Korallenableger kleben

  • Mit Korallenkleber [120]

    Ist ein Zweikomponenten-Harzkleber, den du kneten musst, bis die beiden sich verbunden haben.
    Dann klebst Du die Korallenstöcke auf einen Ablegerstein. Abhängig vom Kleber härtet dieser nach 2-12 so richtig aus. Geht aber nicht bei Weichkorallen.

    Gruss, Peter

    Gute Kleber gibt es von Grotech (härtet schnell aber nicht so fest). Aqua Medic (härtet langsam, aber dafür bombenfest) usw. Einige nehmen den von Zahnärzten [126]

    • Offizieller Beitrag

    Was es auch noch gibt ist eine art Sekundenkleber (Gel).
    Damit kann man aber nicht unter Wasser kleben. Hierzu nimmt man den Stein und den Ableger aus dem Becken, tupft sie kurz mit Papier ab und klebt sie dann. Wie gesagt klebt wie Sekundenkleber also sehr schnell deshalb vorsicht mit den Fingern [130] . Früher hat man einfach den Original Sekendkleber Gel verwendet (ging genauso gut).

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,
    die günstigste Methode dürfte wohl das Kleben mit der Heissklebepistole sein.Funktioniert halt nur,wenn man die Korallen herausnehmen kann.Bei Versuchen im Becken nur einmalig:-))
    Liebe Grüsse
    Harry

  • Hallöchen,

    Naja obwohl ich davon auch schon gehört habe weiß ich aber nicht, ob die Wärme den Tieren so gefällt ???
    Wie heiß wird eigentlich der Kleber wenn er aus der Pistole kommt und zerstöre ich nicht da erst recht das Gewebe der Korallen ???

    Was ich sehr praktisch finde ist da Gel, wie auch schon die erwähnten Zweikomponenten Harze.
    Auch da gibt es aber Unterschiede.
    Wichtig wäre mit solchen Harzen, möchte ich nur Korallen kleben oder auch Stein auf Stein ??


    Aber ich denke auch, daß dieses Thema hier irgendwie falsch plaziert ist ???

    Bis denne und Gruß
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Habs jetzt mal hierher verschoben [130].

  • Hallöchen,

    Naja obwohl ich davon auch schon gehört habe weiß ich aber nicht, ob die Wärme den Tieren so gefällt ???
    Wie heiß wird eigentlich der Kleber wenn er aus der Pistole kommt und zerstöre ich nicht da erst recht das Gewebe der Korallen ???

    Was ich sehr praktisch finde ist da Gel, wie auch schon die erwähnten Zweikomponenten Harze.
    Auch da gibt es aber Unterschiede.
    Wichtig wäre mit solchen Harzen, möchte ich nur Korallen kleben oder auch Stein auf Stein ??


    Hallo Detlef,
    ich kann Dir nicht sagen,wie heiss der Kunststoff wird,aber es schädigt die Korallen nicht.Ich habe damit angefangen,als ich versucht habe kranke Acroporen zu retten.Beim Fragmentieren wurden scheinbar die Bakterien abgetötet,welche die Koralle schädigten,was mit Korallenkleber nicht funktionierte.Ich fragmentiere meine Korallen seit 10 Jahren mit der Heissklebepistole.Und für Stein auf Stein ist ja Port de France das günstigste.
    Liebe Grüsse
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Sandfloh

    was hier noch nicht erwähnt wurde, es gibt extra Ablegersteine aus Riffkeramik, wo bereits ein vorgefertigtes Loch zum einkleben von Acroporen angebracht ist.

    Diese werden meist verwendet, da sie sehr günstig und praktisch sind. Insbesondere wenn man mehrere Ableger hat. Mit diesen Steinen kann man die Korallen dann auch sehr gut im Becken befestigen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer