Cyanos.... Ich bekomm zuviel!

    • Offizieller Beitrag

    Langsam nehemen die Biester überhand!
    Ich glaube, es liegt an meinem DSB, das ist mittlerweile voll die Deckschleuder geworden und seitdem ich Tütenlifesand genommen hab wuchern die Biester!
    Jetzt werd ich meinen gesammten Bodengrund absaugen, dann Antired benutzen und dann erst wieder neuen Einfügen, da ich angst hab, dass der neue Sand auch wieder überwachsen wird!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Guten Morgen Sepp.

    Ich habe auch Tütenlifesand genommen und bei mir haben Dinos und Cyanos zugeschlagen, aber mit viel Absaugen und Bakterienzugabe wurde es dann (über Monate hinweg) immer besser und zwischenzeitlich ist es so gut wie weg.

    • Offizieller Beitrag

    So mit ziemlich allem "totem" was du neu ins Becken setzt wird das passieren. Egal ob Live Sand (der Sand selbst lebt ja nicht wirklich) oder neuen Kies..... Je mehr du auf einmal verwendest umso schlimmer wird es sein, deshalb tauschen die meisten ja ihren Boden über mehrere Monate nach und nach aus (ist generell besser für das gesamte biologische Gleichgewicht). Wenn du jetzt wieder alles auf einmal raus tust und wieder alles neu machst wird Anti Red ganz schön zu arbeiten haben (auch wenn ich von Anti Red viel halte). Aber ich hätte das ganze drinnen gelassen und wenns wirklich nicht mehr anders geht Anti Red verwenden. Du machst dir mit dem Tausch des gesamten Bodens ständig eine neue Einlaufphase, deshalb hast du diese Probleme. Manchmal siehts halt ein paar Monate nicht so schön aus.

  • Hi!

    Klick mal auf http://www.korallin.de

    geh links auf Fachbeiträge und klick Rote Schmieralgen an!

    Viel Erfolg [132]

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    • Offizieller Beitrag

    Paar Monate is gut!
    Ich hab das geduldet, jetzt über zwei Jahre! Aber nun werden Korallen überwachsen und nehmen Schaden! Ich bin definitif der meinung, der Sand ist schuld! Erstmal reduziere ich die schichtdicke so nach und nach! Wenn sich aber nichts bessert kommt alles raus!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    was machen die Cyanos?
    Ich hoffe doch, dass mittlerweile ein Erfolg in der Bekämpfung zu verzeichnen ist.
    Sicher interessiert das nicht nur mich.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    leider nein!
    ich reduziere jetzt erstmal den Bodengrund, diese Woche ist die nächste Ladung dran, also solange bis ich eine Schichtdicke unter einem cm habe.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Rätsel der Natur!
    Jetzt hab ich neulich ca. 2l Sand abgesaugt und dabei viel Dreck aufgewirbelt evtl. auch Schwefelwasserstoff!? Naja auf alle Fälle sind von einem Tag auf den anderen ALLE!!! Cyanos verschwunden! Einfach so! Korallen stehen jetzt auch wieder besser da! Ich kanns mir nicht erklären!
    3 Korallenstöcke haben etwas gelitten, die wurden weiß und ich mußte sie schreddern aber ansonsten alles ohne verlust!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    schön das zu hören, kann man Dich nur beglückwünschen. Es ist ja durchaus möglich, dass die Schwefelbaks da mitgemischt haben. Irgendwo gibts ja immer im Becken solche Stellen. Jedesmal, wenn ich ein neues AQ eigerichtet habe, habe ich die Steine und teilweise auch den Sand nach Spülung wieder verwendet. Da waren immer an Ecken schlimme Gerüche nach faulen Eiern = Schwefelwasserstoff und haben nie geschadet. Das darf wohl nur nicht zu viel werden.
    Dann läuft ja bei Dir wieder alles in geregelten Bahnen [128]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Riechen tut es komischerweise nicht!
    Aber man sieht beim Absaugen, dass der Sand leicht gräulich ist.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Sepp schrieb am 10.07.2008 00:15
    Riechen tut es komischerweise nicht!
    Aber man sieht beim Absaugen, dass der Sand leicht gräulich ist.

    Hat aber dann, wenn´s nicht stinkt, wohl mit Schwefel nix zu tun.

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass ist nicht zwingend! Evtl. sind es so kleine Mengen, dass man es nicht riecht!
    Und selbst wennn es kein schwefelwasserstoff war, können es ja auch andere Faulprodukte sein!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Wenn alles komplett zersetzt ist, dann riecht auch nix mehr. Dann schadet´s aber auch nicht mehr.. ist dann völlig neutral.
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009