Beiträge von Platzer

    Hallo an alle!

    Wie schon im Titel erkennbar, ist das Glas, welches sich vor den LEDs befindet bei meiner TMC V2 Ilumenair 650 gesprungen. Hatte die Lampe im Keller gelagert und dann ist sie aus dem Regal gerutscht :(
    Sonst funktioniert sie problemlos.

    Hat jemand eine Ahnung ob man das Glas irgendwo als Ersatzteil herbekommt? Oder ist es möglich einfach ein Plexiglas zurecht zu schneiden und damit zu ersetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Möchte demnächst wieder mit einem Becken starten und wollte die Lampe dafür nutzen.

    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Udo,

    Technik im Becken wollte ich so gering halten wie möglich, deshalb der Hang-On Filter. Sehen wird man den nicht da ich das Becken in einer kleinen Nische aufstelle und an einer Seite eine kleine Technikkammer (verkleidete) entstehen wird.

    Einzig die Strömung beschäftigt mich noch. Ich habe da die neuen Tunze Pumpen gesehen. Die sollen recht klein sein.
    Wieviel Strömung brauche ich bei 25l überhaupt? Erfahrungen?

    Anfangs sollen zum LS eben Krusten, Scheiben und LPS. Später evtl. auch SPS. Alles aber eben nur klein.

    Hallo an alle aus München!

    Vor einigen Jahren hatte ich meinen Einstieg in die Meerwasseraquaristik mit 120 Litern.
    Leider reichte die Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr aus und ich trennte mich von meinem salzigen Hobby.

    Da ich jetzt noch ein kleines 25 Liter Becken übrig habe und wieder mehr Zeit ist, habe ich mir überlegt im Flur einen kleinen Eye-Catcher einzurichten.

    Folgendes technisches Equipment habe ich im Moment zur Hand:

    - Beleuchtung: Tropic Marin SunaECO 1500 Ocean Blue
    - Heizer: 50 W
    - 25 Liter Becken (40x25x25)

    Was ich noch brauche:

    - Niagara Hang-On Filter für Kohle, Zeolith und evtl Raum für Abschäumer (bei der Beckengröße benötigt?)
    - Strömungspumpe - Empfehlungen?
    - fällt sonst noch jemandem was ein?

    Gehalten werden sollen hauptsächlich LPS, einige Krustenanemonen und Scheibenanemonen, evtl. ein paar SPS.

    Was sind eure Meinungen oder Empfehlungen zu meinem kleinen Projekt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Hallo an alle,

    Habe seit ca 3 Wochen Probleme mit braunen Algen, die fröhlich in meinem Becken wehen. Evtl. kann mir jemand an Hand der Bilder auf Anhieb sagen, um welche Art es sich handelt?

    1ae6d272a573e4509dce527ce1af24ad.jpgb2aff3d0258a4712758ffb6ec552d74f.jpgb7ed6b646eba37145fa474e6d6eea11e.jpg9547b2944a37804717b244e205927a79.jpg

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß
    Michael


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo danke für die vielen Tipps!

    KH war auf 5 und Ca nur auf 320. seit dem ich nachdosiere geht der grüne Belag weg.

    Ich werde weiter berichten!

    Lohnt denn ein Kalki bei 125 Litern?

    Gruß
    Michael


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk