Fast Neueinsteiger mit 25 Liter Nano

  • Hallo an alle aus München!

    Vor einigen Jahren hatte ich meinen Einstieg in die Meerwasseraquaristik mit 120 Litern.
    Leider reichte die Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr aus und ich trennte mich von meinem salzigen Hobby.

    Da ich jetzt noch ein kleines 25 Liter Becken übrig habe und wieder mehr Zeit ist, habe ich mir überlegt im Flur einen kleinen Eye-Catcher einzurichten.

    Folgendes technisches Equipment habe ich im Moment zur Hand:

    - Beleuchtung: Tropic Marin SunaECO 1500 Ocean Blue
    - Heizer: 50 W
    - 25 Liter Becken (40x25x25)

    Was ich noch brauche:

    - Niagara Hang-On Filter für Kohle, Zeolith und evtl Raum für Abschäumer (bei der Beckengröße benötigt?)
    - Strömungspumpe - Empfehlungen?
    - fällt sonst noch jemandem was ein?

    Gehalten werden sollen hauptsächlich LPS, einige Krustenanemonen und Scheibenanemonen, evtl. ein paar SPS.

    Was sind eure Meinungen oder Empfehlungen zu meinem kleinen Projekt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    herzlich willkommen. Sind immer interessante Nanos muss ich sagen. Allein schon um zu sehen was da so passiert.

    Was willst du denn so reintun?
    Nimm einen lebenden Stein, nimm eine kleinen Innefilter der reicht dann für die Strömung und gib Scheibenanemonen und Weichkorallen rein. Fische kannst eh nicht reintun bei der Größe. Zeolith bei der Größe, würde ich auch nicht machen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    Technik im Becken wollte ich so gering halten wie möglich, deshalb der Hang-On Filter. Sehen wird man den nicht da ich das Becken in einer kleinen Nische aufstelle und an einer Seite eine kleine Technikkammer (verkleidete) entstehen wird.

    Einzig die Strömung beschäftigt mich noch. Ich habe da die neuen Tunze Pumpen gesehen. Die sollen recht klein sein.
    Wieviel Strömung brauche ich bei 25l überhaupt? Erfahrungen?

    Anfangs sollen zum LS eben Krusten, Scheiben und LPS. Später evtl. auch SPS. Alles aber eben nur klein.

  • Hallo Michael,

    ich bewundere die Leute die sich so beschränken können!
    Heißt aber nicht daß man da nicht auch was tolles draus machen kann....gibt mittlerweise so tolle Zooanthus und kleine exterm schöne Sachen aber ich würd das nicht aushalten bei 25l zu bleiben.....diese Kusnt sich so zu beschränken schaff ich nicht lange.
    Irgendwie fehlt mir für so ein Nano noch der richtig gute Mini-Abschäumer der nicht nur klein ist sondern auch was bringt.....oder kennt da jemand was gutes?
    Pumpe und Beleuchtung dürfte ja kein Problem sein bei 25 lt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen, mach Zoanthus rein und ein paar LPS damit sich was bewegt. Sowas habe ich bei mir im Keller gemacht und ich finde es fantastisch und vor allem alles sehr einfach.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer