Kleiner werdende Tentakeln

  • Guten Morgen!
    Meine Bartkoralle axifuga die ich im März diese Jahres erworben habe, vermehrte sich von Anfangs 3 Polypen bis jetzt, auf 18!!!, aber die Tentakeln wurden immer kleiner. Bei 3 sind fast keine mehr zu sehen. Der ganze Stock leuchet im Licht, toll grün. Also noch kein totes Material. Ich erhielt einen Tip : Füttern!!! Jetzt durch ständiges Zufüttern ( mit einer Lösung aus zerstoßenen Mysis, Zooton und Phyton) werden jetzt die Tentakeln wieder sichtbar und größer. :love:
    Wer weiß ein ,, Supermenue'' für Bartkorallen?
    Für eine schmackhafte, wirksame Antwort wäre ich dankbar
    Heinz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von skimmer (1. November 2014 um 12:35) aus folgendem Grund: Mein jetziges Futter habe ich vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich fressen die so ziemlich alles, ich zerkleinere auch nichts, also ich gebe Mysis direkt auf die Tentakteln, es wird alles gierig genommen. Bartkorallen können sich vom Licht genauso ernähren wie über füttern. Ich bin der Meinung beides zusammen ist das Beste. Solange ich sie nicht gezielt gefüttert habe sahen sie nicht so vital aus. Mit Zufütterung sehen sie wieder sehr gut aus. Muss dazu sagen das sie bei mir in einem Becken mit drei Fischen sind (ca. 150 Liter) und ich deshalb immer nur sehr gezielt füttere so das sie wohl eher selten was von der Fischfütterung bekommen dürften. Ab und zu gebe ich aber auch Lebendfutter ins Becken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Eigentlich fressen die so ziemlich alles, ich zerkleinere auch nichts, also ich gebe Mysis direkt auf die Tentakteln, es wird alles gierig genommen. Bartkorallen können sich vom Licht genauso ernähren wie über füttern. Ich bin der Meinung beides zusammen ist das Beste. Solange ich sie nicht gezielt gefüttert habe sahen sie nicht so vital aus. Mit Zufütterung sehen sie wieder sehr gut aus. Muss dazu sagen das sie bei mir in einem Becken mit drei Fischen sind (ca. 150 Liter) und ich deshalb immer nur sehr gezielt füttere so das sie wohl eher selten was von der Fischfütterung bekommen dürften. Ab und zu gebe ich aber auch Lebendfutter ins Becken.

    Hallo Udo
    Ich habe bis jetzt nie direkt zugefüttert. Ich habe halt ca 1x am Tag etwas Staubfutter aufgelöst und dazugegeben. Über Dosierpumpe Spurenelemente mit Vitamine (tröpfchenweise) Das, incl. Licht, hat anscheinend nicht gereicht. Da kann ich Dir nur zustimmen. Nachdem die Tetakel so klein sind, können sie nichts großes aufnehmenWas mich so gewundert hat, dass die Menge und Volumen so gewachsen ist. Der einzige Fisch bei mir, vertilgt bestimmt alles was ich ihm gebe. Da bleibt bestimmt nichts oder zu wenig über.Gut, den seine Abfälle müßen dazugerechnet werden, aber die Nitrat- und Phosphatwerte sind n.n. ( Das mögen die Bartkorallen nicht recht) Mein Becken hat 175Ltr. Das mit dem Lebendfutter ist bestimmt prima. Habe die vielen Jahre, nie eins gefüttert. Ziehst Du das selber oder kaufst Du es und welches?
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei mir muss immer alles schnell gehen mit wenig Aufwand, das bekomme ich beim Händler (online) und kostet nicht wirklich viel (die meisten Tüten unter einen Euro und mehrere Tage haltbar). Habe ich mir einfach mal div. Sorten bestellt und diese dann über einen Zeitraum v. ca. 2 Wochen immer mal zugeführt (Plankton, Mückenlarven, Artemis etc.). Habe den Eindruck da reagiert alles positiv drauf.

  • Nein, bei mir muss immer alles schnell gehen mit wenig Aufwand, das bekomme ich beim Händler (online) und kostet nicht wirklich viel (die meisten Tüten unter einen Euro und mehrere Tage haltbar). Habe ich mir einfach mal div. Sorten bestellt und diese dann über einen Zeitraum v. ca. 2 Wochen immer mal zugeführt (Plankton, Mückenlarven, Artemis etc.). Habe den Eindruck da reagiert alles positiv drauf.


    Hallo Udo

    Das mit dem ,, Schnell'' ist gut, das betrifft bestimmt mehrere Forummitglieder. Nachdem im Forum keine Reklame für Firmen gemacht werden sollte. Kannst du mir per Mail die Adress des Händlers durchgeben?

    Wäre nett und für mich praktisch, eine Adresse mit Empfehlung zu haben

    Danke im Voraus

    Heinz

  • Nimm die LPS Color & Grow Pellets von Fauna Marin :)


    Hallo!

    Entschuldige, aber habe Deinen Artikel erst jetzt genau gelesen. Ich habe Grow Futtergranulat von Fauna Marin. Die werden sofort ,, ausgekotzt'' D'rauf stehen tut: Für Wachstum und Farbigkeit ?( Hab's nur 2x probiert. Die Polypen sind so klein, dass sie fast nicht aus dem Trichter kommen. Salinenkrebse werden auch nicht angenommen, aus diesem Grund. Mit einem Wort: Es is zum Narrisch werd'n !!

    Später Gruß

    Heinz

  • Hallo Micha

    Danke für die Anteilnahme und Frage. Ja ich habe einen gelben Doktor, aber der kümmert sich wirklich nicht um meine Korallen. Habe ihn schon 6 Jahre und immer im Auge. Er zupft wirklich nur an den Scheiben und Steinen, die mit Kalkalgen bewachsen sind. Sonst wird er handgefüttert. :love:

    Gruß Skimmer

  • Hallo Heinz,
    Ich füttere meine mit Salinenkrebse,wachsen wie wild,
    Hast vielleicht Bohrwürmer oder zuviel Strömung?
    Lg Gerhard

  • ...ich könnte jetzt wieder zu den A........... gehören, die alles platttreten...

    Ein Hawaii seit 6 Jahren in einem 175Liter-Eimer in Einzelhaft... :censored:

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • ...ich könnte jetzt wieder zu den A........... gehören, die alles platttreten...

    Ein Hawaii seit 6 Jahren in einem 175Liter-Eimer in Einzelhaft... :censored:

    Hallo

    Ja ich weiß. Mea Culpa usw.

    Ich wurde schon in einem anderem Forum platt gemacht. Hatte vor Jahren Algenprobleme und der wurde mir als Algenvertilger (Fachgeschäft) empfohlen. Er hat sich auch bewährt und ich gebe ihn nicht mehr her. Ich weiß auch nicht wie alt diese Sorte wird (selbst in einem Eimer)

    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Ich füttere meine mit Salinenkrebse,wachsen wie wild,
    Hast vielleicht Bohrwürmer oder zuviel Strömung?
    Lg Gerhard


    Danke Gerhard,

    Die Tentakeln sind so klein, dass Futter nicht sichtbar aufgenommen wird. Habe die Koralle jetzt weit nach oben gesetzt, dass das bessere Licht mit füttert. Es ist ein verzweifelter Versuch, retten was zu retten ist. Die Strömung war, als noch Tentakeln zu sehen waren, so stark, dass sie sich bewegten, aber nicht umlegten. Hab schon mit der Taschenlampe nachts auf der Lauer gelegen: Nichts Verdächtiges!

    Gruß Heinz

  • Mit 15 Jahren kannst du schon rechnen...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Guten Morgen Heinz,

    Wenn die Koralle schon geschwächt ist, stresst du sie mit mehr Licht noch mehr.
    Ich würde sie an dem Platz zurücksetzen wo sie war.
    Und wie gesagt, versuche sie zu füttern, auch wenn die Polypen nicht zu sehen sind,
    Nicht die Geduld verlieren, das wird.
    Versuche mal für 4-5 Tage sie zu füttern, reagiert sie nicht liegt ein anderes Problem vor.
    Vermutlich Bohrwürmer, meine Axifuga hat auch eine Zeitlang geschwächelt.
    Welche Wasserwerte hast du?
    Lg Gerhard

  • Welche Wasserwerte hast du?
    Lg Gerhard

    So wie Gerhard fragt, lese ich auch nirgendwo wie deine Wasserwerte liegen.
    Es kann auch passieren dass die KH zu niedrig ist, so um treten Probleme auf.
    Dabei ist meistens auch Kalzium tief.
    Hab ewig damit problem hehabt weil mein Kalkreaktor nicht richtig gearbeitet hat.
    Einige Korallen waren OK andere zB Krusten nicht.
    Mach eine Analyse um mehr zu erfahren.
    Leider geht es nicht anders.
    Und wenn die kein Futter aufnimmt brauchst es im Moment auch nicht mehr füttern, du belastest damit das Wasser unnötig.
    Hast du einen Bekannten in der nähe?
    Dan lass dir das Wasser das er beim wechsel macht abgeben.
    Mache damit Wasserwechsel, bei einem so kleinem Becken wäre alleine frisches nicht so gut.
    Probiere es einmal.

    LG. Robert

  • Möglichkeiten gibt's viele...
    Könntest die Korallen auch mal für ne Woche bei einem Bekannten unterstellen und schauen was passiert...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Guten Morgen
    Danke für die vielen Beiträge. Ich versuche es mit einer ,,Sammelantwort''

    Ich verwende seit Jahren Tropic Marin pro-reef. (Wenn dies nicht so optimal ist, schreibt mir bitte.)
    Meine Werte : KH: 7/ Ph: 8/ Ca: 400/ Mg: 1300/ NO2: 0,025/NO3: 0,5/PO4: 0,02/Temp 25°C/Wasser: über Osmose. Nachdosierung mit Balling-Pumpen-Methode

    Wenn die stärkere Beleuchtung stresst, werde ich sie wieder nach unten setzen und der Hinweis, sie in ein Becken eines Bekannten zu setzten, ist aus Mangel eines solchen leider nicht möglich
    Gruß

  • Versuche wie gesagt, Das Deep Blue Salz
    Welchen Salzgehalt, und mit was musst du diesen?
    Ich fahre mit 34,5 mit Greisunger gemessen alles andere war mir!zu ungenau.

    Welche Tröpfchentest verwendest du und wie alt sind diese?
    Empfehlung: Nyos Nitrat, Phosphat Gilbers , hast du mit Referenzlösungnen gegengelesen?
    Ca und und Mg Gilbers!
    Warum Nitrit im Becken hast, ist mir auch ein Rätsel.
    Phosphat kommt mir sehr hoch vor.
    Was pflegst du hauptsächlich?
    Wie gesagt ich würde mit Wasserwechsel beginnen, wenn es mein Becken wäre, ich mache bei meinem alle 3 Monate sehr großzügige Ww, aber jedes Becken ist anders.

    Lg Gerhard

  • Hallo Deep Blue
    Eine Frage : Ist das Salz von Dir, oder hast Du den Namen anfgenommen? Spass bei Seite, ich werde das - eine Empfehlung ist immer gut- ausprobieren. Muß schauen, wo es das gibt. Das Tropic Marin mußte ich nach dem Ansetzen immer etwas nachdosieren. Ca, Mg und KH waren immer etwas zu tief. Meine Testflüßigkeiten sind von JBL. (Ja ich weiß....bitte mach keine Tragödie daraus) Was ich pflege, kannst Du auf meiner Galerie sehen einschl. der Kummerkoralle. Für meine Anhänge zum Text sind die Bilder immer zu groß. Muß erst Neue machen. Das mit dem Wasserwechsel mach ich schon seit Jahren regelmäßig
    Gruß
    Heinz