Beiträge von Riffliebhaber

    Danke für die Beschreibung Günther. Ist meiner Meinung eine sehr gute Leistung erforderlich um ein 2m Becken durchströmen zu lassen und das nur mit einer Pumpe.
    Welche Tiere hältst du Günther?
    Weil ein SPS Becken braucht schon so richtig Strömung.
    Ich persönlich habe 70% SPS und habe im Moment ca. eine 30 fache Strömung vom Beckenvolumen.

    Ich persönlich halte auch nichts von einer einseitigen Strömung habe jetz im Moment auf der rechten Seite eine Tunze 8000Liter an einer Osci Motion und auf der Linken Seite eine Aqua Medic mit 11000 Liter Leistung mit Wellensimulation.
    Was aber die Panta Rhei verspricht ist ja das die Strömung so stark und Laminar ist, das an der gegenüberliegenden Glasscheibe der Wasserstrom zurückfließt und dadurch das ganze Becken durchströmt wird.

    Und wie gesagt ich dachte das hier im Forum sich ein Besitzer äußert weil wir können leider nur mutmaßen und spekulieren. Und einfach mal 500€ zu investieren und schauen ob sie was taugt ist mir persönlich zu teuer.

    Hallo Leute,

    Ihr habt ja im Net bestimmt wie ich auch schon viel gelesen über diese neue Strömungspumpe.
    Diese wird ja dort beschrieben das sie laminare Strömung erzeugen kann, und sozusagen eine Pumpe in der bestimmten Stärke für das Becken im gesamten Becken Strömung erzeugt.
    Auch wenn die Strömung auf Gegenstände trifft bei uns Steine und Korallen soll die Strömung an der anderen Seite des Beckens nicht viel schwächer sein.

    Wenn dies der Fall wäre, ist diese Pumpe wirklich ein spitzen Produkt.
    Deshalb würde mich Feedback sehr interessieren.
    Hat jemand diese Pumpen und ist zufrieden, und kann er die Eckpunkte wie die Pumpen im Netz beschrieben sind auch bestätigen?
    Am meisten würde mich die Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42 interessieren.

    Schreibt doch mal eure Erfahrungen dazu, würde bestimmt vielen von uns hier auch interessieren.

    Habe mir aus dem Forum ne gebrauchte originale Osci Motion vor über 4. Jahren gekauft, musste bis jetzt nur einmal gereinigt werden.
    Sie läuft läuft und läuft.
    Hab damals nur 140€ inkl. Versandt bezahlt.

    Die neuen günstigen sind vielleicht eine Alternative aber ich kauf mir lieber ne gebrauchte "Originale" .

    Es gibt ein Skimmer Cleaner von Aquadriver den finde ich viel ausgereifter ist eine Wasseransaugung mit eingebaut das beim Reinigen dann das Kontaktrohr gleich spült.
    Kostet aber leider soviel wie ein Abschäumer also von dem her ist das leider keine Alternative für mich.
    Was ich aber ausprobieren will ist eine einfachere Alternative.
    Bei der wird einfach ein Silikonwischer den man im Baumarkt kaufen kann in den Abschäumerdeckel geklebt so das der Wischer an der Wand des Kontaktrohrs schleift und somit es sauber hält.
    Man dreht dann einfach den Deckel und somit auch den Wischer.
    Denke das es nicht für eine Dauerbenutzung wie der Skimmer Cleaner geeignet ist sondern für die wöchentliche Reinigung des Topfes.
    Hier mal ein Video
    https://m.youtube.com/watch?v=0lqFyTXSB1U


    Bin mal gespannt was ihr davon hält, und ob vielleicht jemand sich auch schon so ein Teil gebastelt hat.

    Gutes Lebendgestein kosten 13,90 von Sulawesi.
    Für das Becken reichen dir 15-20 kg aus.

    Mach nicht den Fehler und kaufe gebrauchtes Lebendgestein, da lieber warte noch eine weile und Spar dir das Geld zusammen.

    Der beste Weg ist natürlich der, der von Troubadix und Percula bestätigt wird, seh ich auch so.
    Aber ich finde wenn man etwas genügsamer ist d.h. Weichkorallen und Tiere die nicht grade Top Wasserwerte brauchen, müsste man nicht unbedingt das Projekt Juwel in den Boden stampfen.
    Es kommt eben drauf an was du willst Harry, strebst du nach einem Becken wo SPS und LPS Korallen dominieren dann brauchst du dein Becken erst gar nicht zum Leben erwecken.

    Willst du aber zum Eintritt ins Hobby ein paar Weichkorallen wie Lederkorallen, Pilzkorallen, Xenien oder bestimmte genügsame Euphyllia Arten meine ich müsste es funktionieren.
    Fische nur kleine wenige z.B. Grundel mit Symbiose Krebs, Cromis...
    Beleuchtung würde ich aber auch eine andere nehmen, weil die 70 Watt reichen dir so oder so nicht.

    Hallo Harry,

    Also ich würde dir raten komplett neu anzufangen.
    Alles raus die Korallen die du noch hast könntest du z.B. zu Top Reef bringen der Gerd überbrückt dir bestimmt die Zeit wenn du ihn nett frägst.
    Wasser ablassen, Steine wegschmeißen oder ab ins Gartenbeet, Technik schön sauber machen, NUR mit Wasser.
    Frisch Wasser ansetzen warten auf den nächsten Lebend Stein Import brauchst ja für das kleine Becken nicht viel, und dann schön langsam angehen lassen, dann musst du dir wenigstens keine Sorgen machen was deine alten Steine so ablassen sprich Phosphat und Nitrat und dir wieder alles versauen.
    Nicht viel Livesand rein dann kann in so einem kleinen Becken auch nicht so viel Mulm entstehen.
    Für Strömung sorgen, würde dir eine Aqua Medic Ecodrift 8,0 empfehlen kann man viele Sachen einstellen sogar Wellensimulation usw.
    Wegen deinem Licht müsstest du sehen ob man sie reparieren kann frag mal nen Freund oder Nachbar wenn nicht, sind hier echt gute Angebote manchmal hier im Marktplatz.

    Ich drück dir die Daumen  :thumbup: