Beiträge von skimmer

    Hallo Gerhard

    Das löst ja große Diskussionen aus. Man sieht, wie selbst mit kleinen Unterschieden in den Werten, Erfolge erzielt werden und jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Du hast, nach noch ausständigen Werten gefragt, die ich gerne beantworte: NH4: < 0,05/ NO2: 0,025/ NO3:1/PO4:<0,02. Das sind doch Werte, die im guten Normalwert liegen, oder?

    Ich habe schon Borti's im Becken, aber ich konnte nie -auch nachts mit Taschenlampe- nie eine Belästigung feststellen. Es ist auch nigends etwas ,,dunkles oder verdächtiges'' in und um den Trichtern zu entdecken
    Deine Empfehlung mit den Lobstereiern ist bestimmt für die Koralle gut und nahrhaft. Aber ohne Tentakeln , können die nicht aufgenommen werden. Wie geschrieben, versuche ich jetzt mit Flüßignahrung, sie zu kitzeln.

    Gruß

    Heinz

    Hallo Gerhard

    Na wie geht`s? Weiterhin bescheiden. Sie ist weiterhin im Blaulicht schön grün überzogen Trichter sind z.T. eingefallen. Es schaut kein Skelett heraus. Aber : Keine Tentakeln. habe jetzt mit Multi Marin von Grotech angefangen. Das ist ein flüßiges Zusatzfutter für Filtrierer u Wirbellose. Es wurde mir empfohlen für kritische Fresser. Sie wird 2x am Tag mit Pimpette gelockt. Na ja?!?!
    Meine Wasserwerte: KH 8,2 / Ph 8 / Mg 1400 /Ca 420. Jetzt gemessen mit Salifert( Ich stelle keine Unterschiede mit JBL fest) ?(

    Danke für die Anteilnahme
    Gruß Heinz

    Hallo

    Ich habe Salifert Wassertest für KH, MG und Ca erhalten. ABER: :cursing: Da ist nur eine Bedienungsanleitung in englisch, französisch und holländisch dabei und ich kann mit diesen 3 Sprachen nichts anfangen. (War damals nur 8 Klassen in der Volksschule) Hat wer deutsche Anleitung zu hause ? Kann mir wer helfen ?

    Bin gespannt o'bs klappt

    Gruß Heinz


    Hallo Heinz ,
    Hast du die Möglichkeit dein Wasser wo testen zu lassen mit annähernd brauchbaren Tröfchentests Gilbers Nyos ect.
    Hast du schon versucht eine kleine Menge Filterkohle passiv zu durchströmen lassen?
    Vielleicht hast du irgendwelche Nesselgifte oder sonst etwas im Wasser was nicht passt.
    Leider habe keine Fotos mehr, wie meine Axifuga angeschlagen war, aber die hat echt erbärmlich ausgesehen und schau was daraus geworden ist siehe Foto in der Galerie.
    Wie stehen die anderen Korallen da dein Eindruck?
    Wie ist das Wachstum, wie oft musst du Ca nachdosieren?

    Zürück zur Kohle, falls du es versuchen möchtest, ich erwärme Osmosewasser auf max. 45 Grad gebe vorherige Kohle in einen feinen Filtersack dann ins Das erwärmte Osmosewasser.
    Vorteil die Kohle wird sofort aktiv, und der ganzen Kohlestaub hast du nicht im Becken. Ich lasse das immer für ca10 min drinnen und dann ins Filterbecken, 1-2x / Tag durchkneten

    Guten abend Deep Blue

    Ich habe in meiner Oberflächenabsaugung bereits ein kleines Säckchen mit Filterkohle die gut gewaschen eingesetzt wird. Auch wasche ich den Vorfilter (Schwämmchen) alle 2 Tage aus und der Kohlesack wird dabei gedreht. Die anderen Korallen stehen einwandfrei da und wachsen. Ich kann es nicht glauben, dass durch ungenaue Messung (1-2% Differenz)das Wasser schuld sein kann, denn der Rest des Beckens steht toll da. Ca, Mg und KH wird täglich per Pumpe tröpfchenweise zugegeben. Der Wert bleibt bei dieser Zugabe konstant. Habe mir die Trichter angeschaut. Ich kann keine Parasiten feststellen.

    Sollte es so weitergehn, dass Alle meinen es ist das Wasser, muß ich (ob ich will oder nicht) einen anderen Test kaufen.
    Du kannst meine axif. in meiner Bildergalerie anschauen, wie sie jetzt ausschaut. Für einen Anhang sind die Daten zu groß. Muß neue Bilder machen
    Danke für Deine Bemühungen

    Gruß

    Heinz

    heinz
    bei welchem Tropic Marin sind die Werte zu niedrig?
    Man müßte zuerst mal wissen wie du deine Werte hältst mit Kalkreaktor, Balling etc..
    Dann könnte man leichter das Salz finden was für dich in Ordnung ist.
    Wenn du das Tropic Marin Bio Actif Meersalz nimmst, dann sollten die von dir angesprochenen Werte eigentlich nicht zu niedrig sein im Gegenteil. Also abhängig welches Salz du von TM verwendest hast du evtl. für deine Zwecke die richtigen oder die falschen Werte. Schau mal hier ist eine Übersicht, wenn die Werte bei dir stark abweichen von den dort angezeigten würde ich mal überprüfen ob der Salzgehalt bzw. die Salinität passt:
    http://www.abc-korallen.de/artikel_inform…rsalz/index.php

    Am besten mal dort reinschauen und dann wählen welche Salze für dich evtl. die besten sind (je nach Art wie du dein Becken betreibst). Ich mag die hohen Werte von TM Bio Aktif weil ich faul bin und selten dazudosieren will (habe keinen Kalkreaktor). Andere Sorten würden natürlich genauso gehen, ist halt mein eigener Favorit weil ich damit noch nie Problem hatten, andere haben andere Favoriten.


    Hallo Udo

    Dein gesendeter Link ist mehr wie interessant. Ich verwende schon den 3. Eimer von TM reef. Laut der Liste müßten die Werte eigentlich stimmen. Dein Bio Activ ist in den Werten etwas höher. Es wäre, nachdem ich immer etwas nachdosiere, zu überlegen ob ich nicht auch das Bio Activ mal ausprobieren soll. 8o Ich dosiere von Hand in das Wasser vom WW. Dann lasse ich Nachdosieren KH,Ca und Mg über Pumpen und komme gut hin.

    Aber das Salz war eigentlich nicht das Hauptproblem. Das wurde von einem Forummitglied als Lösung aufgegriffen Es ist meine Bartkoralle, die nicht aufmacht, nachdem sie sich von 3 auf 18 Trichter vermehrt hat Alle tollen Tips halfen bis jetzt nichts. Das aus dem direken Licht herausnehmen und etwas tiefer zu setzen, scheint nicht zu klappen. Die Trichter, die zuvor grün mit kleinsten Tentakeln zu sehen waren, fallen jetzt ein. :cursing:

    Danke

    Gruß

    Heinz

    Hallo Deep Blue
    Eine Frage : Ist das Salz von Dir, oder hast Du den Namen anfgenommen? Spass bei Seite, ich werde das - eine Empfehlung ist immer gut- ausprobieren. Muß schauen, wo es das gibt. Das Tropic Marin mußte ich nach dem Ansetzen immer etwas nachdosieren. Ca, Mg und KH waren immer etwas zu tief. Meine Testflüßigkeiten sind von JBL. (Ja ich weiß....bitte mach keine Tragödie daraus) Was ich pflege, kannst Du auf meiner Galerie sehen einschl. der Kummerkoralle. Für meine Anhänge zum Text sind die Bilder immer zu groß. Muß erst Neue machen. Das mit dem Wasserwechsel mach ich schon seit Jahren regelmäßig
    Gruß
    Heinz

    Guten Morgen
    Danke für die vielen Beiträge. Ich versuche es mit einer ,,Sammelantwort''

    Ich verwende seit Jahren Tropic Marin pro-reef. (Wenn dies nicht so optimal ist, schreibt mir bitte.)
    Meine Werte : KH: 7/ Ph: 8/ Ca: 400/ Mg: 1300/ NO2: 0,025/NO3: 0,5/PO4: 0,02/Temp 25°C/Wasser: über Osmose. Nachdosierung mit Balling-Pumpen-Methode

    Wenn die stärkere Beleuchtung stresst, werde ich sie wieder nach unten setzen und der Hinweis, sie in ein Becken eines Bekannten zu setzten, ist aus Mangel eines solchen leider nicht möglich
    Gruß

    Hallo Heinz,
    Ich füttere meine mit Salinenkrebse,wachsen wie wild,
    Hast vielleicht Bohrwürmer oder zuviel Strömung?
    Lg Gerhard


    Danke Gerhard,

    Die Tentakeln sind so klein, dass Futter nicht sichtbar aufgenommen wird. Habe die Koralle jetzt weit nach oben gesetzt, dass das bessere Licht mit füttert. Es ist ein verzweifelter Versuch, retten was zu retten ist. Die Strömung war, als noch Tentakeln zu sehen waren, so stark, dass sie sich bewegten, aber nicht umlegten. Hab schon mit der Taschenlampe nachts auf der Lauer gelegen: Nichts Verdächtiges!

    Gruß Heinz

    ...ich könnte jetzt wieder zu den A........... gehören, die alles platttreten...

    Ein Hawaii seit 6 Jahren in einem 175Liter-Eimer in Einzelhaft... :censored:

    Hallo

    Ja ich weiß. Mea Culpa usw.

    Ich wurde schon in einem anderem Forum platt gemacht. Hatte vor Jahren Algenprobleme und der wurde mir als Algenvertilger (Fachgeschäft) empfohlen. Er hat sich auch bewährt und ich gebe ihn nicht mehr her. Ich weiß auch nicht wie alt diese Sorte wird (selbst in einem Eimer)

    Gruß
    Heinz

    Hallo Tobias,
    Ich habe vieles versucht, habe aber persönlich die Erfahrung gemacht das die KH zwischen 6 und 7,5 am optimalsten für Acroporen ist.
    Calzifizierungsblocker ist eher Phosphat.
    Das wichtigste dabei ist aber langsam zu senken oder zu erhöhen, gerade sensible Korallen wollen das gar nicht schnelle Veränderungen der KH

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Lg Gerhard


    Hallo Gerhard

    Ich hab's gewust, dass das Thema, obwol schon alt, nochmals aufgegriffen wird. Das was Du schreibst, ist erfahrungsgemäß wirklich am optimalsten. Aber warum wird von Red Sea der hohe Wert empfohlen? Unsere Bartkoralle macht weder bei dem hohen noch dem ,,idealen Wert'' auf. An dem kann es nicht liegen! Vielleicht weiß einer einen Rat

    Noch schönen Abend

    Heinz

    Hallo Tobias
    Bin beim Durchblättern auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe die Angaben auch im Produktkatalog von Red Sea belesen. Daraufhin habe einen Versuch gestartet, mit KH10. Im Forum von Riffaquaristik- Austria habe ich ein Problem mit einer Axifuga Bartkoralle beschrieben. Die hätten mich fast gefressen mit den hohen Werten. Warum wurde Deine Frage nicht beantwortet? Die Frage war doch bestimmt interessant. Ich weiß auch keine Antwort darauf und wäre neugierig. Es kann doch möglich sein, dass durch ein neues Aufgreifen der Frage, Licht in's Dunkel kommt.
    Gruß
    Heinz

    Hallo Micha

    Danke für die Anteilnahme und Frage. Ja ich habe einen gelben Doktor, aber der kümmert sich wirklich nicht um meine Korallen. Habe ihn schon 6 Jahre und immer im Auge. Er zupft wirklich nur an den Scheiben und Steinen, die mit Kalkalgen bewachsen sind. Sonst wird er handgefüttert. :love:

    Gruß Skimmer

    Nimm die LPS Color & Grow Pellets von Fauna Marin :)


    Hallo!

    Entschuldige, aber habe Deinen Artikel erst jetzt genau gelesen. Ich habe Grow Futtergranulat von Fauna Marin. Die werden sofort ,, ausgekotzt'' D'rauf stehen tut: Für Wachstum und Farbigkeit ?( Hab's nur 2x probiert. Die Polypen sind so klein, dass sie fast nicht aus dem Trichter kommen. Salinenkrebse werden auch nicht angenommen, aus diesem Grund. Mit einem Wort: Es is zum Narrisch werd'n !!

    Später Gruß

    Heinz

    Nein, bei mir muss immer alles schnell gehen mit wenig Aufwand, das bekomme ich beim Händler (online) und kostet nicht wirklich viel (die meisten Tüten unter einen Euro und mehrere Tage haltbar). Habe ich mir einfach mal div. Sorten bestellt und diese dann über einen Zeitraum v. ca. 2 Wochen immer mal zugeführt (Plankton, Mückenlarven, Artemis etc.). Habe den Eindruck da reagiert alles positiv drauf.


    Hallo Udo

    Das mit dem ,, Schnell'' ist gut, das betrifft bestimmt mehrere Forummitglieder. Nachdem im Forum keine Reklame für Firmen gemacht werden sollte. Kannst du mir per Mail die Adress des Händlers durchgeben?

    Wäre nett und für mich praktisch, eine Adresse mit Empfehlung zu haben

    Danke im Voraus

    Heinz

    Eigentlich fressen die so ziemlich alles, ich zerkleinere auch nichts, also ich gebe Mysis direkt auf die Tentakteln, es wird alles gierig genommen. Bartkorallen können sich vom Licht genauso ernähren wie über füttern. Ich bin der Meinung beides zusammen ist das Beste. Solange ich sie nicht gezielt gefüttert habe sahen sie nicht so vital aus. Mit Zufütterung sehen sie wieder sehr gut aus. Muss dazu sagen das sie bei mir in einem Becken mit drei Fischen sind (ca. 150 Liter) und ich deshalb immer nur sehr gezielt füttere so das sie wohl eher selten was von der Fischfütterung bekommen dürften. Ab und zu gebe ich aber auch Lebendfutter ins Becken.

    Hallo Udo
    Ich habe bis jetzt nie direkt zugefüttert. Ich habe halt ca 1x am Tag etwas Staubfutter aufgelöst und dazugegeben. Über Dosierpumpe Spurenelemente mit Vitamine (tröpfchenweise) Das, incl. Licht, hat anscheinend nicht gereicht. Da kann ich Dir nur zustimmen. Nachdem die Tetakel so klein sind, können sie nichts großes aufnehmenWas mich so gewundert hat, dass die Menge und Volumen so gewachsen ist. Der einzige Fisch bei mir, vertilgt bestimmt alles was ich ihm gebe. Da bleibt bestimmt nichts oder zu wenig über.Gut, den seine Abfälle müßen dazugerechnet werden, aber die Nitrat- und Phosphatwerte sind n.n. ( Das mögen die Bartkorallen nicht recht) Mein Becken hat 175Ltr. Das mit dem Lebendfutter ist bestimmt prima. Habe die vielen Jahre, nie eins gefüttert. Ziehst Du das selber oder kaufst Du es und welches?
    Gruß Heinz

    Guten Morgen!
    Meine Bartkoralle axifuga die ich im März diese Jahres erworben habe, vermehrte sich von Anfangs 3 Polypen bis jetzt, auf 18!!!, aber die Tentakeln wurden immer kleiner. Bei 3 sind fast keine mehr zu sehen. Der ganze Stock leuchet im Licht, toll grün. Also noch kein totes Material. Ich erhielt einen Tip : Füttern!!! Jetzt durch ständiges Zufüttern ( mit einer Lösung aus zerstoßenen Mysis, Zooton und Phyton) werden jetzt die Tentakeln wieder sichtbar und größer. :love:
    Wer weiß ein ,, Supermenue'' für Bartkorallen?
    Für eine schmackhafte, wirksame Antwort wäre ich dankbar
    Heinz :thumbup:


    Mir wurde damals gesagt ich muss bzw soll es mit einer Kalibrierlösung mit einer Salinität von 35ppm kalibrieren.
    Z.B.:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Mess-und-Regel…20-1::3005.html
    Dann hat man es genau auf 35ppm eingestellt und so soll ja auch unsere Wasser sein.

    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd :beer:

    Ich glaube, Du bist die Rettung. Dein dazu geschickter Link, liest sich prima. Das muß die Lösung des Rätsels sein. Ich danke Dir und werde nach der Prozedur berichten

    Nochmals : DANKE

    Gruß Heinz