Neu aus München mit einem großen Plan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Harzbettfilter und evtl noch ein Silikatfilter


    Das bin ich auch drüber gestolpert, aber ich gehe davon aus das "Osmoseanlage und Silikatfilter" gemeint ist.

    Das evtl. würde ich entfernen und hinter die Osmoseanlage auf jeden Fall einen Silikatfilter schalten.

  • So liebe Leute,

    der EInzug wird im Juni über die Bühne gehen dann kann ich mich auch um den Aufbau des Beckens kümmern. Die Vorfreude steigt :)

    Jetzt muss ich hier mal in die RUnde fragen:

    Hat jemand von euch sein Becken an der Zentralheizung ? Bei mir ein Fußbodenheizungskreislauf (ca. 35° Vorlauftemp.), habe extra einen Kreislauf im Neubau berücksichtigt. Habe bisher jedoch keine erfahrungswerte welchen Wärmetauscher und wie gut das überhaupt funktioniert.

    Mal sehen ob hier jemand etwas realisiert hat, einzig ein Poolwärmetauscher ist mir bisher als möglichkeit eingefallen.

    Gruß Patrick

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Sers!

    Ich hab aktuell den hier im Einsatz: http://potz-blitz.eu/Edelstahlwellr…l-Wellrohr.html

    Allerdings im Süßwasser. Im Salzwasser wird der V2A (vielleicht ist er aber auch V4A) eher nicht so super sein. Musst dir halt ein Titanrohr / V4A Rohr besorgen. Mein Becken hat ca. 2000 Liter und ich hab den 2. Kleinsten. Steuerung über nen PT1000 Fühler, Normalen Stellmotor für FBH und ner Siemens Logo. Läuft recht wenig. Eigentlich ist er viel zu groß dimensioniert.

    LG Niederbayer

  • Es wird langsam ernst :D

    Es haben sich ein paar dinge geändert....

    Fix gekauft und schon vorhanden:

    Förderpumpe: Royal Exclusive 20m³ Brushless
    Beleuchtung: 6x AI Sol Super Blue
    Abschäumer: Schuran Jetskim 200
    IKS Computer mit 3 Steckdosenleisten
    IKS Pegelmodul
    UV Klärer JBL 36Watt (Bin mir noch nicht sicher ob ich diesen von beginn mit laufen lassen sollte).


    Noch offen:
    Strömung: Closed loop oder Tunze wir werden sehen
    Becken: Acryl oder Glas
    Nährstoffe: Triton oder Balling.. Da ich eigentlich keine Lust auf spielerei mit dem Kalkreaktor habe bin ich derzeit sehr stark bei Triton :D
    Dosierpumpe: ATI 6 Fach oder ?????


    Mein 220x70x60 Becken aus Acryl oder Glas zu machen ist bei inkl. Lieferung und MwSt. ein Unterschied von ca. 900€.
    Glas liegt zwischen 1500 und 1900, Acryl bei ca. 2400.

    Sobald der Boden im Haus gelegt wurde und ich mit dem Aufbau beginne kommen auch wieder ein paar Bilder.

    Gruß Patrick

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hallo Patrick,

    hm hab ich und sonst noch niemand jetzt gar nicht geschrieben: warum machst Du es nicht tiefer als 70?
    PS: bei Acryl musst halt extrem aufpassen wegen verkratzen.

    Grüße

    Markus

  • Der Raum gibt mir nicht mehr. Hätte wenn noch ein Becken mit 150x120x60 oder sowas in der Richtung machen können, aber das wäre dann auch für die Couch eng geworden.

    Ein Quadratisches Becken hätte in der Position einfach nicht gepasst, der Schrank ist gemauert also no way back :D

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Sers!

    Da schau her :D Schon die neue RD3 geschossen ... sauber. Was willste denn da alles dran hängen, denn die is ja schon etwas überdimensioniert als reine RFP für dein Becken, das sind ja am Ende des Tages höchstens 780 Liter netto + TB Inhalt wenn da nicht noch was dazu kommt was du mit der Pumpe versorgen willst.

    Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Technik im Becken, empfehle daher CL. Nachteil: Du musst vorher wissen wie dein Riff hinterher aussieht. Vorteil: Du kriegst die Strömung dahin wo du sie brauchst: Vor-Ort. Gut geplant gibt es keine Strömungsschatten.

    Was willste denn für den Riffaufbau nehmen? Keramik, LS, TS ?

    LG N.

  • Hi, der Zusatz brushless ist cool, ich kenne keine Aqua-Pumpe die nicht brushless ist ;)
    Das mit dem Schuran AS würde ich mir noch mal überlegen, da ist ne laute Eheim dran und die Schrauberei um den Topf abzubekommen würde mich nerven. Es gibt auf dem Markt unendlich viele moderne Abschäumer.
    20 Kubikmeterpumpe ? das muss alles durch ein 40mm Rohr!
    Kauf Dir ne Aquamedic Eco Runner oder ne Jebao DC Pumpe, die sind leise, günstig und Du bekommst wenn etwas kaputt geht sogar Garantie :P

    Kalkreaktorspielerei ? Einmal eingestellt läuft das Ding problemlos. Einmal im Jahr reinigen, 2x im Jahr die Sonde kalibrieren, 1x im Monat Korallenbruch nachfüllen alle 3 Monate 2kg CO2 Flasche füllen lassen..
    Balling oder Triton : laufend Wasserwerte kontrollieren, Dosierung anpassen und Mittel an mischen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Knarf: Nein, dass muss nich durch ein 40er. Saugseite 63 und Druckseite 50. Ist eigentlich ne CL Pumpe. Der Impeller ist kein reiner Druckimpeller, sondern n Stück weit auf Flow optimiert.

    @Balling, Triton etc: Seh ich auch so. Daumen hoch!

    Viel wichtiger finde ich, dass man sich mal grob überlegt, was ins Becken soll und wie das Riff ungefähr aussehen soll.

    LG N.

  • Bei 2,20m förderhöhe kommen auch keine 20 mehr an.....

    An den Abschäumer bin ich sehr günstig gekommen, wenn er mir im Betrieb nicht gefällt werde ich Ihn ersetzen. Habe Ihn mit einer Aquabee 3500 bekommen.
    Bezüglich Kalki fehlt mir auch die Erfahrung müsste ich mal hier in der Umgebung schauen ob ich einen erfahrenen kollegen finde der mir hilft :)

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Morgen,
    nimm doch als RFP ne mini red dragon , da kommt noch genug oben an! Das ist ne solide Pumpe, die leise ist und nicht die Welt kostet!

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Habe mal ne blöde Frage:

    Wie habt ihr bei euch ermittelt wieviel bei eurer Pumpe wirklich im Becken ankommt? Bei mir mit dem Keller und der Förderung nach oben würde mich das interessieren, auch da die Pumpe Regelbar ist und ich ja nicht mehr Strom als nötig verblasen möchte?!

    Am einfachsten zu messen wie schnell ein 10l Eimer voll wird ? :D

    Gruß Patrick

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Soweit ist mir das auch klar 8|

    Nur mit Winkel usw. und der Förderhöhe welche ja auch nicht immer der Rohrlänge entspricht BEHAUPTE ICH kommt es zu schwankungen.

    :D

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Sers!

    Bei 2,20m förderhöhe kommen auch keine 20 mehr an.....

    Bei der RD3 230W werden bei 3,50m noch ca. 10m³ lt. RoyalExclusive ankommen (ich habe das nachgefragt, weil 3,50m ungefähr meine Förderhöhe wird; Kennlinie wird erst dieser Tage verfügbar sein). Ich frage mich gerade, warum du nur 2,20m hast? Ich dachte du hast die Technik auch im Keller?

    Bei ner Kellerhöhe von OKFFB von 2,40m und ner Deckenstärke inkl. FB-Aufbau von ca. 35cm und der Annahme, dass dein TB irgendwo auf 1m Höhe steht, hast du bis OKFFB EG schon 1,75m. Dein AQ hat ne 60cm Höhe (Ablaufschacht etwas weniger, aber egal), dann biste schon bei 2,35m und dann kommt noch der Unterschrank dazu. 60-70cm hoch wirste denn ja auch machen wollen, denn du wirst dich zum reinschauen ins Becken ja nicht flach auf den Boden legen wollen :D Bei 3m Förderhöhe wirst dann schon auch raus kommen. Oder habe ich was falsch verstanden?

    LG N.

  • Da haste wohl recht :D .... hab wohl die höhe des Beckens vernachlässigt :)

    Derzeit bin ich voll und ganz bei Triton und deshalb möchte ich auch eine vielleicht etwas zu große Pumpe vorsehen, kann Sie ja dann runter regeln.

    Gibt es eurer Meinung nach ein Fachbuch welches man als einsteiger gelesen haben muss??

    Gruß Patrick

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hallo Patrick,

    in welchem Verhältnis steht denn die Leistung der Förderpumpe mit der Trition-Methode?

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Nach den Angaben von Triton sollte min 10x das Volumen in der Stunde umgewälzt werden.

    Mit der Pumpe bin ich sicher drüber, habe aber auch die Qualität um auf der Förderhöhe sichere Leistung zu haben

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Nach den Angaben von Triton sollte min 10x das Volumen in der Stunde umgewälzt werden

    Wie 10x / h ?? Für was soll das denn gut sein? Haben die noch nie was von Strömungspumpen gehört :D
    Klingt für mich suspekt

    LG aus dem unteren Isartal