Umkehrosmoseanlage spinnt

  • habe eine umkehrosmoseanlage ultinate plus von RDL... Hat eine 400GPD Membran mit druckerhöhungspumpe, 2 stufiger sedimentfilter, aktivkohle blockfilter, nachgesachalteter mischbettharzfilter plus dupla duresin SI filter als letztes...
    jett wollte ich gerade wasser machen, lief auch alles normal soweit, aber nach einer weile stellte ich wasser auf dem boden fest... also auf die suche gemacht, wo es her kommt... habe dann entdeckt, dass das manometer leckt... also ausgeabut, alles neu abgedichtet und wieder angeschmissen... leckt immernoch... und zwar aus einem loch... habe dann auf dem boden eien stöpsel gefunden, der genau in das loch passen... reingedrückt und wieder laufen lassen, läuft... allerdings flackerte der zeiger wie wild und nach wenigen sekunden ploppte der stöpsel wieder raus... nach mehreren minuten warten und trockenen, wieder alles zusammen gebaut, laufen lassen, lief ohne flackernden zeiger mit ca. 7 bar... wie gewohnt... doch dann fiel der druck plötzlich ab und dann schoss der stöpsel wieder raus...
    was kann das problem sein? manometer kaputt? pumpe macht zu viel druck? zuviel gegendruck hinter oder vor der membran?
    das system lief in dieser konfiguration schon mehrere 100 Liter...

  • Hi Karlo,

    da ist ganz einfach das Manometer defekt. Die Zeiger sind normalerweise in Öl gelagert, damit es nicht zu den benannten Schwingungen kommt. Das Instrument ist in deinem Fall einfach leck. Für was der schwarze Stöpfel dient, kann ich dir aus dem Stegreif jetzt gar nicht sagen, aber niemals dicht der irgendwas ab.
    Schließ das Manometer wenns irgendwie geht blind, dann kannst du wenigestens weiter arbeiten.

    Mfg Ryan

  • heute ist mein neues manometer gekommen... damit läuft's und alles ist dicht... allerdings habe ich beim bestellen nicht drauf geachtet, ob es in öl gelagert ist oder nicht... nunja... es ist natürlich nicht in öl gelagert und nun flackert halt der zeiger noch wie wild... aber egal... hauptsache frischwasser...
    denke, dass beim alten manometer die membran gerissen ist, und das loch mit dem propfen eigentlich zum befüllen mit öl ist... durch den riss hat es das öl samt propfen raus geschossen und wasser lief nach...

    Gruß,
    Karlo

  • Mit blind machen wird schwierig, bei 8bar drück und um das t Stück raus zu nehmen, fehlt mir ein Stück von dem sicken Schlauch... Wird aber erst mal reichen für die nächsten 20-50l... Ein Kumpel,hätte evtl. noch ein geeignetes manometer für mich... Muss er morgen auf Arbeit mal schauen...

    Gruß,
    Karlo

  • SERVUS
    Ich würde den Manometer reklamieren, wenn der neu ist hat man Garantie. Die sollen Dir einen neuen geben. Bei der 3. Rekla hast du das Recht auf Rückzahlung des Kaufpreises. LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Na dann ist es eh nur ein wenig ärgerlich , wenn die Mechanik nicht 100% funktioniert.
    Hauptsache du bekommst Wasser raus.

    Gruß aus LA Eva :P