Kalkreaktor richtig eistellen

  • Hallo Kollegen,

    in einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben das ich mir einen neuen Reaktor zuleget hatte. Dieser Reaktor wurde aufgrund einer defekten Pumpe umgebaut. Dieser wurde mit einer Eheimpumpe 1250 umgerüstet. Der Reaktor wurde leider mit einer Messingbuchse umgebaut was zu Problemen mit der Beckenbiologie führte. Nun habe ich ein PVC Stück anfertigen lassen jetzt läuft er. Leider kommt es schon wieder zu Problemen, aber ich vermute das es evtl mit der Einstellung zutun hat. Muß folgendes dazu sagen dieser Reaktor wird mit einer PH Regelung gesteuert. Folgendes Problem äußert sich: Wenn das CO2 durch de Regelung zugeschalten wird, fängt er an den PH Wert zu senken, aber leider entstehen so viel CO2 Bläßchen im Reaktor das er ganz schon laut wird und er sammelt sehr viele Blasen im laufe des Tages die immer wieder durch die Rückführung laufen und der zischt gaz schön. Am Abend muß ich ihn entlüften da ich befürchte das die angesammelten CO2 Blasen irgendwann die Pumpe zum trockenlaufen bringen. Danach geht das Spiel von neuem los. Meine Frage ist nun woran es liegen könnte das dieser Reaktor so eine Ansammlung hat? Wenn ich die Co2 menge reduziere schafft er die Ph- Werte nicht oder er steht immer gleich so das nicht abgeschalten wird.
    Habe gesehen das der Reaktor eigentlich mit einer anderen Pumpe betrieben wird die meiner Ansicht stärker ist könnte das die Ursache sein?


    http://www.fish-street.com/aqua_excel_cal…anguage_code=no

    Vg Juan

  • Wegwerfen und was richtiges kaufen.

    Schuran oder Grotech. Ich sag nur...geiz ist geil

  • Hi,

    das scheint normal zu sein das der Reaktor so viele Bläßchen bildet. Beim YouTube Schuran Pico, DIY und bei einem anderen brodelt der auch so. Was soll der blödsinn mit wegschmeißen wenn das Resultat das gleiche ist. Ich bitte hier um ehrliche Unterstützungen, dazu sollen doch die beitragen die einen Kalkreaktor in Betrieb haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=ecrgGFMd_8g
    https://www.youtube.com/watch?v=p84y1boXrNM
    https://www.youtube.com/watch?v=QtcAMngZ1Ww

    Seht selbst.

  • Hi, es gibt einige Kalkis die so brodeln und deshalb so laut sind. Deswegen kann ich nur immer wieder den von H&S empfehlen.
    Arbeitet lautlos. Was Du noch probieren kannst ist eine Reduzierung zwischen Blasenzähler und Kalki. Also ein Stück passendes PVC mit 1-2mm Bohrung.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, das reduziert die Ansaugmenge, irgend ein stück 4 mm PVC Rundmaterial wirst Du bestimmt rumliegen haben, reicht ja 1cm Länge. Loch durch und fertig.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • es gibt einige Kalkis die so brodeln und deshalb so laut sind.
    Was hat denn die Strömungsgeschwindigkeit im Reaktionsrohr mit der Lautstärke zu tun? Das ist bei einigen Bauartbedingt, trotzdem sind sie leise und oft leistungsstärker als die Mitbewerber

    Was Du noch probieren kannst ist eine Reduzierung zwischen Blasenzähler und Kalki. Also ein Stück passendes PVC mit 1-2mm Bohrung.
    Was soll das bringen? Dadurch wird doch nur der CO2-Zulauf begrenzt? Das kann man genausogut mit dem Nadelventil regeln. Aber eine bestimmte Menge CO2 wird halt benötigt

    Juan,
    für das Geld, das Du bis jetzt ausgegeben hast, hättest Du auch einen Schuran Jetstream oder AquaCare Turboreaktor bekommen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe ja Daheim den Korallenzucht Kalkreaktor doch leider ist die AquaBee 2000/1 mir zulaut/brummig, es reicht wenn am Abschäumer so eine Pumpe läuft.

    Lg Juan

  • ich habe ja Daheim den Korallenzucht Kalkreaktor doch leider ist die AquaBee 2000/1 mir zulaut/brummig, es reicht wenn am Abschäumer so eine Pumpe läuft.

    Hi Juan,
    ich meinte doch: Kauf Dir mal einen guten Kalkreaktor :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus, wenn ich meinen Reaktor brodeln lasse ist er auch laut. Die Reduzierung soll er probieren, die CO2 Menge bleibt ja gleich, der Unterdruck steigt aber, vielleicht dadurch ruhiger.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    das verstehen nur die Audidiagnosetechniker :thumbup:

    klaus: ich denke das der KZ Kalkreaktor ein sehr guter Reaktor ist. Er hat auf jedenfall super funktioniert, leider ist diese AuquaBee obwohl ich eine neue gekauft habe etwas zu laut. Habe ja am ZC Cyclon ja auch eine drin und außerdem haben sämtliche Kalkreaktoren AquaBees wie ich gesehen habe. :dead:

    Lg Juan

  • Deswegen heisst oder hiess die Aquabee auch Aquabrumm...
    Das Problem ist, in dem Moment wo auch Luft bzw. Co2 mit in die Pumpe kommt läuft die nicht immer rund. Wenn dann Aquabrumm und Co2 zusammenkommen, schepperts mächtig.

    Meine Erfahrung mit ca. 5 versch. Kalkis ist, daß diejenigen die mit der Rest Co2 gut mit umgehen können, die Besten sind und gerade das feine Zerteilen (Schaum oder Sprudeln) im Schuran ideal ist.
    klaus. Den Aquacare hatte ich. Wenn er läuft top. ABER...die Schwimmsensoren sind anfällig und haben nur Probleme gemacht. 2x Ausfälle in 2 Jahren. Dann habe ich festgestellt, daß mein Becken / Korallen nicht
    optimal dastanden und irgendwas fehlte. Ich meine es war einfach die Sterilität des Granulates. Auch kam er nicht mit der KH Lieferung nach. OK ich hatte eine 40 cm Giga drin...da hätte ich wohl eine Nummer grösser wählen sollen.

  • Hallo Ihr,

    mich hat der Schuran Pico Twice angelacht, bloß steht nicht überall was positives über den. Kann jemand was berichten über den?

    Lg Juan

  • Hi Juan, ich kann es nicht oft genug wiederholen, kauf Dir bitte den 150er von H&S
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Klaus, ich weis, kann aber nur die Erfahrungen mit meinem H&S wiedergeben.
    Allerdings muss ich sagen, alle anderen die ich bei anderen gesehen habe waren laut.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hat der H&S nicht auch eine Aqua bee Pumpe? Ist er damit nicht so laut? Trifft das auf alle H&S Reaktoren zu, dass die so leise sind? Wie ich gesehen habe, hat der keine co2 Rückführung oder? Der Anschluss unten, wo das Beckenwasser rein kommt, sieht auch komisch aus... Ist der selbstansaugend?
    Hat jemand Erfahrung mit dem knepo bzw. Knecht kalkreaktor?

    Gruß,
    Karlo