Beiträge von MaXl

    Ach ja, das neue Becken ist da :)
    Einen Anstrich hat es schon bekommen


    Ohje. Ich sehe hier ein geringes Problem! Also ersteinmal so grundsätzlich: Ich hoffe das Aquarium ist neu und nicht gebraucht. Aber egal. Ich habe meine Becken auch oft mit Swimmingpoolfarbe angestrichen. Allerdings gibt es hier ein minimales, kleines, aber mehr als sehr, sehr wichtiges Detail: Du darfst auf keinen Fall auch nur einen Milliliter Farbe auf oder an die Silikonnaht bringen, also immer sauber abkleben und 2 mm Luft lassen, DENN: Die Farbe zersetzt die Zellen des Aquariensilikones und die Binde- und Zugkräfte bzw. die Rückstellwerte sind nicht mehr für die errechnete Belastung tauglich. Sprich, das Silikon ist dann hinüber und das Aquarium kannst Du wegwerfen. Auf Deinem Foto sieht es so aus, als hättest Du über die Nähte gemalen? Ach so und wegen den "Realbedingungen"(vielleicht stimmt mir hier irgend ein Meeresbiologe zu?), so ein Aquarium macht einen eigenen, bestimmten, festgelegten Tagesrythmus in Abhängigkeit zu Licht, Temperatur usw. durch. Deshalb ist es absolut notwendig das Aquarium unter "Realbedingungen" einzufahren. Guten Händler hast Du aber, denn die Wasserwerke sagen selbst, dass es z.B. im Herbst oft zu erhöhten Nitratwerten kommt. Was hast Du denn da für Händler(nachfrag). Schöne Grüße, Max.

    Hallo. Welche Anemonen meinst Du denn? Ich sehe bei Dir nur 2 Stück Entacmaea quadricolor(Kupferanemonen), eine rote und eine orange. Meinst Du die Scheibenanemonen? Ich sehe bei Dir noch ein paar Clavularia viridis(leider in braun statt in grün oder lila) und auf Bild 5 hat sich rechts unten noch eine Manjo Anemone oder evtl. eine Crassa versteckt. Da musst Du selber entscheiden, ob die Dir gefallen oder sie Dir zur Plage werden. Korallen sehe ich gar keine außer 1 Sinularie(Fingerweichkoralle) und ein paar Xenien und Keniabäumchen. Egal, es wird schon ein schönes Becken werden. Beim Umzug und Neustart kippe ich übrigens Literweise Microblift NiteOutII und SpecialBlend rein und setze von Beginn an einen Polyfilter und Silikat/Phosphatabsorber ein. Dann funktioniert das schon. Viel Spaß mit Deinem Becken, Max.

    Endlich habe ich mit sea-shepherd einen Jod-Mitstreiter gefunden! Ich fand es stets lustig, wenn alle kiloweise Spuren und Salze gekauft haben. Jod habt Ihr alle immer vergessen! Jedes Meerwasseraquarium benötigt täglich auf 100 Liter Wasser 1ml gelöstes Jod. Seruvs, Max.

    Schon mal Folgendes überlegt: Schaut Euch mal die Scheiben und das Affenhaar an. Und denkt mal an normale Größenverhältnisse. Vielleicht hat er sich da in der Kleinanzeige ja vertippt und er hat einen sera 130!!! Liter Nano-Cube? Dann würde es den Nemos ja blendend gehen. :thumbup:

    Das Problem ist, dass Dir hier nur schwer jemand ohne Infos helfen kann. Manche Lederk. brauchen Monate bis sie sich ordentlich regenerieren. Hatte auch mal 2 grüne, welche ich einfach ein paar Monate nicht versetzte und nicht beachtete und nun stehen sie super da bis heute. Mit was fütterst Du Deine Korallen? Bei neuen Korallen, besonders bei Weichkorallen kann auch zuviel Licht nicht gut sein. Schreib einfach mal ein paar mehr Infos bitte.

    Ich finde es ab und zu sehr interessant zu lesen, was Ihr in Euer "Meerwasser-Aquarium" einbringt. Kauft Ihr Eure Brötchen auch stets beim Metzger? Was hat eine Firma wie z.B. JBL mit Meerwasser zu tun? Oder warum kauft jemand einen Dennerle-Meerwasser-NanoCube? Macht Ihr Euch da freiwillig zu Beta-Testern? Ich verwende Dupla "Siliphos" oder Silicarbon von aquaconnect, wobei mir siliphos lieber ist, da ich dann nur 1 Säckchen für Silikat und Phosphat gleichzeitig benötige. Schöne Grüße, Max.