Was tun die Einsiedler da?

  • Hallo zusammen

    ich habe vor kurzem 4 Einsiedler in mein Becken gesetzt. Ganz egal wo ich sie in mein Becken hinsetze, über Nacht klettern sie auf meine Riffsäule, erklimmen meine baumförmige Seriatopra und Montipora und verklemmen sich in deren Ästen. Zuweilen sitzen sie auch übereinander. Von selbst kommen sie dann meist nicht mehr runter. Ich hole sie regelmäßig mit der Pinzette raus und am nächsten Morgen finde ich sie wieder verklemmt in den Korallen. Was machen die Blödeln da? Irgendeiner eine Idee?

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Selbstmord? Aber ehrlich gesagt habe das sie sich mehrmals selbst so einschließen habe ich auch noch nie gehört. Bist du dir sicher das sie selbst nicht mehr rauskommen würden?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Mahlzeit,

    kann ich auch bestätigen. Hab da auch 2 Kandidaten. Sitzen Nachts immer in der gleichen Koralle. Einmal ne Hystrix und in einer Acropora.

    Muss man regelmäßig befreien. Hoffe wenn die Jungs größer werden, sie nicht mehr reinpassen. Konnte auch nicht beobachten das sie
    was fressen.

    Gruß

    Hille

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Servus,

    also meine Einsiedler machen das auch gerne.
    Bevorzugt suchen sie sich so nen Platz kurz bevor sie sich häuten.
    Denke mal sie suchen sich dafür nen aus ihrer Sicht sicheren Platz.

    Einer hat sich aber mal so in nem Loch im LG verkeilt, dass ich ihn nach ein paar Tagen befreien musste, weil er zum fressen schon aus dem Häuschen geklettert ist.

    In den Korallen würde ich sie einfach mal ein paar Tage hocken lassen.

    Schöne Grüße