Caulastraea furcata sterben

  • Hallo Leute,
    ich habe 2 BäumchenCaulastraea furcata in meinem 200L Aquarium. Erst fing eine an zu sterben dann 2-4-6 dann alle Polypen tot... jetzt beginnt das 2. Bäumchen die auch noch eine ultra grüne ist zu sterben.
    Alle anderen Korallen zeigen keine symptome und ich habe seit bestimmt 6 Monaten nichts umgestellt oder dazugekauft.
    Der Abschäumer läuft seit Monaten konstant, Wasserwechsel alle 2 Wochen ca 15Liter.

    Kann mir jemand erläutern was da vor sich geht??

    Danke
    Lg
    Roland

  • wie sind denn PO4 und NO3 werte?
    sind evtl. stark nesselnde Korallen in der nähe?
    hast du evtl. deine strömungspumpen gereinigt, so dass sie jetzt mehr druck machen und evtl. von der ausrichtung nicht mehr so sind wie vorher?

    Gruß,
    Karlo

  • wie sind denn PO4 und NO3 werte?
    sind evtl. stark nesselnde Korallen in der nähe?
    hast du evtl. deine strömungspumpen gereinigt, so dass sie jetzt mehr druck machen und evtl. von der ausrichtung nicht mehr so sind wie vorher?


    NO3 und PH4 sind auf etwa 5mg/l
    Die Strömungspumpen mache ich alle 2 Wochen sauber, zusammen mit dem Wasserwechsel.


  • NO3 und PH4 sind auf etwa 5mg/l
    Die Strömungspumpen mache ich alle 2 Wochen sauber, zusammen mit dem Wasserwechsel.

    Hallo,

    meinst du mit PH4 den Phosphatwert PO4? Wenn ja, ist der mit 5,0 wirklich so hoch? Da hast du wahrscheinlich deinen Korallenkiller. ?(
    Der muss runter und zwar deutlich (0,01 bis 0,03).

    mfg

    Lothar

  • oder meinst du mit PH4 nur P, also phosphor? dann sollte der wert evtl. ein wenig angehoben werden, also mehr füttern... oder meinst du nur PH? dann ist der wert auch weit unten... aber da wäre warscheinlich schon alles tot...

    Gruß,
    Karlo