Neues 720l Becken

  • Aber was spricht dagegen wenn die Werte passen? Ich habe schon von etlichen Leuten gehört, dass sie auch mit normalen Leitungswasser fahren

    Ich kenne viele sehr erfolgreiche Meerwasseraquarianer die wunderschöne Riffaquarien seit vielen Jahren betreiben, keiner verwendet
    Leitungswasser. In unserem Trinkwasser reichern sich immer mehr Artzneimittelrückstände und Spurenstoffe aus Düngemitteln und Pflanzengiften an. Das wird unsere Wasserwerke zukünftig noch eine Menge Sorgenfalten auf die Stirn zaubern diese wieder,wenn überhaupt möglich , aus dem Kreislauf zu entfernen.
    Auch z.B. Silikat wird teilweise dem Leitungsnetz als Inhibitoren zugegeben was in unseren Aquarien schnell zu langwirigen Problemen mit
    Cyanos, Kieselalgen und Dinoflagellaten führen kann. Auch Nitrat ist meist viel zu hoch .......usw.
    Kauf dir eine Osmoseanlage und schalte einen Mischbettharzfilter dahinter und verwende nur dieses Wasser dann sparst du dir viel Ärger und Frust.

    Gruß und Frohe Ostern
    Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Also ich glaube ihr habt da was missverstanden. Ich verwende selbstverständlich osmosewasser. Hab nicht vor auf Dauer Leitungswasser ins Becken zu kippen, sondern hab es jetzt mit den aktuell guten Werten befüllt. Und ich habe auch keine Metallrohre sondern Kunststoff. Silikat ist auch bei Null. Werte hab ich ja gestern schon mal gepostet.
    Kann vielleicht sein das einfahrphase etwas länger dauert aber das ist kein Problem weil mein altes Becken ja parallel kaufen kann. Werd euch auf dem laufenden halten.
    Und wie gesagt - ab jetzt osmosewasser  ;)

  • Guten Morgen
    Stefan
    Nein musste nicht schnell gehen, weil ich ja wie schon gesagt mein anderes Becken noch parallel laufen lassen kann. Und die Werte passen ja. Mein Händler sagte dann eben auch noch dass ich das schon machen kann, aber halt danach mit Osmose fahren soll. Und wie hier auch schon mal erwähnt müssen die Werte nicht immer gleich sein (Landwirte mit Dünger usw.)
    Hatte also kein schlechtes Gewissen.

  • Guten Morgen
    Stefan
    Nein musste nicht schnell gehen, weil ich ja wie schon gesagt mein anderes Becken noch parallel laufen lassen kann. Und die Werte passen ja. Mein Händler sagte dann eben auch noch dass ich das schon machen kann, aber halt danach mit Osmose fahren soll. Und wie hier auch schon mal erwähnt müssen die Werte nicht immer gleich sein (Landwirte mit Dünger usw.)
    Hatte also kein schlechtes Gewissen.

    Dann ist ja Alles gut !!!!

  • Ach ja, das neue Becken ist da :)
    Einen Anstrich hat es schon bekommen


    Ohje. Ich sehe hier ein geringes Problem! Also ersteinmal so grundsätzlich: Ich hoffe das Aquarium ist neu und nicht gebraucht. Aber egal. Ich habe meine Becken auch oft mit Swimmingpoolfarbe angestrichen. Allerdings gibt es hier ein minimales, kleines, aber mehr als sehr, sehr wichtiges Detail: Du darfst auf keinen Fall auch nur einen Milliliter Farbe auf oder an die Silikonnaht bringen, also immer sauber abkleben und 2 mm Luft lassen, DENN: Die Farbe zersetzt die Zellen des Aquariensilikones und die Binde- und Zugkräfte bzw. die Rückstellwerte sind nicht mehr für die errechnete Belastung tauglich. Sprich, das Silikon ist dann hinüber und das Aquarium kannst Du wegwerfen. Auf Deinem Foto sieht es so aus, als hättest Du über die Nähte gemalen? Ach so und wegen den "Realbedingungen"(vielleicht stimmt mir hier irgend ein Meeresbiologe zu?), so ein Aquarium macht einen eigenen, bestimmten, festgelegten Tagesrythmus in Abhängigkeit zu Licht, Temperatur usw. durch. Deshalb ist es absolut notwendig das Aquarium unter "Realbedingungen" einzufahren. Guten Händler hast Du aber, denn die Wasserwerke sagen selbst, dass es z.B. im Herbst oft zu erhöhten Nitratwerten kommt. Was hast Du denn da für Händler(nachfrag). Schöne Grüße, Max.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaXl (24. April 2014 um 18:55)

  • Servus MaXL
    Also ich habe das Becken mit Acrylfarbe gestrichen und ich denke nicht das das das Silikon zersetzt, zumal die hintere Scheibe ja über die ganze Länge des Beckens geht. Die Nähte sind also sowieso frei geblieben.
    Und Beleuchtung läuft unter Realbedingungen. Also volles Programm.
    Zu deiner Frage wegen meinem Händler: Ich fahre zu HP Aquaristik in Edling bei Wasserburg. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und hat ein tolles Schaubecken mit Wettersimulation und jeden Donnerstag regnet es sogar.
    Ach ja, die zwei komischen Pumpen oben kommen natürlich noch weg ;)

  • So meine lieben Forianer, mal etwas neues von meinem Becken. Und für alle Zweifler die mir von meinem Wasser abgeraten haben die Wasserwerte:
    NO2 n.n
    NO3 10
    PO4 n.n
    SI n.n
    PH 8,3
    Mg 1380
    CA 380
    KH 10
    Trotzdem wird jetzt natürlich mit Osmosewasser aufgefüllt  ;)
    Hatte zwei Tage heftige Beläge am Boden und die Werte von Nitrit,Nitrat und Phosphat waren nicht der Renner. Hat sich aber dann schnell eingepegelt und sind auf den jetzigen Wert gesunken. Abschäumer macht auch gute Arbeit. Korallen stehen so gut wie sie im alten Becken nie waren. Und mein Nachwuchs ist auch wohlauf.