Beiträge von Sandfloh

    Hallo Udo
    Danke für deinen Rat !
    eigentlich hab ich noch gar nichts an zubehör,will mich erst ausführlich informieren bevor es losgeht !!
    Bin zwar schon ganz heiß will aber nichs überstürzen.
    hab alle zeit der welt.
    Mein erster gedanke war eigentlich ein becken 80 x 80 x 80 . die 80 cm Höhe ist nicht mehr gut zu händeln hat ein bekannter gemeint ! was hältst du davon ?? [128]

    Hi Feuerfisch,Uli,Peter
    Danke für eure prompten Antworten!!
    Also ein 100 Liter Technikbecken !
    1.Eiweisabschäumer
    2.Filter ?
    3.Filter ?
    4 Filter ?
    5. Strömerpumpe ?
    ist das OK so?
    welche Filter würdet Ihr mir empfehlen ???
    hab ich noch was vergessen ??? [122] [122]

    Hallo alle miteinander !!!
    Wieder mal ne Frage :Meine Beckengröße wird sich zwischen 300 und 400 Liter bewegen!Benötige ich ein Technikbecken ? und wenn ja, was soll es alles enthalten ??? [130]

    Hallo alle miteinander !
    Soll euch von meinem Kolegen Helmut eine Frage stellen.er hat bis vor kurzem ein 60 Liter Becken mit einem Sander Eiweisabschäuer für 100 Literbetrieben.Seit 4 Tagen hat er nun ein 130 Liter Becken. nun seine Frage :Kann ich meinen Sander Eiweisabschäumer 400
    auch für dieses Becken benutzen, wenn nicht welchen Abschäumer würdet Ihr mir empfehlen ????

    Hallo zusammen
    Erstmal Danke für die Ratschläge!!!
    Werde also den Turbofloter 1000 multi nehmen!!!! [123]
    Das becken soll erst mal ca.200 Liter fasssen,wenn mein Wissen nach ein bis zwei Jahren dann groß genug ist werde ich mir ein gröseres Becken anschaffen!!! es werden auch gar nicht so viele Fische darin sein. [132]

    Hallo alle zusammen.
    Würdet Ihr mir zu einem Innen oder Außenfilter raten? Der Eiweisabschäumer Aqua Medic Midifloter bis 400 l ist sicher auch für ein 200 l Becken geignet und welchen Luftströmer brauche ich dazu??
    wie verhällt sich die Durchflußmenge einer Strömungspumpe zur Beckengrösse ??
    Danke jetzt schon für die hilfreichen Antworten

    Hallo Leute
    In euren Beiträgen ratet Ihr immer zu lebenden Steinen !!! Nun meine Frage .Ist es nicht möglich Eine Unterwasserlandschaft aus totem Gestein zu bauen und anschliesend nur noch wenige Lebende Steine einzubringen ??Ich denke dadurch wird sich zwar die Einlaufzeit verlängern, diese Zeit kann ich aber nutzen um die Vorgänge im Becken zu verstehen (Erfahrung zu sammeln)

    Gruß an alle !!!
    Danke für die nette Begrüssung,
    werde euren Rat(ein größeres Becken aufzustellen )
    nochmal überdenken! Warscheinlich habt Ihr ja Recht. ich wollte eigentlich erstmal ein wenig Erfahrung sammeln bevor ich mich in die großen Unkosten stürze. In euren Beiträgen ratet ihr immer zu lebenden Gestein! Nun meine Frage ?? ist es nicht möglich mit totem Gestein eine Unterwasserlandschaft aufzubauen, und diese dann durch wenige lebende Steine zu ergänzen?? Meiner Meinung nach wird der Anlaufprozess zwar viel länger dauern,diese Zeit aber wird mir helfen den ganzen Ablaufprozess leichter zu verstehen!!!Und Erfahrung zu sammeln!

    Hallo allemiteinander!!!
    Kurze Vorgeschichte.Bin seit vielen Jahren begeisteter Hobbytaucher und hab nun entschloßen mir mein eigenes Riff ins Wohnzimmer zu stellen!
    Seit 2 Wochen bin ich nun Gast im Forum und finde es eine riesen Sache !!die ersten Bücher hab ich auch schon gelesen ,hab aber dazu ungefähr 1002 Fragen !Falls mal ne Frage zu blöd ist dann sagt es mir einfach!!Nun meine erste Frage?Mein 1. Becken soll ca.200 Liter haben ,Welchen Abschäumer würdet Ihr mir empfehlen?