Hi hat jemand erfahrungen mit Haarsternen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte mal einen grünen. Allerdings habe ich ca. ein Jahr nachdem ich ihn gekauft habe mein Becken auflösen müssen. Ich kann dir also nicht sagen wie alt er bei mir geworden wäre. Aber er ist eher kleiner als größer geworden.

    Meiner Meinung nach degenerieren die grünen nicht so schnell. Ich habe dies vorher so im Meerwasserlexikon gelesen und ihn deshalb ausgewählt. Er hat auch gefressen wenn auch eher selten, selbst wenn ich ihn mit Futter eingenebelt hatte hat er manchmal so gut wie gar nicht reagiert. War übrigens ein normales Riffbecken (also Mixbecken). War mir aber damals nicht so sicher ob es wirklich der grüne Haarstern war der im Lexikon gezeigt wird....

    Ich selbst würde ihn heute nicht mehr in ein "normales" Mixbecken setzen. Evtl. in ein Artenbecken oder in ein Becken wo die Futterdichte wesentlich höher ist als in heutigen Korallenbecken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach reichlich Recherche der spärlich vorhandenen Daten einen Comaster nobilis für ca. 8 Monaten ins Becken eingebracht.
    Man muss wissen, dass gerade die Fütterung der Haarsterne ein Glücksspiel ist. Je nach Art werden verschiedene Futtergrössen benötigt. Es scheint so zu sein, dass Futter in unpassender Größe zwar aufgenommen wird, jedoch danach nur eingeschleimt wieder ausgeschieden wird ohne dem Nährstoffhaushalt zugeführt zu werden.
    Mein nobilis istzt seit dem ersten Tag an der selben Stelle im Nebenstrom unter einer Montiplatte und streckt sich eigentlich nur nachts aus - dann aber gewaltig. Er hat bisher keine Arme verloren - eher im Gegenteil: er wächst.
    Gezielte Fütterung erfolgt eigentlich nur bei der Fütterung der anderen Bewohner mit Lobstereiern und Planktonprodukten incl. Staubfutter.
    Es scheint ein Glücksspiel zu sein ob das Tier langfristig haltbar ist. Ich kann auch nur wiedergeben, was ich an Infos gefunden habe.
    Im Zweifelsfall: Finger weg.

    photo-2096-012577d1.jpg

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • hey schon mal danke für die schnellen antworten!!! Es ist ein richtig schönes Tier!!! Ich weis gar nicht wo ich so einen bekommen würde ???
    Ich war bisher der Meinung das man ihn nicht halten kann! Das mit dem Futter wieder ausbrechen ist dann wie bei Anemonen oder?
    mfg Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von killersheep87 (23. Januar 2014 um 19:38)