Autonomisirung selbstständiges messen und Versorgung der Elemente Ca!Kh!Mg und was noch so geht Cumputer gesteuert

  • Hallo an all die Profis
    Was das Tehma angeht Selbständige Versorgung
    Möchte gerne wissen ob es möglich ist die komplette Versorgung und Messung Computergesteuert zu machen, das rein nur Filter säubern und Wasserwechsel zu machen sind ,und die Versorgungselemente nach zu füllen sind!
    Mache mir nur Gedanken da ich hin und wieder ins Krankenhaus Mus ,und meine ne Freundin nicht mit der Aufgabe belästigen will noch mehr zu machen ! Ist das mit Ca 1000-1500€ zu realisieren

    Nun Zu meiner Frage
    Was würde ich an Geräte brauchen und für was sind die Geräte ,nen richtig schöner Plan währe toll wen ihr mir schreiben könntet !
    von Namenhaften Herstellern !
    Vieleicht mit Links zu den Seiten .
    Und kosten !
    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Dank dir mach mir vielleicht gerade nur Parnick habe mir auch gerade sagen lassen wen ich ein stabileres System habe brauch ich sowas nicht , werde wohl meiner Freundin noch das messen zeigen und ihr. Lieber nen schönen Ring zu Weinachten kaufen da ist das Geld vieleicht besser angelegt .
    Macht auch ständig was mit mit mir

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    • Offizieller Beitrag

    ProfiLux o.ä. Aquariencomputer, dann Dosierpumpen zu.
    Ist dann sogar übers Internet steuerbar, also z.B. via Smartphone vom Klinikbett aus.

    Sofern der Platz da ist kannst Du auch den Wasserwechsel automatisieren. Zeitgesteuert ein Ventil auf und Wasser in den Abfluss pumpen, dann entsprechende Menge aus einem Reservoir nachfüllen. z.B. täglicher Wasserwechsel von 10 Litern, das sollte dann auch die Spurenelemente-Dosierung ersparen.

    Investiere noch ein paar Euro in eine Webcam, dann hast Du das Becken immer im Blick.

    Fütterung kannst Du mit einem Futterautomaten erledigen, das geht dann aber leider nur mit Trockenfutter (ideal Pellets).

  • Ein voll automatisches Becken ist wahrscheinlich ein Traum für jeden.

    Wenn das aber nicht wäre.....

    Wie es mit Technik so ist kann manchmal alles schief laufen oder versagen.

    Elektroden müssen dann auch immer präzise geeicht werden.

    Persönlich möchte ich mein Becken einfach wie möglich fahren.

    Das einzige auf was ich nicht verzichten möchte ist ein geregelter Kalkreaktor mit Sonde und Kontroller. :)

    LG. Robert

  • Hallo Andre,

    in deinem Falll sehe ich zwei Möglichkeiten:

    Kalkreaktor: Alle notwendigen Spurenelemente für die Versorgung des Riffs sind darin enthalten. Aufwand zum nachfüllen - sehr wenig, da der sichtbare Verbrauch an Korallenbruch überschaubar ist. Alle paar Monate oder halbjährlich, je nach Besatz nachfüllen.
    Triton (Hauptsächlich für SPS/LPS Becken): Alle notwendigen Spurenelemente für die Versorgung des Riffs sind darin enthalten. Aufwand - überschaubar. Auffüllen der Vorratskanister der Base Elements alle paar Wochen bis Monate, je nach Besatz. Vorteil hierbei, kein Wasserwechsel.

    Den Test über die KH für beide Systeme kann jeder Laie mit Tröpfchen durchführen. Wobei der bei einem fest laufenden System auch nur sporadisch erfolgen muss.

    Ich würde da gar nicht zu viel automatisieren, da alles was notwenig ist bereits automatisiert ist und eine Messreihe bei beiden Systemen nicht notwenig ist.
    Den Kalkreaktor kannst du dir selbst anhand des Gesamtwasservolumens herraus suchen und das notwenige Triton Zubehör bzw. die Vorraussetzumgen ( 10 fache Beckenumwälzung - Algenrefugium - Phosphatabsorber - Filterkohle ) denke ich dürften bekannt sein.


    Mfg Ryan

  • So habe jetzt erst mal den Kalki geschossen bei e bay Aqua Medic Calciumreactor KR 1000 | für 170€ so jetzt Mus ich mir noch PH kontroller holen denke von Tunze das set denk oder habe glaube ich mal gelesen das es besser ist mit Glas Elektrode und 10 kg co2 mit druckminderer, Korallen Bruch! Und mich Dan noch mal reinlesen wie das mit den spurelemeten ist wie viel und was ich Dan hernehme kan !

    Und vielen Dank Robert für Tipps siehst ja hat Wirkung  ;) Und immerweiter so

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Captainpoppey (20. Dezember 2015 um 15:35)

  • Oh Mann jetzt ist echt die Frage wie ich das jetzt machen soll mit der ph Steuerung Mus ja egal was ich kaufe über all eine Sonde mit Gewinde zu kaufen jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht einen Ghl Cumputer kaufen soll und Dan eine Sonde und eine glaube schalt stekdose . Was meint den ihr ? was währe den so das bessere ,möchte Nich zweimal kaufen oder Dan feststellen hätte ich 100€ mehr bezahlt währe ich besser gekommen Schreibt mir doch mal ein paar Möglichkeiten zusammen bitte! Danke

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Okay GHL Computer glaube ich brauche ich nicht , meine Lampe ist gesteuert ,Pumpen auch ,Temperatur und Kühlung auch , Osmoseanlage habe ich auch , bringt glaube ich nicht wirklich mir so ein ghl Teil zu holen oder !? Nur wegen den PH wert , das hätte sich warscheinlich von Anfang an eher rentiert , na wie schon gesagt ne wirklich gute Steuerung Tunze ? Hat halt auch 9 Volt Block drin verbaut ! Bin für jeden vernünftigen Tipp dankbar , 10 kg co mit druckminderer suche ich auch noch !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Ja so werde ich es auch machen wen das super fuktionirt ! Aber wie schon gesagt will halt auch net was übersehen was vieleicht noch besser komfortabelste ist bin echt froh über die Mail von dir has ja gesehen Kalki schon geordert

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Werde dich bestümt noch nerven wegen den spurelemeten die ich vom Ballig noch habe die muss ich ja trotzdem zu dosieren oder ? Jod Flur komplex und so .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Andre,

    Ein Kalkreaktor ist eine gute Entscheidung. Dafür brauchst du keinen Firelefanz wie einen GHL. Ein einfacher Blasenzähler und ein KH Messbesteck tuts auch.
    Was willst du denn noch zusätzlich dosieren? Wenn du Korallenbruch verwendest, geht alles was die Koralle jemals aufgenommen hast, über den Reaktor in Lösung und steht deinen Tieren wieder zur Verfügung.

    Mfg Ryan

  • ich denke, das ist so nicht ganz richtig... im korallen skellett werden viele spurenelemnte aufgenommen, die gebraucht warden, aber auch welche, die nicht unbedingt gebraucht werden... das spielt aber erstmal keine rolle... zusätzlich werden aber auch spurenelemente von der schleimhaut genutzt, die nicht an das skellet weiter gegeben werden... also, ja, zum wachstum reicht ein Kalki, wobei aber auch andere faktoren eine wichtige rolle spielen, so wie licht, strömung und ernährung... aber für farben und polypenbild gibt es eben auch noch andere spurenelemnte und fakoren wie licht, strömung und nährstoffe, die alle dazu beitragen...
    aber im groben reicht ein kalki schon, denke ich... wäre mir aber zu kompliziert und bei unter 400l nicht wirklich sinnvoll...

    Gruß,
    Karlo

  • wäre mir aber zu kompliziert ?

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • wäre mir aber zu kompliziert und bei unter 400l nicht wirklich sinnvoll...


    Warum , habe dann nicht mehr das Problem mit immer wieder Kanister mischen ,und bei einem hohen Besatz werde ich auch einiges an kosten sparen auf Dauer es ist ja auch noch ein Ableger Becken im Kreislauf geplant für die Ableger damit ich mein Technickbecken wieder als Algenrefugium oder für andere wirbelbettfilter oder was mir sonst noch einfält nuzen kann .

    Ich denke schon das dass Dan länger und stabiler leuft ohne das ich jedes Mal neu einstellen muß und auf die 2x30 Liter Kanister Lösung habe ich auch keinen Bock . Jetzt mal schauen ist ja eh alles schon bestellt , und Rentner brauchen Beschäftigung sonst ( Verkalken ) sie ganz :D

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Es ist egal ob ein Becken 200 oder 2000 Liter hat.
    Je nach Besatz .
    Wer SPS pflegt und einen hohen verbrauch hat sollte es sich gut überlegen ob er sich nicht doch ein Reaktor anschafft.
    Hätte der Korallenbruch alle nötigen Spuren würde man nicht andere Elemente nach dosieren müssen.
    Selber mache ich lieber jede Woche WW.
    Damit hat es sich einigermaßen erledigt.

    LG. Robert

  • naja ich sag ja nur, für mich zu kompliziert... da ist triton oder ATI schon wesentlich einfacher... einfach eine flasche auf 10l und fertig... danach einfach nach verbrauch dosieren... auch balling mit dem aqua calculator ist noch relative einfach... hatte mich mal versucht ein zu lessen über kalkie und kann mir echt nicht vorstellen, wie ich das ding einstellen sollte... bis ich da einen verbrauch ermittelt und eben dagegen eingestellt habe... keine ahnung... mal abgesehen davon, dass ich bisher keinen vernünftigen kalki für 300l aquarien gefunden hatte, der auich noch bei mir platz inden würde...
    aber ganz ehrlich, wenn ich platz hätte und auch einen geigneten kalki finden würde, und jemanden, der mir da auch alles erklärt und mit mir aufbaut, dann hätte ich auch einen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo zusammen,

    Ein Kalkreactor ist nicht wirklich schwer einzustellen. Man muss es nur einmal erklärt bekommen und sich am besten damit auch selbst auseinandersetzen, so versteht man es am besten; wie fast bei allem.
    Ich habe zwei Stück an jeweils 180L am laufen, es muss kein 1000l Becken sein das sich sowas rentiert. Es ist einfach eine weitere Methode um sein Riff mit allem notwendigen zu versorgen. Und alles was nicht damit eingebracht werden kann, wird spätestens mit dem Wasserwechsel über das Salz ergänzt.

    Mfg Ryan