Kleiner werdende Tentakeln

  • Also an deinem Salz liegt es bestimmt nicht.
    Es ist ein sehr gutes Salz.
    WW mit frische angesetzten nur mit Vorsicht.
    Der Koralle geht es eh schlecht höchstens 10%nicht mehr.
    Im München gibt es genügend Aquariener
    die dir Wasser abgeben würden.
    Hättest In Ingolstadt gewohnt bekämst von mir wöchentlich was.

    LG. Robert

  • Hahaha, der war gut Heinz der Joke, mit dem Salz.
    Wünsche dir viel Erfolg für deine Axifuga.
    Lg Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    heinz
    bei welchem Tropic Marin sind die Werte zu niedrig?
    Man müßte zuerst mal wissen wie du deine Werte hältst mit Kalkreaktor, Balling etc..
    Dann könnte man leichter das Salz finden was für dich in Ordnung ist.
    Wenn du das Tropic Marin Bio Actif Meersalz nimmst, dann sollten die von dir angesprochenen Werte eigentlich nicht zu niedrig sein im Gegenteil. Also abhängig welches Salz du von TM verwendest hast du evtl. für deine Zwecke die richtigen oder die falschen Werte. Schau mal hier ist eine Übersicht, wenn die Werte bei dir stark abweichen von den dort angezeigten würde ich mal überprüfen ob der Salzgehalt bzw. die Salinität passt:
    http://www.abc-korallen.de/artikel_inform…rsalz/index.php

    Am besten mal dort reinschauen und dann wählen welche Salze für dich evtl. die besten sind (je nach Art wie du dein Becken betreibst). Ich mag die hohen Werte von TM Bio Aktif weil ich faul bin und selten dazudosieren will (habe keinen Kalkreaktor). Andere Sorten würden natürlich genauso gehen, ist halt mein eigener Favorit weil ich damit noch nie Problem hatten, andere haben andere Favoriten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • heinz
    bei welchem Tropic Marin sind die Werte zu niedrig?
    Man müßte zuerst mal wissen wie du deine Werte hältst mit Kalkreaktor, Balling etc..
    Dann könnte man leichter das Salz finden was für dich in Ordnung ist.
    Wenn du das Tropic Marin Bio Actif Meersalz nimmst, dann sollten die von dir angesprochenen Werte eigentlich nicht zu niedrig sein im Gegenteil. Also abhängig welches Salz du von TM verwendest hast du evtl. für deine Zwecke die richtigen oder die falschen Werte. Schau mal hier ist eine Übersicht, wenn die Werte bei dir stark abweichen von den dort angezeigten würde ich mal überprüfen ob der Salzgehalt bzw. die Salinität passt:
    http://www.abc-korallen.de/artikel_inform…rsalz/index.php

    Am besten mal dort reinschauen und dann wählen welche Salze für dich evtl. die besten sind (je nach Art wie du dein Becken betreibst). Ich mag die hohen Werte von TM Bio Aktif weil ich faul bin und selten dazudosieren will (habe keinen Kalkreaktor). Andere Sorten würden natürlich genauso gehen, ist halt mein eigener Favorit weil ich damit noch nie Problem hatten, andere haben andere Favoriten.


    Hallo Udo

    Dein gesendeter Link ist mehr wie interessant. Ich verwende schon den 3. Eimer von TM reef. Laut der Liste müßten die Werte eigentlich stimmen. Dein Bio Activ ist in den Werten etwas höher. Es wäre, nachdem ich immer etwas nachdosiere, zu überlegen ob ich nicht auch das Bio Activ mal ausprobieren soll. 8o Ich dosiere von Hand in das Wasser vom WW. Dann lasse ich Nachdosieren KH,Ca und Mg über Pumpen und komme gut hin.

    Aber das Salz war eigentlich nicht das Hauptproblem. Das wurde von einem Forummitglied als Lösung aufgegriffen Es ist meine Bartkoralle, die nicht aufmacht, nachdem sie sich von 3 auf 18 Trichter vermehrt hat Alle tollen Tips halfen bis jetzt nichts. Das aus dem direken Licht herausnehmen und etwas tiefer zu setzen, scheint nicht zu klappen. Die Trichter, die zuvor grün mit kleinsten Tentakeln zu sehen waren, fallen jetzt ein. :cursing:

    Danke

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz ,
    Hast du die Möglichkeit dein Wasser wo testen zu lassen mit annähernd brauchbaren Tröfchentests Gilbers Nyos ect.
    Hast du schon versucht eine kleine Menge Filterkohle passiv zu durchströmen lassen?
    Vielleicht hast du irgendwelche Nesselgifte oder sonst etwas im Wasser was nicht passt.
    Leider habe keine Fotos mehr, wie meine Axifuga angeschlagen war, aber die hat echt erbärmlich ausgesehen und schau was daraus geworden ist siehe Foto in der Galerie.
    Wie stehen die anderen Korallen da dein Eindruck?
    Wie ist das Wachstum, wie oft musst du Ca nachdosieren?

    Zürück zur Kohle, falls du es versuchen möchtest, ich erwärme Osmosewasser auf max. 45 Grad gebe vorherige Kohle in einen feinen Filtersack dann ins Das erwärmte Osmosewasser.
    Vorteil die Kohle wird sofort aktiv, und der ganzen Kohlestaub hast du nicht im Becken. Ich lasse das immer für ca10 min drinnen und dann ins Filterbecken, 1-2x / Tag durchkneten

  • Guten abend Deep Blue

    Ich habe in meiner Oberflächenabsaugung bereits ein kleines Säckchen mit Filterkohle die gut gewaschen eingesetzt wird. Auch wasche ich den Vorfilter (Schwämmchen) alle 2 Tage aus und der Kohlesack wird dabei gedreht. Die anderen Korallen stehen einwandfrei da und wachsen. Ich kann es nicht glauben, dass durch ungenaue Messung (1-2% Differenz)das Wasser schuld sein kann, denn der Rest des Beckens steht toll da. Ca, Mg und KH wird täglich per Pumpe tröpfchenweise zugegeben. Der Wert bleibt bei dieser Zugabe konstant. Habe mir die Trichter angeschaut. Ich kann keine Parasiten feststellen.

    Sollte es so weitergehn, dass Alle meinen es ist das Wasser, muß ich (ob ich will oder nicht) einen anderen Test kaufen.
    Du kannst meine axif. in meiner Bildergalerie anschauen, wie sie jetzt ausschaut. Für einen Anhang sind die Daten zu groß. Muß neue Bilder machen
    Danke für Deine Bemühungen

    Gruß

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von skimmer (2. Dezember 2014 um 22:40)

  • Guten Abend Heinz,
    Tja schwierig zu sagen aus der Ferne.
    Wenn bei mir die Korallen mal Zicken, mache ich wie gesagt mehrere größere Wasserwechsel hintereinander.
    Durch die Wasserwechsel bewirkst du das sich das Ionenverhältnis wieder im Gleichgewicht befindet.
    Säuren oder andere Verbindungen werden aus dem System entfernt, die sich im Laufe der Zeit im Becken anhäufen.
    Es könnte allerdings auch an deinen Tests liegen die dir falsche Werte liefern.

    Ich kann dir nur die Empfehlungen und Erfahrungen weitergeben die ich in meinem bestehenden Becken beobachten konnte.
    Und wie du an Hand meiner Korallen siehst sehen die nicht so schlecht aus :P

    ich würde nicht zu lange warten, nichts zu tun und abwarten wird das Problem nicht lösen.
    Lass dein Wasser von einem erfahrenen Aquarianer oder Händler mit guten Tests!!! Testen
    Lg Gerhard

  • Hallo!
    Habe bereits Wasserwechsel angesetzt und im Internet gesucht wo es die empfohlenen Tests gibt. Ich kann den Ph mit JBL Tröpfchentest und elektronisch messen. Beide Werte gleich 8,2 !!
    Werde weiter berichten
    LG Heinz

  • Hallo

    Ich habe Salifert Wassertest für KH, MG und Ca erhalten. ABER: :cursing: Da ist nur eine Bedienungsanleitung in englisch, französisch und holländisch dabei und ich kann mit diesen 3 Sprachen nichts anfangen. (War damals nur 8 Klassen in der Volksschule) Hat wer deutsche Anleitung zu hause ? Kann mir wer helfen ?

    Bin gespannt o'bs klappt

    Gruß Heinz


    Hallo Heinz ,
    Hast du die Möglichkeit dein Wasser wo testen zu lassen mit annähernd brauchbaren Tröfchentests Gilbers Nyos ect.
    Hast du schon versucht eine kleine Menge Filterkohle passiv zu durchströmen lassen?
    Vielleicht hast du irgendwelche Nesselgifte oder sonst etwas im Wasser was nicht passt.
    Leider habe keine Fotos mehr, wie meine Axifuga angeschlagen war, aber die hat echt erbärmlich ausgesehen und schau was daraus geworden ist siehe Foto in der Galerie.
    Wie stehen die anderen Korallen da dein Eindruck?
    Wie ist das Wachstum, wie oft musst du Ca nachdosieren?

    Zürück zur Kohle, falls du es versuchen möchtest, ich erwärme Osmosewasser auf max. 45 Grad gebe vorherige Kohle in einen feinen Filtersack dann ins Das erwärmte Osmosewasser.
    Vorteil die Kohle wird sofort aktiv, und der ganzen Kohlestaub hast du nicht im Becken. Ich lasse das immer für ca10 min drinnen und dann ins Filterbecken, 1-2x / Tag durchkneten

  • Morgen bzw. Mahlzeit,

    evtl kannst Du hiermit was anfangen.

    http://hennings-miniriff.jimdo.com/berichte-messg…rtest/salifert/

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    Einmal editiert, zuletzt von Hille (7. Dezember 2014 um 12:35)

  • Hallo Hille

    Besten Dank für Deine schnelle Information. Beim schnellen Überfliegen der Anleitungen, konnte ich Übereinstimmung finden. Es passt!! :thumbup:

    Noch einen schönen Sonntag :santa:

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Na wie geht's deiner Axifuga und wie sehen die Werte aus?
    Lg.Gerhard

  • Hallo Gerhard

    Na wie geht`s? Weiterhin bescheiden. Sie ist weiterhin im Blaulicht schön grün überzogen Trichter sind z.T. eingefallen. Es schaut kein Skelett heraus. Aber : Keine Tentakeln. habe jetzt mit Multi Marin von Grotech angefangen. Das ist ein flüßiges Zusatzfutter für Filtrierer u Wirbellose. Es wurde mir empfohlen für kritische Fresser. Sie wird 2x am Tag mit Pimpette gelockt. Na ja?!?!
    Meine Wasserwerte: KH 8,2 / Ph 8 / Mg 1400 /Ca 420. Jetzt gemessen mit Salifert( Ich stelle keine Unterschiede mit JBL fest) ?(

    Danke für die Anteilnahme
    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von skimmer (8. Dezember 2014 um 12:23)

  • Hallo Heinz,
    Mg und Ca passen nicht zueinander.
    Ich würde Ca bei 400 und Mg um die 1300 anpassen, aber langsam keine Ho Ruck Geschichten!!

    Wie sieht es mit Nitrat und Phosphat aus?
    Gruß Gerhard


  • Ich würde Ca bei 400 und Mg um die 1300 anpassen, aber langsam keine Ho Ruck Geschichten!!
    d

    Was hast du gegen CA 420 und MG 1400?!? Für mich keine kritischen Werte...

    Gruß,

    Pamex

  • Da ich ja auch 2 beachtliche Stöcke von Axifuga Pflege habe ich die Erfahrung gemacht das ich hierbei das schönste Polypbenbild habe.
    Ich denke es sind viele Kleinigkeiten, wo man immer wieder ansetzen muss.
    Dadurch das ich sehr viel beobachte und peinlichst genau alles schriftlich festhalte, kann ich immer wieder Rückschlüsse ziehen.
    Aber ob es jetzt tatsächlich bei Heinz an den höheren Werten liegt, ist Grurkenglas lesen lach.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Heinz,
    Ich habe nachgelesen in meine Berichten, es könnte auch ein Borstenwurm sein der deiner Axifuga ziusätzt.
    Wie meine gekränkelt hat habe ich Lobstereier mit Vitaminen versetzt die Axifuga retten können.
    Lobstereier sind sehr hochwertig diese mit Vitaminen versetzt könnte auch in deinem Fall helfen,
    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard

    Das löst ja große Diskussionen aus. Man sieht, wie selbst mit kleinen Unterschieden in den Werten, Erfolge erzielt werden und jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Du hast, nach noch ausständigen Werten gefragt, die ich gerne beantworte: NH4: < 0,05/ NO2: 0,025/ NO3:1/PO4:<0,02. Das sind doch Werte, die im guten Normalwert liegen, oder?

    Ich habe schon Borti's im Becken, aber ich konnte nie -auch nachts mit Taschenlampe- nie eine Belästigung feststellen. Es ist auch nigends etwas ,,dunkles oder verdächtiges'' in und um den Trichtern zu entdecken
    Deine Empfehlung mit den Lobstereiern ist bestimmt für die Koralle gut und nahrhaft. Aber ohne Tentakeln , können die nicht aufgenommen werden. Wie geschrieben, versuche ich jetzt mit Flüßignahrung, sie zu kitzeln.

    Gruß

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von skimmer (9. Dezember 2014 um 11:06)