um zu demonstrieren was sie "kann" wenn wer zu Besuch kommt).

    Pumpe ist Top, das Service (zumindest was Rückmeldungen auf Mails angeht) mangelhaft, Preis - was soll ich groß jammern; sie ist extrem leise, macht mit ihren 33 Watt eine echt satte Strömung - und kostet eben auch entsprechend.

    Würde ich sie wieder kaufen - ja; ich glaub mehr gibt´s dazu nicht zu schreiben...

    Grüße aus Tirol,

    Günther