Vergrößerung vom 30L Nanocube auf 60x60x60 Würfel

  • Hallo,

    freue mich das ich diese Forum gefunden habe. Möchte mich erstmal vorstellen: Also ich bin der Daniel und komme aus Regen ( im schönen bayrischen Wald) ;-). Bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe eine 8 Monate alte Tochter. Betreiebe seit 4 Jahren mein Dennerle Nanocube 30l. Nach lander Diskussion mit der Frau um eine Vergrößerung hab ich es endlich geschafft. Ein großer Punkt spielte eine Rolle: das kleine Cube wurde undicht und ich nutzte die Gelegenheit :-).

    Das neue Becken ist ein 60x60x60 Würde mit 3 Abläufen zum TB, das jetzt seit 12 Tagen läuft.

    Technick:

    Strömungspumpen: 2x Jabeo RW4
    Abschäumer: EVO 500 von Aqua MEdic
    Rückförderpumpe: Eheim Compact 2000
    Beleuchtung: Giesemann Teszla LED 65W

    Musste vorgestern meinen ganzen Korallenbesatz ins neue Becken umsiedeln, da das kleine immer mehr saute auf meinem neuen Boden ----- geht gar nicht.

    Hab gestern mal die WW gemessen:

    Nitrat: 10.0 mg/l
    Phosphat: 0,03mg/l
    Calcium: 500mg/l
    Magensium: 750mg/l
    Alkalinität:8,6dkH
    Silikat: 0,0mg/l
    Temp: 25 Grad

    Magnesium ist ein bisschen wenig, mess ich heut nochmnal und gebe bescheid. Den Tieren gehts bis auf eine SPS und der Weichen recht gut. Sollte ich schon mit WW beginnen, da ja jetzt schon Verbraucher drinnen sind? Oder soll i noch warten, bis sich die Beckenbiologie richtig gebildet hat?

    So nun noch ein paar Bilder:

  • mach ww und versuche dabei CA runter und Mg hoch zu bekommen... aber nicht zu viel auf einmal... am besten mit einem geeignetem Salz, wo die werte entsprechend passen... schau mal in die meerwasserparameter faq von Mathgame... da ist eine liste mit verschiedenen salzen und deren werte....
    warum hast du den ablaufschacht nicht in die hintere linke ecke gemacht?

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo.

    Danke für die Info. Werd i machen. Hab das Becken gebraucht gekauft und da waren die Löcher schon so.

    Mfg Daniel

  • So hab gerade nochmal Magnesium gemessen: 750mg/l. Werde WW machen, aber ist das nicht noch zu früh. Es läuft erst seit 14 Tagen?


    Mfg Daniel

  • So,


    Hab heute mein Magnesium bekommen und gleich abgemischt und auch gleich begonnen zu dosieren.


    WW hab ich auch gleich gemessen:


    Temperatur : 25 Grad
    Alkalinität: 8,3 dKh
    Nitrat: 10mg/l
    Phosphat:0,03 mg/l
    Calcium : 440 mg/l
    Magnesium : 670mg/l
    Silikat: 0,0mg/l


    Messwerte wurden mit Multireferenz kalibriert. Bilder gibt's morgen :-).


    Noch was ich erwähnen möchte. Und zwar knallt es in meinem Aquarium seit ein paar Tagen. Abends öfter als unterm Tag. Wahrscheinlich hab ich einen Knallkrebs oder einen Fangschreckenkrebs in meinem Becken
    Ersteres wäre mir lieber. Hab schon stundenlang mit der Taschenlampe geleuchtet . Seh ihn aber nicht nur hören tu ich ihn deutlich.


    Was habt ihr für einen Tipp was ich machen kann um zu wissen was es ist?


    Mfg Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptfrage ist aber wie es zu solchen WW kommen kann insbesondere bei einem neuen Becken. Das fast wichtiger zu wissen. Ich kenne kein Salz auf dem Markt wo es zu solchen Werten kommen kann was Magnesium angeht, evtl. Speisesalz

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    Hab mal irgendwo gelesen, das der Magnesiumwert am Anfang der Einfahrzeit in den Keller gehen kann, da sie das an den Steinen Bindet. Oder liege ich da falsch? Ich werd jetz den Magnesiumwert über die Tage langsam auf den Sollwert anheben und dann schauen ob er einigermaßen Stabil bleibt, ganz wird er das nicht, da schon einige Korallen drin sind!

    Das Salz ist von einem einem Freund, der einen Meerwasserladen hat.!


    MFG Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab mal irgendwo gelesen, das der Magnesiumwert am Anfang der Einfahrzeit in den Keller gehen kann


    Möglich ist alles, gehört habe ich selbst das noch nie. Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Ich hatte noch nie ein Becken wo der Magnesiumwert so gering war. Bei all den Becken die ich hatte und die ich mit eingerichtet habe und verfolgen durfte war der Magnesiumwert sowie der Calciumwert eher im obersten Bereich ohne so abzufallen. Deshalb finde ich diesen Wert ehrlich gesagt extrem seltsam. Wie heißt denn das Salz?

  • Morgen Udo,

    wegen dem Magnesiumwert: Das glaub ich ist doch meine Schuld gewesen :whistling: . Und zwar hab ich mein Refraktormeter schon lange nicht mehr kalibriert gehabt. Hab das gestern gemacht und es fehle um einiges. Hatte nur 27 ( Name fehlt mir von dem Wert jetz nicht ein) anstatt von 35. Habe dann gleich ein bisschen nachgesalzen und heute mach ich den Rest, dass die Dichte dann passt und dann mess ich den MG Wert nochmal.

    Salz hab ich von Tropical, im Anhang mal ein Bild.


    MFG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, beim Aufsalzen gehen ja alle Werte hoch, d.h. auch die die vorher gepasst haben sind dann zu hoch!
    Habe mir schon sowas gedacht! Nimm am besten eine Spindel, ein Refraktometer sollte man nur nehmen wenn man genau damit umgehen kann (ist nicht böse gemeint, aber leider passiert dieser Fehler mit dem Refraktometern vielen hier).
    Ich selbst benutze auch gerne das Refraktometer aber eigentlich nur zum Schnelltest, die Referenz ist bei mir immer die Spindel. Aber ich liebe mein Refrak weils einfach schnell geht :)

  • Hallo Udo,

    Mir ist es auch schon etwas komisch vorgekommen, dass der Magnesium Wert so niedrig ist. Aber bin froh das i drauf gekommen bin. Hab heute noch mal ein bisschen nachgesehen, bin jetz bei 30psu.

    Morgen muss ich nochmal alle Werte und schau ob sie passen.

    Welche Spindel könntest du mir empfehlen?

    Mfg Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid Daniel habs heute erst gesehen. Im Prinzip kannst jede nehmen.

    Ich selbst benutze einen von TM, aber im Prinzip sollten sich die nicht entscheiden, habe noch nie einen anderen verwendet, deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob es Unterschiede gibt (z.B. von der Ablesbarkeit etc.). Es gibt auch welche mit Messzylinder, falls du kein geeignetes Gefäß zu Hause hast.

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Mess-und-Regel…9rmdvgjiejhl9l0

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    Kein Problem. Danke für den Link. Dann werd i mir so eins zulegen.

    Zum Becken: Entwickelt sich gut. Kieselalgen sind auf dem Rückzug und Fadenalgen im Anmarsch. Werte sind alle im grünen Bereich, außer Magnesium, liegt aktuell bei 1032. Mir aber mittels Ballungsräumen schön langsam angehoben.

    Mfg Daniel

  • Servus,

    na da bin ich ja gespannt wie sich das ganze entwickelt, wenn schon mal jemand aus der Nähe im Forum ist. :)
    Hab auch ne Jebao Pumpe und bin super zufrieden, läuft jetzt schon ziemlich lang ohne irgend ein Geräusch.

    Hoffe ich kann auch irgendwann mal vergrößern, aber letzte Woche hab ich erstmal Kinderzimmer gestrichen und eingerichtet. :D

    Vielleicht können wir uns ja mal auf nen Ratsch treffen oder so. ;)


    Schöne Grüße aus Viechtach,
    Markus

  • Servus Markus,

    Ja das ist ja super. in Viechtach bin ich in 20 min. Können sicher mal was ausmachen zum ratschen ;-). Austausch ist immer gut. Was hast du für ein Becken : Größe, Besatz und so?


    MFG Daniel

  • Hallo,

    hab seit 2010 ein 45x45x45 cm (ca. 90l) Cube.
    Muss ich hier mal vorstellen. ;)
    Momentan bin ich dabei, die Wasserwerte wieder besser im Auge zu haben und einzustellen.
    Das hab ich die letzte Zeit etwas schleifen lassen :whistling: und jetzt machen sich seit ner Zeit immer wieder Cyanos breit, zwar nicht extrem, aber doch nervig.

    Hätte evtl. auch den ein oder anderen Ableger abzugeben. Momentan muss ich die wuchernden SPS halt immer wieder Stutzen und die Fragemente bekommt dann "Mr. Krabs" der in nem kleinerem Cube wohnt zum Ausbau seiner Höhle. :D

    Gruß,
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenion (26. Februar 2015 um 19:13)