bin die Neue aus der Oberpfalz :)

  • Wenn du Mittwoch die Steine bekommst musst Mittwoch bereits Wasser haben und alles laufen.
    Wie stellst dir das vor bis zum Wochenende warten ???????
    Ich denk immer dringender du solltest hier heut aufschlagen :huh:

    Oh mein Gott - total verpeilt 8|
    Aber ich hatte da nen Plan :) den erzähl ich dir dann persönlich :)


    Hab jetzt das Sera geholt und könnte es noch schaffen bei dir um 16:00h aufzuschlagen!! Muss nur guckn, dass ich noch irgendwelche Behälter auftreib? Kann ich mir da Kanister aus`m Baumarkt kaufen oder sind die auch belastet und nicht brauchbar??

    • Offizieller Beitrag

    Behälter für was?. Perfekt wäre wenn das Wasser schon mindestens zwei Tage mit Strömungspumpen läuft, denn das Salz braucht ja auch etwas bis es in Lösung geht, ansonsten ist das Salz sehr aggressiv für die Tiere auf den Steinen. Also mach hin :) .

  • Hallo,

    so, nachdem ich gestern etwas geschockt war, als ich das Sera abgeholt habe, sieht es nach ner "Nachtschicht" richtig schick aus.
    Mein Vorgänger hatte schwarzen Bodengrund drin - dementsprechend sah das Sera auch nicht so toll aus.  :wacko:
    Aber dank dem Osmosewasser aus Konnersreuth (vielen lieben Dank) hab ich das Ding wieder flott gemacht.
    Die Technik funktioniert - nur mit dem Abschäumer komm ich noch nicht klar! Da muss ich nochmal anrufen. Ich hab 2 mitbekommen, den original Sera und einen Berlin Airlift 60! Bei dem Berlin Airlift kapier ich den Zusammenbau irgendwie nicht - vermutlich war ich aber um 2:00h nachts auch nicht mehr aufnahmefähig?  :crazy:
    Und ich denke ich muss was am Licht machen? Zum einen geht der rechte Schalter am Deckel nicht und zum anderen hab ich zuwenig blaues Licht - denk ich? Getrennt schaltbar ist das auch nicht - da muss wohl mal ein befreundeter Elektriker ran?
    Ich weiß, so gebrauchte Becken sind immer ein Überraschungspaket - aber ich hab das zu nem guten Preis bekommen und muss jetzt halt das Beste daraus machen!!
    Morgen geht`s nochmal in den Baumarkt um ne Plexiglasscheibe zu besorgen, dann hoff ich dass ich am Dienstag schöne Steine bekomm und mit dem Wasser das ich dann aus Konnersreuth noch hier her karre wird es ein guter Start!  :thumbup:
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Warum setzt du das Wasser nicht selbst an. Brauchst ja nur die richtige Menge Meersalz (nimm bitte einen Markenhersteller, wie z.B. Tropic Marin, ATI-Salz oder ähnliches für Riffbecken). Wasser hast ja schon drinnen und dann hast du ein perfektes Wasser. Das Ganze sollte halt mindestens ein bis zwei Tage vorher passieren, bevor die Steine reinkommen. Dann noch gut mit Strömungspumpe durchmischen lassen die zwei Tage und dann eben die Steine rein.

    Ich weiß das wenn man vom Süßwasser kommt will man immer eingelaufenes Wasser zum Animpfen, ich selbst halte beim Meerwasser wesentlich mehr von frisch angesetztem Wasser mit gutem Salz.
    Es gibt nämlich einen wesentlichen Vorteil, es sind alle Spurenelemente vorhanden so wie es sein sollte. Bei gebrauchten Wasser sind auch die Spuries dementsprechend oft schon verbraucht. Zum Animpfen hast du ja das Lebendgestein! Durch das Lebendgestein hast du eine wesentlich bessere und wesentlich effektivere Biologische Quelle. Wenn dann würde ich evtl. noch Bakterienstarter (gibts von div. Firmen) verwenden (selbst das halte ich für nicht notwendig).

  • Hallo Udo,

    mir wurde jetzt auch in einem anderen Forum davon abgeraten Wasser aus einer Anlage zu nehmen und geraten es mit destilliertem Wasser zu machen! Ich bin jetzt total verwirrt: die einen sagen "Rest Silikat" die anderen "Finger weg von eingefahrenem Wasser"? Klar - impf ich ja mit den Lebendgestein und dem Livesand an und einfahren ist unumgänglich mit viel Geduld angesagt! Vor allem hab ich auch Schiss mit dem Wassertransport! Ich hab ein neues Auto mit gerade mal 100km drauf -> da nen Wasserschaden? um Gottes Willen!!  ;(
    Was sagst du zu destilliertem Wasser? Die Osmoseanlage will ich mir erst in 2h ersteigern :) also ist die bis Di. nicht da - Mist!!

  • Hallo

    Wenn du dich schon verunsichern läßt in dem ein oder anderem Forum , dann schau dir auch deren Becken an ;)
    Es sind in Facebook u. Co soviele Vögel unterwegs die den Schlauen Fuchs spielen aber wennst deren Becken siehst
    könnens von Glück reden das ein Keniabäumchen auf macht !!
    Wenn du Überhaupt ein Bild siehst ;)

    Achja wir haben uns ja glaub ich gestern beim Kellergeist gesehen , bei dem bist du schon gut aufgehoben !!
    hör auf ihn dann wird das schon !!


    mfg Christian

  • Hallo

    Wenn du dich schon verunsichern läßt in dem ein oder anderem Forum , dann schau dir auch deren Becken an ;)
    Es sind in Facebook u. Co soviele Vögel unterwegs die den Schlauen Fuchs spielen aber wennst deren Becken siehst
    könnens von Glück reden das ein Keniabäumchen auf macht !!
    Wenn du Überhaupt ein Bild siehst ;)

    mfg Christian

    na das hilft mir jetzt weiter?
    Ich denke als Anfänger holt man sich eben Meinungen aus verschiedenen Foren und ich kann dir bestätigen, dass die "anderen" ihre Becken nicht mit Plastikfischen oder Tannenbäumen bestückt haben! Ich lese in dem anderen Forum seit ca. einem Jahr und hab da echt schon viel gelernt .... und deren Meinung, das Wasser frisch einzufahren und mit dem Lebendsteinen und dem Livesand anzuimpfen ist ja nicht unbedingt falsch? Wie geschrieben, ich bin Andreas für sein Angebot dankbar, aber ich hab eben auch bedenken das Wasser mit dem neuen Auto zu karren!

    Einmal editiert, zuletzt von Chiara01 (15. Dezember 2013 um 18:39)

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal beides funktioniert. Deshalb kannst du auch beides machen ohne das es Probleme geben wird.


    Das es besser funktioniert mit eingefahrenem Wasser zweifle ich persönlich jedoch an (gibt aber auch andere Meinungen). Warum ich das anzweifle habe ich ja schon geschrieben (Thema Spurenelemente und animpfen geschieht zu genüge mit frischem LG). Manche gehen davon aus, dass ich mit eingefahrenem Wasser schneller eine funktionierende Biologie aufbauen kann (was ich im Süsswasserbereich sogar für richtig halte im Meerwasser haben wir aber eben das LG).

    Wir lassen i.d.R. neue Becken mit frisch angesetztem Wasser und frischem LG ca. eine Woche einfahren und die Becken funktionieren bis dato super (über mehrere Jahre). Ist natürlich auch alles eine Frage des wie macht man das und mit was besetze ich das Becken. Die Frage ist aber, wenn ich nach ca. einer Woche das Becken ohne Probleme besetzen kann, was will ich denn mit einem eingefahrenem Wasser sparen???

    Destilliertes Wasser geht mindestens genauso als Wasser aus deiner zukünftigen Umkehrosmose, da brauchst dir also keinerlei Gedanken zu machen.
    Mein Vorschlag:
    1. Kaufe das destillierte Wasser und schütte es ins Becken
    2. Gebe die benötigte Menge gutes Meersalz für Riffbecken hinzu
    3. Schalte das System ein insbesondere die Strömungspumpen damit alles gut in Lösung geht (Licht kann natürlich erstmal aus bleiben)
    4. Wenn die Dichte nach ca. 2 Tagen passt, dann gebe die Steine rein, denke daran es heißt Lebendgestein, also es sind Lebewesen in dem Stein und auf dem Stein, je schneller die wieder ins Wasser mit der richtigen Dichte kommen umso besser.
    5. Jetzt sollte spätestens das Licht hinzukommen, wenn noch keine Korallen im Becken sind reicht es aber wenn es z.B. nur 6 Stunden am Tag läuft.
    6. Bodengrund einfüllen (Live Sand oder was immer du willst, erwarte auch hier nicht zuviel biologische Filterung insbesondere am Anfang, aber ist auch nicht notwendig, denn dein Hauptfilter ist dein Lebendgestein, welches ein vielfaches von einem Biofilter wie man es vom Süßwasser kennt leisten kann und auch wesentlich stabiler ist (sofern Dichte, Licht und Temperatur passen).
    7. Geduld, Geduld und nochmals Geduld und beobachte mal auch abends was in wenigen Tagen so alles in deinem Becken wimmelt (alles Tiere die vom Lebendgestein kommen). Du wirst sehen eine interessante Zeit.
    8. In ein paar Tagen wird es zu einer sog. Einlaufphase kommen, in dieser Zeit kann es sein, dass das Becken nicht unbedingt immer ansehnlich aussieht, hier auch wieder Geduld und dem System seine Zeit geben das es eben braucht. Es handelt sich um Biologie die sich hier entwickelt und Biologie nimmt halt nicht immer Rücksicht auf unsere Augen :)

    So mach das erstmal und dann stellst du immer mal wieder aktuelle Bilder ein und dann helfen wir dir auch wieder.

  • Destilliertes Wasser geht mindestens genauso als Wasser aus deiner zukünftigen Umkehrosmose, da brauchst dir also keinerlei Gedanken zu machen.

    Dann hol dir mal ein Leitwert-Messgerät und tauch das ins destillierte Wasser aus dem Supermarkt bevor du hier so Zeug erzählst :huh:

    Thema Spurenelemente und animpfen geschieht zu genüge mit frischem LG

    Spurenelemente im LG ????????????

  • So, es ist vollbracht *freu*
    Wasser is drin - Technik läuft (nur den depperten Abschäumer peil ich noch nicht *grrr*)
    und jetzt geh ich in die Heia und warte morgen auf meine Steine!!  8o


    DANKE ANDREAS!!!

  • Guten Morgen Andreas,

    danke für den Link! Zusammengebaut hab ich den "Frecker" schon und gelaufen ist er gestern auch, aber der schäumt nicht richtig ab! Irgendwie hab ich noch nicht raus wie ich den am Besten positionier? Wenn ich den hinten im Technikbecken so reinhänge, dass ich den Deckel des Sera gut schließen kann, dann hängt der so weit im Wasser, dass nix mehr schäumt sondern voll mit Wasser läuft!! Außerdem is doof, dass ich bei der Luftpumpe nicht regulieren kann - bekomm aber eine neue und hoffe, dass es dann besser regelbar ist? Das wird auf alle Fälle heut Abend noch ein "Gepopel" bis das Ding so drin hängt wie`s sein soll?

    Gestern hatte ich schon Panik, da ich dachte mir wäre eine Sexy Shrimp abhanden gekommen *g* ..... aber heute Morgen hat sie mich vom obersten Stein im Nano begrüßt!! Also alles gut  :thumbup: - schön, dass jetzt etwas Leben im Nano ist!!

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch schon mal vielversprechend aus. Die zwei braunen Scheibenanamonen würde ich wenn möglich etwas weg vom Riff setzen, was ja eigentlich schon der Fall ist. Ich weiß das dir die im Moment mit Sicherheit gefallen weil einfach schon mal was drinnen ist, aber im schlimmsten Fall vermehren sie sich gut und überwachsen dann oft das Riff. Und ein mit braunen Scheibenanemonen übersäter Stein ist auf Dauer nicht so schön, im Vergleich dazu was es alles zur Auswahl gibt. Aber ist jetzt wirklich nur eine Kleinigkeit!

    Den Riffaufbau hast du auf jedenfall sehr schön gemacht. Ist ja nicht immer einfach bei relativ kleinen Becken. Perfekt. Jetzt lass dem Becken Zeit und leuchte in ein paar Tagen mal spät nachts mit einer kleinen Taschenlampe rein, wirst sehen das du da öfter mal neues Getier entdeckst. Stell dich auch mal darauf ein, dass du z.B. bereits Krabben im Becken haben wirst. Dann werden so nach und nach div. Fächerwürmer erscheinen und nachts div. Zooplankton im Wasser schwimmen usw.. Das hat die Natur für uns gemacht, damit die Einlaufphase nicht so langweilig wird wie viele denken :) .