Abschäumer richtig einbauen bzw. Filterkammer oder keine?

  • Servus,

    ich war schon länger nicht mehr im Forum, da ich momentan Süsswasserfische habe.

    Nun werde ich aber demnächst umziehen, deshalb überlege ich mir gerade ob ich ein Meerwasseraquarium ins neue Haus baue.

    Die größe sollte zwischen 300-450 Liter sein.

    Nun zu meiner Frage:

    Reicht es wenn der Abschäumer nur am Beckenrand im Aquarium hängt (vermutlich Tunze 9012 oder Knop Maxi 100), oder sollte ich eine Filterkammer im Becken installieren.

    Ich möchte kein Unterschrankbecken haben, daß ist sicher.

    Gruß Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastscho (30. November 2014 um 10:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,

    sowas geht sicherlich, (wobei ich das bei diesen zweien nicht sagen kann, ob das möglich ist)...........
    aber,
    1) schaut das ganz schön bescheiden aus (so ein Teil da an der Seite hängen)
    2) meistens haben so "solo, außerhalb zu betreibend" Teile, nur Schlauchverbindungen, da ist mir die Leckagegefahr zu groß

    Ich würde entweder ein Technikabteil miteinplanen oder es gibt da auch Riffkeramik mit Technikabteil


    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du gegen ein Technikabteil, insbesondere wenn du neu anfängst. Da ist alles aufgerämt (vielleicht willst ja noch was hinzunehmen (Pelletfilter, andere Filtermaterialien (z.B. Phosphatdsorber (würde ich immer einsetzen) oder mal ab und an Kohle etc.). So ein Technikbecken kostet ein paar Euro.

    Ansonsten kannst du natürlich auch Hängeabschäumer nehmen von div. Herstellern. Also gehen tut das schon. Kannst auch so ein Becken planen wie Aqua-Medic sie macht ohne Unterschrankfilter, da kannst abschauen wie das gemacht wird, in den Bedienungsanleitungen sieht man die Ansicht von hinten. Dann kannst den Abschäumer und die ganze Technik auch komplett verstecken, nur büßt du das halt in der Tiefe ein und das Handling ist natürlich auch nicht gerade super.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke für die Infos.

    Das einzige Problem was ich sehe ist der Heizstab, da könnten sich mache Tiere die Füße verbrennen.

    Ein Unterschrank becken kommt nicht in frage, da ich Angst habe das Wasserläuft mir aus dem Becken.

    Ich hatte mal einen Außenfilter der wurde undicht.

    Somit kommt Hangon nicht in frage!

    Ich habe gelesen man sollte Oberflächenwasser abschäumen. Das geht wohl bei den alten Tunze 9011 Abschäumern nicht so einfach, ohne Technickabteil im Aquarium.

    Entweder das Becken wird 110x80x60 habe ich schon zuhause oder 120x60x60 so wie es aussieht.

    Das Technickabteil muß wohl mindestes 20x60x60 groß sein. 30x60x60 Abschäumerkammer, 5x60x60 2te Filterkammer (Blauerschwamm), 25x60x60 3te Kammer für die Rücklaufpumpe oder?

    @ Uwe
    Welchen Abschäumer betreibst du?

    Gruß Andi

  • Aqua Medic Biostar Hang On Filter und nie Probleme gehabt. Pumpe zieht von der Wasseroberfläche ab. Beim Reinigen mal hier und da ein Tröpfchen, aber ansonsten dicht.
    Wenn man die Bakterienrolle im AB entfernt kann man ganz gut Absorber einbringen.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    Einmal editiert, zuletzt von U.Damm (2. Dezember 2014 um 10:24)

  • Okay, danke für die Antwort. Ich habe es garnicht so schnell überrissen, da ich noch nie von so einem System gehört habe.

    Gruß Andi