bin die Neue aus der Oberpfalz :)

  • Ich hab jetzt ne vielleicht total doofe Frage blushing.gif : mein Becken ist irgendwie vom Glas her komisch - so eingetrübt und die Sicht ist nicht ganz klar! Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das erklären soll? Aber es hat so den Eindruck, als hängt das Becken nach hinten wenn man vorne steht. Die Seiten sind gut einsehbar - ohne so optische Täuschungen. Ist das vielleicht auch normal beim Sera? Klar ist mein Wasser noch etwas eingetrübt, aber die Sicht ist komisch frown.gif! Ich hab das Becken ja gebraucht gekauft und das fiel mir ohne Wasser auch nicht auf! Von meinem Nano bin ich ne absolut klare Sicht gewohnt! frown.gif

    • Offizieller Beitrag

    Je kleiner das Becken umso mehr fällt natürlich der "Knick in der Optik" auf, wenn die Scheiben gebogen sind. Hat Vor- und Nachteile.

  • Hallo,

    ich hab mal ein paar Wasserwerte gemessen:
    ph-Wert: zwischen 7,5 und 8,0
    Nh4/Nh3: 0,5
    NO2: 0
    NO3: 25
    PO4: 0,1
    Cu: 0
    Ca: 400mg
    KH: 9
    Mg: 540

    denke mal nach 2 Wochen sind die Werte ganz akzeptabel - oder?
    Rotalgenphase ist voll am laufen und schwenkt schon zu den Grünalgen.
    Ihr werdet mich jetzt sicher schimpfen, aber ich hab auch schon ein bisschen was drin im AQ!
    1 Briareum hamrum
    1 Capnella
    1 Rodactis sp. grün
    die entwickeln sich aber sehr gut!

    Gruß Andrea


    P.S. hab gerade gesehen, dass mein Mg viel zu niedrig ist.... da muss ich wohl dringend was ändern!

  • Hi Andrea, ich denke bei dem Magnesiumwert hast Du Dich vermessen. Nach zwei Wochen mit frischem Wasser und kaum Lebewesen kann das normalerweise nicht sein.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Auch der CA-Wert ist für ein frisches Wasser relativ niedrig, welches Salz verwendest du denn?
    Wie hoch ist die Dichte (oder Salinität) und wie mißt du diese?

  • Hallo,
    Dichte ist 1024 ich messe mit einem Aräometer.
    Ich messe dann nochmal Mg und Ca.... vielleicht hab ich da echt was falsch gemacht?
    Salz nehm ich das Red Sea.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe gerade eben mal beim Hersteller nachgesehen siehe hier:
    http://www.redsea-shop.de/media/products…01286176797.pdf

    Wenn du also mit einem Red Sea Salz das Wasser aufbereitet hast (ich würde dir das Coral Pro empfehlen) , dann solltest du, sofern du alles richtig gemacht hast auch in etwa auf die Werte der Herstellerangaben kommen.
    Das müßten dann bei deiner Dichte in etwa folgende Werte sein:
    CA zwischen 420 und 440 (bei dir 400)
    MG zwischen 1250 und 1310 (bei dir 540)

    KH würde passen.

    Aber irgendwas stimmt nicht! Dies rauszubekommen ist sehr wichtig, denn sonst stimmt schon was grundlegendes nicht! Du hast irgendwo einen Messfehler. Entweder deine Dichte paßt nicht oder aber deine Tröpfchentests haben irgendwie ein Problem. Welche Tests verwendest du denn?

  • Hallo,
    ich hatte nen Meßfehler.... Hm?
    Hab gestern Abend nochmal Mg und Ca nachgemessen und da waren die Werte wesentlich besser:
    Mg: 1200mg/l
    Ca: 430

    ich hab gemerkt, dass ich exakt die Wassermenge nehmen muss - evtl einen Tropfen mehr, denn wenn es auch nur ein bisschen unter dem Strich ist verfälscht es die Tests!
    Na das sind sicher alles Anfängerfehler? Mit der Zeit werd ich da den Dreh schon raus bekommen? Den Korallen geht`s auf alle Fälle gut und sie gedeihen zusehends.... außer meine Parazoanthus wird wohl von irgendwas angefressen? Ihre Tentakel sind an mehreren Stellen weg.... eben wie "abgefressen"  8| Kann das ein Wurm sein?? Würmer hab ich ja massig im Gestein ....und was für Brummer!!  :wacko:
    Mach heut Abend mal Bilder.... jetzt muss ich noch a bissl was arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich mir fast gedacht, dann sind die Werte ja perfekt.

    Was die angefressenden Tentakeln angeht, so gehe ich nicht davon aus das es ein Wurm ist. Eher eine Krabbe oder ein Fisch. Hast du schon Fische im Becken?

  • Hab ich mir fast gedacht, dann sind die Werte ja perfekt.

    Was die angefressenden Tentakeln angeht, so gehe ich nicht davon aus das es ein Wurm ist. Eher eine Krabbe oder ein Fisch. Hast du schon Fische im Becken?

    Nein ich hab weder Krabben noch Fische drin.... aber eben riesige Würmer!! Na ich beobachte weiter!! ;(

  • Wünsche allen ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr!!

    Mögen unsere Pfützen gut gedeihen und alle von irgendwelchen Plagen oder Katastrophen verschont bleiben!!

    Gruß Andrea

  • unser Becken hat 2 neu entdeckte Bewohner!! Zwei Krebse oder Krabben? ! Den einen hab ich noch nicht richtig gesehen, nur seine kleinen Scheren und den anderen konnte ich vorhin mal mit dem Handy fotografieren :) Bilder folgen wenn ich wieder meinen PC hab....bin momentan mit einem lahmen Lapi unterwegs und da kann ich keine Bilder hochladen!
    Die Kerlchen haben sich gut versteckt im Lebendgestein und leben wohl sehr zurückgezogen, denn sie bemerkt man nur, wenn man nachts mit der Taschenlampe reinleuchtet. Ich hab im Meerwasserlexikon nachgeguckt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden! Ich würde bei dem einen, den ich gesehen hab auf Porzellankrebs tippen!! Ist das jetzt schlimm, dass ich die im Becken hab??

    • Offizieller Beitrag

    Nein ist meist nicht schlimm, wirst wahrscheinlich noch mehrere Krabben im Becken haben. Es gibt ein paar wenige Arten die evtl. ein wenig Probleme mit sich bringen. Wenn du z.B. eine Krabbe entdeckst welche extrem haarig ist (meist gelbe Haare und die Haare sind sehr lange), dann würde ich versuchen sie zu entfernen, die könnte Korallen anfressen. Ich habe fast nie was entfernt, das meiste ist unproblematisch. Um auf Nummer sicher zu gehen poste Bilder. Geniese erstmal die Vielfalt die du mit den Steinen ins Becken gebracht hast. Wirst noch einiges entdecken, oft erst nach Monaten.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann jetzt vom Foto nicht sonderlich viel erkennen, aber ich würde dir sagen, lass ihn drin. Die meisten Krabben sind gute Aas- und Algenfresser. Wir haben bisher fast alle Becken mit 100 Prozent Lebendgestein eingerichtet und da waren auch schon Becken dabei die wir mit 100 KG Gestein und mehr ausgerüstet haben und sehr sehr selten war dort was im Becken das wirklich auf Dauer geschadet hat. Je kleiner umso unwahrscheinlicher das du was schädliches im Becken hast und selbst wenn, dann kann man es meist auch sehr einfach entnehmen. Insbesonders Krabben, ich hatte mal eine Wollkrabbe im Becken, bei der ich Angst hatte das sie mir Korallen schädigt (war aber schon mehr als ein Jahr im Becken und konnte trotzdem keine Schädigung beobachten, zumindest nicht sichtbar). Als ich sie nachts gesehen habe mit einer Taschenlampe habe ich einfach den Stein entnommen in den sie geflüchtet war und sie aus dem Loch gepult, fertig. Kann natürlich ein wenig Arbeit machen, aber ist kein Beinbruch.

    Deine Krabbe sieht mir nicht nach einer problematischen Krabbe aus. Und du wirst wie gesagt noch viele andere finden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer