• Hallo Leute,
    Habe über meinem 70ger Würfel 120w Aqualight Galaxie drüber und 2x24w blau ist mir aber nicht blau genug könnt ihr mir röhren empfehlen die meeega blau sind?
    MfG Jonas

  • Hallo,
    was sind das denn für welche die du jetzt hast?
    Es gibt von ATI blue plus, die hat hauptsächlich blauanteile und so gut wie keinen rot und grünanteil.
    Oder noch besser ist die Atlantic, die hat einen großen Anteil an violett und blau und betont die fluoreszierenden Farben.

  • Hi, Du meinst bestimmt Actinic, die sind aber sehr dunkel. Ansonsten sind alle blauen Röhren ziemlich gleich.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey hab die ATI bleu plus drüber aber ist mir nicht blau genug :D
    Habe die Röhren ja nicht zum hell machen drüber sondern sollen nur blau machen fürs Licht hab ich ja meine andere Lampe
    Danke schonmal
    Gruß Jonas

  • Hi, das Licht ist für die Korallen , erst als zweites für das Auge. Da wirst Du wohl um zusätzliche Röhren nicht drum herum kommen. Actinic fördert die Fluoreszenz.
    Über das Lichtspektrum welches die Korallen brauchen solltest Du Dich dann erst einmal einlesen ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hatte bei meinem alten Becken nur zweimal die Galaxy drüber und die Korallen waren Top! Nur leider is das Licht dieser Lampe mir nicht blau genug.
    Aber trotzdem danke

  • Hatte bei meinem alten Becken nur zweimal die Galaxy drüber und die Korallen waren Top! Nur leider is das Licht dieser Lampe mir nicht blau genug.
    Aber trotzdem danke

    Hallo,
    die o.g. Frage ist nicht bös gemeint, aber wenn die Korallen wachsen, ist das Licht o.k.
    Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass das Meer unter Wasser blau "aussieht". In den sonnendurchfluteten Gewässern ist es vor Allem hell und lange nicht blau.
    Das ist so eine komische Idee, durch blaues Licht die Korallen zum fluoreszieren zu bringen. Wenn du so was brauchst, kannst du auch eine "Schwarzlichtlampe" zusätzlich einbauen.
    Aber das ist wirklich nicht nötig. Deine Korallen wachsen ja.
    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein schönes zusätzliches Licht willst wo du die Fluoreszenz hervorheben willst, dann ist das beste Licht dafür eine Osram T8 L67. Diese ist i.d.R. besser als eine T5 weil diese im Durchschnitt kleiner ist und deshalb mehr Leuchtkraft hat. Was auch gehen würde und evtl. ähnliches Licht macht wären zusätzliche dimmbare LED oder eine Dimmbare blaue T5.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer