Cyanoplage mit einigen Verlusten - was soll ich tun?

  • Hallo Zusammen,

    wir waren im Mai zwei Wochen im Urlaub und als wir zurück kamen ist unser Becken mit Cyanos übersäht.
    Ich hatte mir bereits vor einigen Wochen mal das Mittel Cyano Control gekauft, aber nie angewendet. Das Mittel soll ja 100%ig unschädlich für den Besatz sein und absolut biologisch.
    Mein Erfahrung sieht leider anders aus. Habe genau nach Packungsbeilage dosiert.
    Am zweiten Tag wurde das Wasser trüb, also habe ich die Behandlung unterbrochen. So sollte es laut Hersteller gemacht werden.
    Ich bin dann noch zu einem anderen Händler gefahren und der sagte mir, ich solle das Cyano-Controll zusammen mit Coral Snow von korallen-zucht nehmen.
    Da mein Becken wirklich schlimm aussah und die ersten Korallen darunter gelitten haben habe ich es getan.

    Supergau.... Weißbandputzergarnelen: Tod. Schnecken: mind. 3 Tod. Sogar zwei Borstenwürmer hats zerlegt!!! Anemonen (zwei, da sie sich im Urlaub geteilt hat) purzelten durchs Wasser ohne halt - sind nun in meinem Nanobecken übergangsweise. Das ist 3 Monate alt und bislang ohne Besatz, da ich dort mit Schwebealgen kämpfe... :cursing: (Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich die los werde ohne UV Klärer, bin ich sehr dankbar!!!) Ich bin so wütend. Von wegen voll verträglich für den kompletten Besatz.
    Hab es absolut richtig dosiert. Das habe ich sofort geprüft. Habe mich auch schon beim Händler beschwert...
    Fische sind wohlauf, wobei sie übergangsweise mal leichte Schnappatmung zeigten. Händler vermutete einen Sauerstoffmangel im Becken.
    Toxische Wasserwerte nicht zu messen.
    Habe gleich alle Mittel abgesetzt, einen großen Wasserwechesel gemacht, die Teppiche abgesaugt und Flüssigfilter verwendet.
    Seit heute scheint es sich langsam zu stabilisieren.

    Dieses Mittel kommt mir nicht mehr ins Becken.
    Habe noch folgende Mittel zu Hause:

    Nite Out II
    Bakto Therapie Nutri-Reduct von Fauna Marin
    Bakto Blend von Fauna Marin
    und eben das Coral Snow von Korallen-Zucht.

    Mein Becken ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
    Am liebsten würde ich gar nichts mehr reinkippen. Aber irgendwas muss ich tun, da mittlerweile die Rückwand voll ist und sogar der Seeigel seit heute einen roten Teppich trägt... 8|
    Was soll ich verwenden? Und wie lange würdet ihr warten bis ihr mit einer Bakterienzugabe startet? Der Vorfall war am Sonntag, seitdem habe ich nur den Flüssigfilter ins Becken.

    Abschäumer ein oder aus? Falls aus, wie lange? (Habe das öfters gelesen, dass er ausgeschaltet werden soll, wobei ich nichtmal wüsste warum...)

    Danke für eure Tipps!!

    Achso: Grund für die Plage könnte ein Pumpenausfall sein. Eine meiner Strömungspumpen hat im Urlaub wohl den Geist aufgegeben, die Neue sollte morgen HOFFENTLICH endlich kommen. Dann herschen auch wieder perfekte Strömungsverhältnisse...

    LG
    Tine

  • Hallo jellyfish

    Ich hatte das selbe Problem ich habe tagelang abgesaugt
    Und nach dem absaugen immer einen wasserwechsel
    gemacht und das über ca.2 Wochen
    Dann wurde mir geraten mein Becken abzuhängen mit
    Einem Blick dichtem Tuch und die Beleuchtung aus
    Zu machen für 6 tage und siehe da es zeigte Wirkung
    Aber bei cyano ist das immer so eine Sache
    Und es gibt finde ich kein patent Rezept weil ja jedes Becken
    Ein Unikat ist also ich wünsche dir viel Glück

    Gruß Tom

  • Hallo jellyfish

    Das sehe ich genauso wie Tom

    Hatte auch wochenlang cyanos teilweise richtig viel

    Mit absaugen, ww, strömungsveränderung USW hat bei mir nur tageweise etwas geholfen.

    Erst nachdem ich einen super tipp erhalten habe das Becken drei Tage komplett abzuhängen, ohne jegliches Licht,
    sind jetzt ca 90% der cyanos weg und keine Angst gesunde Korallen überstehen das .

    Und jetzt das Licht nur langsam hochfahren ca 30% und langsam steigern

    Viel erfolg michael

  • Danke für eure Antworten.

    Habt ihr dann das Licht zum füttern angemacht? Stehen das die Fische durch? Ich habe Chromis. Das sind ja bekanntlich Vielfresser...
    Würde es gerne ausprobieren mit abhängen. Aber bin mir momentan unsicher, da meine Korallen teils extrem gelitten haben durch das Cyano Controll.
    Sie sehen schon wieder besser aus, aber komplett alle sind noch nicht geöffnet. Daher muss ich wohl mit dem Abhängen noch warten, bis alles wieder ok ist.

    Ich habe ja die Anemonen (die sich geteilt haben) nun in meinem Nano Becken. Das ist aber erst 3 Monate alt, dort ist noch kein Besatz. Habe dort mit Schwebealgen zu kämpfen. (Grünes Wasser)
    Auch hier wird mir zum Abhängen geraten, allerdings weiß ich hier ebensowenig, ob die Anemonen das überstehen. Will sie aber auch noch nicht zurücksetzen. (Eine davon möchte ich sowieso abgeben, allerdings erst, wenn ich sehe, dass sie wieder fit ist)

    Vielen Dank für die Tipps.
    Die neue Strömungspumpe kommt wohl doch erst morgen, werde dann die Strömung ändern und wieder absaugen bis alles wieder normal aussieht und dann mal abhängen...

    LG
    Tine

  • Hallo Tine!

    Mit den ganzen Mittelchen hast Du die Beckenbiologie ordendtlich durcheinander gebracht! Der einzige der was davon hat ist der Hersteller, der sich die Hände reibt.
    Im Endeffekt hilft nur wirklich hartnäckiges absaugen. Durch die damit verbundenen ww, veränderst Du das Milieu und somit auch den Nährstoffhaushalt! Ich hatte Becken da hab ich 4-6 Monate gekämpft.
    Das angeschlagene Becken jetzt ne Woche absolut abdunkeln halt ich für keine gute Idee.

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Interessant wäre auch mal wenn Du Deine Werte posten würdest

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hatte in meinem Nano auch mal eine Cyano-Plage. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab zu Antired gegriffen. Die Cyanos waren am nächsten Tag weg und kamen auch nicht mehr wieder, dafür war ein paar Tage/Wochen später auch der Rest hinüber...

    Cyanos kommen u.a. wenn
    a) das Substrat nicht von anderen ("guten") Bakterien besiedelt ist
    b) irgendwas an der Biologie allgemein nicht stimmt
    c) die Strömung nicht stimmt

    Oft liest man, das ein Wechsel des Salzes hilft.
    Was auch hilft ist die Cyanos großflächig abzusaugen und die abgesaugten Flächen mit guten Bakterien zu besiedeln.
    Ich hab da mal bei abgeschalteter Strömung mit einer langen Futterpipette Special Blend direkt auf die vorher abgesaugten Stellen gespritzt, das hat recht gut funktioniert.
    Habe auch schon gelesen, das die Cyanos nach Wechsel des HQI-Brenners gingen bzw. kamen.

    Das Becken abdunkeln würde ich nicht. Da sterben nicht nur die Cyanos sondern auch die Korallen, die sich bekanntlich von Licht ernähren.

    Was Du brauchst ist vor allem viel Geduld und einen langen Atem. Die Viecher wirst Du nicht von jetzt auf gleich los, rechne da mal eher in Monaten als Wochen. Nicht unterkriegen lassen und vor allem vorher in mehreren Quellen informieren bevor man was reinkippt.

    Viel Glück und viel Erfolg! :)

  • Hallo,

    ja, werde weiter absaugen. Danke für die Antworten.
    Ursache der Cyanoplage ist der Ausfall einer meiner Pumpen während des Urlaubes.
    Die Ersatzpumpe lässt leider auf sich warten mit langer Lieferzeit. Habe heute umbestellt, damit das Ding endlich rausgeht. Ich habe eine Mini-Pumpe, die ich benutze, um das Salz anzurühren. Die habe ich bislang reingehängt. Das reicht aber nicht.
    Wie gesagt, der Grund ist bekannt, aber wie ich die Dinger wieder loswerde, das ist die andere Sache... X(
    Abdunkeln werde ich momentan nicht, da -wie ihr ja selbst schreibt- mein Becken sehr angegriffen ist und ich keine weiteren Verluste hinnehmen möchte.

    Ich habe das Salz bereits mit dem letzten WW gewechselt. Jetzt mache ich morgen nochmal nen großen, dann kommt die neue Strömungspumpe rein und sobald die Korallen wieder geöffnet sind und schön stehen, werde ich BaktoTherapie und Baktoblend hinzugeben.
    Das erscheint mir als die beste Lösung. Damit nehme ich zwar in Kauf, dass ich noch einige Wochen mit absaugen und WW zu kämpfen habe, aber wenigstens keine weiteren Verluste.
    Ja, habe meine schmerzhaften Erfahrungen leider machen müssen mit Cyano-Mitteln und kann jetzt nur jedem davon abraten!!!!

    Achso die Werte:
    Durch die ganze Zusatzarbeit am Aquarium habe ich aktuell nur die wichtigsten (toxischen) Werte gemessen:
    No3 = 0
    No2 = 0
    PO4 = 0,08
    Werde am WE mal eine große Testreihe fahren. Ist halt nicht immer leicht neben Beruf und zwei kleinen Kids...

    LG
    Tine

    • Offizieller Beitrag

    Anti Red von Aqua Medic.

    Du wirst jetzt denken schon wieder so ein Mittel, aber ich weiß nicht mehr wie oft ich das schon Kollegen geraten habe und wie oft es schon geholfen hat. Hatte noch keinen einzigen Fall wo es nicht geholfen hat und auch noch keinen wo es Schäden angerichtet hat. Manchmal schauen die Korallen dann mehrere Wochen so aus als ob man irgendeine Zeomethode anwendet (also extrem helle Farben), aber sonst noch nichts negatives (wenn man das überhaupt als negativ sehen will). Kann man jetzt natürlich drüber streiten und lange zusehen wie div. Korallen draufgehen (oft ist das nämlich so), aber alle die ich kenne und das bisher verwendet haben tat es leid das sie nicht schon früher das Mittel eingesetzt haben.

    Manchmal verläuft man sich bei Cyanos in der Fehlersuche und probiert alles mögliche was manchmal noch schlimmer sein kann als bekannte Mittelchen und wenns schon die Korallen erwischt und man immer noch keine Lösung hat, dann muss man eben manchmal sowas versuchen.

  • Leider ist das Anti Red nicht geeignet wenn tridacnas im Becken sind.

    Zum ersten Post:
    Ich habe zur Zeit auch ein Problem mit cyanos und ich auch habe leider cyano controll benutzt. Folge: 3 tote putzergarnelem (nachdem 2 tot waren habe ich wieder 2 eingesetzt nachdem der Händler meinet kann nicht vom cc kommen...) und außerdem eine tote (wunderschöne) heteractis crispa.

    Ich werde nun auch zum absaugen übergehen, vll hilft ja das.

    Wie saugt ihr denn genau ab? Einfach mit dem Schlauch an die cyanos? Reißt es die dann mit?

    Lg

  • Es ist eine unglaubliche Frechheit von dem Hersteller zu behaupten, dass das Cyanocontroll für alle Bewohner unschädlich ist, wenn doch nachweislich Garnelen und Anemonen darunter leider oder gar sterben!! Das macht mich sooooo wütend!!!

    udo: Danke für den Tipp, habe aber tatsächlich eine Muschel im Aquarium, dann fällt das Mittelchen bei mir wohl aus...
    Chilledkroete236: Ich habe ein ca. 50 cm langes Plastikrohr, auf das ich den Schlauch aufstecke. Damit kommt ich eigentlich fast überall hin.
    Die Cyanos lassen sich erstaunlicherweise sehr gut damit absaugen. Man muss halt schnell arbeiten, damit man viele erwischt.

    LG
    Tine

  • Hallo !

    Also wenn man glaubt das Anti Red nur die Cyanos angreift und alles andere nicht, dann ist das in meinen Augen schon etwas naiv! Mag sein das das Mittel die Cyanos beseitigt, aber es beseitigt ganz sicher nicht die Ursache! Es gibt viele Gründe dafür. Aber das ist ja auch wieder das beste Beispiel: Da werden Mittelchen ins Becken gekippt ohne das man vorher mal alle anderen Wasserparameter gemessen hat. Wie Du ja schon selber gesagt hast, kann die laue Strömung dafür verantwortlich sein! Lieber zum Händler Deines Vertrauens fahren und ne Pumpe kaufen , anstatt ewig auf die onlineshop pumpe zu warten!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenigstens mal einer bei dem es negativ ausging (mit Sicherheit nicht der einzige). Wie gesagt ich bis dato nur positive Erfahrungen. Das etwas von der Biologie flöten geht ist natürlich selbstverständlich. Aber wie gesagt, wenn die Korallen bereits flöten gehen....

  • Hallo,
    Leider hatte ich auch vor 6 Monaten die Cyanos. Bei mir war es die nicht Nachweisbarkeit von NO3 und PO4.
    Das Wasser war schlicht zu sauber. Durch langsames Anheben der beiden Werte auf NO3 =5 und PO4 =0,05 konnte ich siegen.
    Der Kampf hat 3 Monate gedauert.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Also noch einmal zum abdunkeln vom Becken.

    Also bei mir sind auch einige Korallen abgestorben
    Bzw waren geschwächt an manchen Stellen
    Und diese Stellen wurden dann überzogen mit cyanos

    Ich habe dann einfach das Becken abgedunkelt
    Füttern der Fische- kleines Loch aufmachen und Futter rein das reicht ja über die zwei oder drei Tage

    Ich hatte keinen einzigen Verlust!
    Weder Korallen noch fische

    Ursache ist damit nicht behoben
    Ich hab dann noch eine weitere stärkere strömungspumpe rein und den kh von 6 auf 8 angehoben + Bakterien seitdem sind ca 95%
    Der cyanos weg und es wird immer besser
    Auch die befallenen Stellen an den Korallen hab ich
    Komplett entfernt.

    Würde auch erst absaugen und werte richtig stellen oder leicht verändern+ Strömung verändern
    Und lichtphase reduzieren

    Im Meer gibt es auch mal eine Woche in der die sonne kaum scheint und es sterben nicht die Korallen daran


    Viel erfolg

    Gruß Michael

  • Hallo Ihr,

    oft wird zu schnell was dosiert, dabei ist doch die frage ob das wirklich Cyanos sind und nicht Schmieralgen. Vielleicht hätte man sich das erstmal anschauen sollen um was es sichs hier handelt und nun ist es zu spät. Da bleibt nur dem Becken Zeit zu geben.

    Grüße

  • Ich meinte bevor das Algemittel hineingekommen wäre, hätte man das Coralsnow zusammen mit den Batterien für Cyanos mischen können, hat bei mir immer funktioniert. Ich finde die Algenmittel die auf dem Markt manche ganz schön extrem, so extrem das sie manchen Bestand vernichtet haben. Ich meine wie soll es auch funktionieren wenn man bedenkt das die Korallen selber in Symbiose mit Algen leben. Ich hatte am Anfang auch ein Crash mit einem Algenmittel.