Vergrößerung auf 350l Eckaquarium

  • Naja also eigentlich dürfte vom Hauptbecken nichts grobes an Dreck runter kommen, da in der Überlaufbox schon ein Filter ist...
    Wenn ich die erste Scheibe so mache, dass das Wasser rüber läuft, müsste ich die Scheibe vor der Rückförderpumpe hoch setzen, damit dann das Wasser von oben nach unten strömt... dann saugt mir aber die Rückförderpumpe den Dreck aus dem Refugium an... auch nicht so toll... es sei denn, ich packe da dann an die untere Öffnung noch einen Filter, was bestimmt auch eher unpraktikabel sein könnte...
    das Gleiche problem werde ich wohl aber auch haben, wenn ich eine seitliche Durchströmung realisiere... könnte da aber auch an beiden seitlichen Öffnungen einen groben Filter packen...
    kann auch direkt um beide Pumpen einen Filter packen, damit die nichts aus dem Refugium durchjagen...
    Würde denn die Scheibe mit nur zwei seitlichen Silikonnähten und dem Gewicht des Abschäumers halten? Ansonsten könnte ich ja noch eine Lichtrasterplatte unter dem Abschäumer stellen...
    bis Mittwoch habe ich ja noch zeit... dann bekomme ich nochmal Trennscheiben und dann muss ich endlich mal kleben...

    Gruß,
    Karlo

  • so. .. jetzt hab ich es getan. .. ist zwar nicht schön geworden, soll ja aber auch nur seine Zweck erfüllen. ..
    b305c4b7543a2596f3850f0eba8d8eab.jpg
    da sehr wenig Platz war, musste ich Viel mit den Fingern arbeiten...
    aber wie bekomme ich den scheiß jetzt wieder ab?
    09e4e288e59df801f2fa7aeaa1a7624b.jpg
    :eek:

    Gruß,
    Karlo

  • Hi,

    Aushärtezeit sollte eigentlich auf der Verpackung vom Silikon drauf stehen.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es nicht draufstehen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber irgendwie habe ich sowas von mindestens 3 Tagen in Erinnerung bis es voll ausgehärtet ist (ist evtl. aber auch unterschiedlich je nach Zusammensetzung), hoffe du hast Aquariensilikon auf Essigbasis genommen. Außerdem danach gründlich ausspülen, ich reinige nach dem Ausspülen sogar noch die einzelnen Nähte mit nassem Tuch.

  • Morgen,

    hab gerade eine Tube vor mir liegen. Durchhärtung bei einer Fuge von 5x5mm, bei Raum-Temp von 20 Grad, 3-4 Tage.

    Sollten die Fugen dicker sein, kann es aber auch 4-8 Tage dauern. Danach gut spülen das Becken.
    Hier steht 3-4 mal 24 Std lang mit Wasser spülen, um die Reste des Vulkanisationsprodukt Essigsäure zu entfernen.

    Sollte danach geruchslos sein. Solltest Du noch was riechen, würde ich nochmals spülen. Der Eigengeruch sollte
    nach vollständiger Durchhärtung nicht mehr vorhanden sein.

    Auf der Tube steht auch nichts? Komisch.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo ! Für alle Silikone gibt es vom Hersteller Datenblätter. Meist kann man sie frei downloaden! Das sieht ja aus wie moderne Kunst :)

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Zu spät... Wird schon halten... Sind ja nur trennscheiben... Würde mir ja auch für diesen Zweck verkauft... Und könnte ich evtl. Dann noch für andere Dinge/Notfälle gebrauchen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

  • Mal was anderes...
    Bin jetzt am überlegen, welche Strömungspumpen ich mir rein tue...
    Hatte eigentlich vor mir zwei vortech mp10 und noch weitere kleine Pumpen zur Unterstützung rein zu tun... Musste jetzt aber feststellen, dass meine Scheiben zu dick für die mp10 sind...
    Habe noch eine AM eco drift 4.0 (Danke nochmal an Udo), eine Sicce Voyager Nano 1000 und Voyager 1 (macht nicht viel Strömung, wollte ich nur zu riffhinterspülung nutzen). Ach und den Sicce Wave Surfer... Hatte die Voyager Nano 1000 und eine newa 1.6 (wo mir jetzt aber der Fuß abgebrochen ist) am wavesurfer laufen... Leider ist die Sicce sehr laut im anlaufmoment... Daher kommt die jetzt auch nur vorrübergehend zum Einsatz.
    Die eco drift finde ich zur Zeit noch recht laut...
    Also was kann ich mir sonst schönes rein tun... Hätte gerne was "controlable".
    Ein Auge hatte ich bisher geworfen auf die Maxspect Gyre, welche alleine schon gut laufen sollte, oder zwei tunze 6055 mit 7095 Controller, die ich gebraucht relativ günstig bekommen könnte... Oder doch lieber zwei Newave 5.1 mit dem Sicce Wave Controller laufen lassen?
    Was meint ihr?
    Alternativen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

  • Die maxspect gyre würde mich auch interessieren.....kauf die und schreib uns was drüber :)
    Leisere Alternativen zur AM ecodrift wäre schön .....irgendwie stören mich auch diese Geräusche.....wenn wer was besseres weiß bin ich auch schon gespannt

  • Ja glaube auch, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und gleich ein wenig mehr ausgeben... Also die Gyre bestellen, anstatt mir gebrauchte tunze zu holen... Hatte auf eBay Kleinanzeigen zwei tunze 6055 mit 7095 Controller für 250€ gesehen... Nachdem ich dem Anbieter aber geschrieben hatte, wollte er mir noch dieses Safety kit mit Batterie und so nen Kram mit andrehen... Halte ich aber für überflüssig... Dann kann ich mir gleich ne USV für das komplette Becken hin stellen... Was nützen mir sonst 2 laufende Strömungspumpen bei Stromausfall, wenn der Rest nicht mehr geht... Und dafür dann 80 tacken mehr... Seine Frau meinte wohl, wenn er es nicht komplett verkauft, wird er den Rest nicht mehr los... Naja... Aber mir jetzt alles einzeln gebraucht holen und dabei 100€ sparen im gegensatz zur Gyre, dann kann ich mir doch gleich eine neue gyre kaufen... Scheiß auf Geiz... Man gönnt sich ja sonst nix...

    Gruß,
    Karlo

  • Wir sollten nächste Woche drei reinbekommen wenn die Herrschaften in die Gänge kommen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • habe mir jetzt die gyre xf130 bei nen Franzosen bestellt, weil ich keinen deutschen Shop finden konnte, der überhaupt eine vorrätig hat. ..
    übrigens habe ich heute lebe Gestein rein gehaun und das Technik Ecken in Betrieb genommen. ..
    ganz schön laut der überlauf. .. Habe jetzt auch alles auf volle Pulle laufen. .. Also Rückforderpumpe und abschäumer. .. Glaube aber, kann zumindest die Rückforderpumpe runter drehen. .. muss dann aber wieder Wasser raus nehmen...
    so schaut's jetzt aus:
    70ff89d4eebe917eea898f8476a8de18.jpg

    Gruß,
    Karlo

  • heute sieht es schon besser aus. ..
    dfa64bee39027a8c0a66d3325ca1f645.jpg
    0d8aa30dede0640101b4e4e5693e18a4.jpg
    50da57831ff70cbb26920034becf1693.jpg
    und nochmal die Technik:
    a65e7b0796b96ac59745a5e0a0f8de7d.jpg
    zum einfahren ist der Multireaktor mit zeolith gefüllt, ein schnell Filter auch zum Teil mit zeo... der Multireaktor wandert dann später mit biopellets in die Kammer mit dem Einlauf. ..
    3d8a3f777bd26d22055aef785ac15280.jpg
    plätschert Alles ganz schön und die abschäumer pumpe hört man auch leicht brummen... Habe sie jetzt zwei Stufen runter geregelt, damit geht's... Frage ist, wie dann die Abschäumleistung ist...
    allgemein habe ich auch viele microbläschen im ganzen System. .. liegt vielleicht am Strömungskreisel...
    werde den bei Gelegenheit mal ab nehmen...
    Die Rückförderpumpe ist Auf kleinster Stufe, weil sonst habe ich zuviel Wasser im System. .. ist die pumpe aus, läuft mir das Technik Becken über. ..

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karlo,

    das Wasser im Technikbecken kann so hoch sein, dass bei Stromausfall dieses nicht überläuft. Also Rückförderpumpe ausschalten und dann siehst du wie hoch das Wasser steigt im Technikbecken (lieber mal mit niedrigem Wasserstand probieren nicht das du eine Sauerei hast und mir dann die Schuld in die Schuhe schiebst :) ).
    Die Bläschen kommen bei den meisten vom Abschäumer. Einer der Gründe warum der Abschäumer i.d.R. in der ersten Kammer sein sollte und danach das Wasser evtl. noch über Rauf- Runterprinzip durch die einzelnen Kammern laufen sollten. Oder/Und das Auslasswasser vom Abschäumer über ein Substrat laufen lassen, dann sind die Bläschen auch weg. Ich kann auf deinen Fotos irgendwie nicht erkennen wie dein Filterbecken gebaut ist. Deshalb erkläre ich es allgemein. Das schlechteste wäre wenn der Abschäumer im gleichen Fach steht wie die Rückförderpumpe.