Liste gefährlicher Tiere Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich den sperren würde den du meinst, dann könnte ich die anderen ja nicht mehr sperren :) .

    Mein nächster Anlaufplan um wieder vollwertig mitreden zu können ist übrigens Interzoo 2014, evtl. wird da ein Becken bestellt :) .


    :thumbup::thumbup:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ein entnommenere Fisch nicht - ausser er knallt vor Schreck noch Eier raus und befruchtet die auch gleich noch :D

    Du scheinst es nicht kapieren zu wollen oder? Ein Fisch stößt jedes mal tausende von Eiern raus, von denen kommt durch Nahrungskonkurrenz nur ein Minibruchteil durch. Sobald die Fische groß genug sind müssen sie auch mit ihren Artgenossen um Futter und um Weibchen/Männchen kämpfen. Wenn ein Fisch entnommen wird kommt woanders ein Fisch mehr durch. Dazu gibts mehr als genug wissenschaftliche Studien.


    Es wird erst dann gefährlich wenn ihr Habitat zurück geht und deshalb gibts die Zuchtstationen für Korallen.

    Und unterschätz mal nicht den Grad der Zerstörung den der Tauchtourismus an den Korallen anrichtet. Falls da bei den ansässigen Hotels langsam ein Umdenken statt findet dann ist das ja Beweis genug, dass sie merken das es so nicht weiter geht.
    Aber so sind leider viele Menschen. Was die anderen machen verteufeln, aber was man selbst macht "ist ja gar nicht so schlimm".

  • Aber wenn ich den sperren würde den du meinst, dann könnte ich die anderen ja nicht mehr sperren :) .

    Mein nächster Anlaufplan um wieder vollwertig mitreden zu können ist übrigens Interzoo 2014, evtl. wird da ein Becken bestellt :) .

    Das freut mich das du wieder einsteigst :) Vielleicht sieht man sich ja auf der Interzoo ;)

  • Zitat

    Du scheinst es nicht kapieren zu wollen oder?

    Das Kompliment gebe ich gerne zurück. DAS WAR SPASS :sironie: mit den Eiern. Du redest hier immer von Korallen :sgeschwaetz: . Wir reden hier von Fischen! :daddeln:

    Zitat

    Und unterschätz mal nicht den Grad der Zerstörung den der Tauchtourismus an den Korallen anrichtet

    :sdummesposting:
    Beweise es mir und zeige mir eine Stelle im Riff das durch Taucher zerstört wurde. Du wirst keine finden! Tauchst Du selber? Falls nicht :sveto:

  • Du redest hier immer von Korallen :sgeschwaetz: . Wir reden hier von Fischen! :daddeln:

    Du argumentierst immer damit dass es ja wegen der Entnahme von Korallen auch mitlerweile Zuchtstationen gibt ?( Und ich sage dass es bei Korallen auch durchaus Sinn macht, bei Fischen ist dies aber aus bekannten Gründen nicht nötig, da sich der Bestand wegen der Entnahme für die Aquaristik nicht dezimiert.

    Aber ich merks schon bei dir ist Hopfen und Malz verloren. :blackeye:

  • :swerderwachsen: und argumentier vernünftig.

    Wir greifen durch die Aquaristik merklich in die Natur ein. Das kann man nicht bestreiten.

    Ich sage nur Rotfeuerfische in der Karibik und Caulerpaplage im Mittelmeer...will hier nicht den Moralaposrtel spielen aber unsere Hobbies sind schon grenzwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gangnam_Styler (29. November 2013 um 15:32)

  • @gangnamstyler

    Schau dir bsp. mal die Riffe um ElGouna (Egypt) an, die sind überwiegend durch den Tauchtourismus (Taucher, Schnorchler, Tauchanfänger usw.) erheblich beschädigt, ähnlich die Riffe um Safaga, von Hurghada wollen wir jetzt erstmal gar nicht sprechen. Das benannte Beispiel ist jetzt lediglich über eine Küstenlänge von ca. 60km und dies auch nur in Ägypten.
    Quellen: Hepca.

    Ich selbst tauche dort leidenschaftlich gerne, da einige aus meinem Bekanntenkreis dort leben. Wenn man den Verlauf der letzten 10 Jahre vergleicht (siehe auch UW Fotos meiner Alben - so wurde bsp. Weise vor ca. 10 Jahren noch ein Anker ins Riff* [später mehr dazu] geworfen, mittlerweile sind an fast jedem Riff Ankerbojen zu finden) so ist dies schon sehr erschreckend, und da helfen auch keine Korallenzuchtfarmen. Habe bsp. in Safaga einige Zeit als ANDI Tauchlehrer gearbeitet, und habe an einigen Meetings von Hepca in Hurghada sowie ElGouna teilgenommen. Aber wenn man die Padi Tauchbasen anschaut geht's getreu dem Firmenmotto (Padi = But another Dollar in) nur um eins, schnellen Profit ohne weiterführendes Denken :-).

    Durch Korallenrückgang geht Zwangsläufig auch der Fischbestand zurück. Wobei ich hier der Meinung bin, dass die Aquaristik wohl ein eher verschwindend kleiner Bestandteil des Rückgangs ist. Wobei dieser dennoch nicht zu verachten ist.

    Zurück zum eig. Thema: Es würde meines Erachtens nach eher Sinn machen, dass ein potentieller Käufer einen Sachkundenachweis vorweisen muss um jegliches Getier halten zu dürfen. Dann dürfte sich wohl auch jeder genug mit der Materie auseinandergesetzt haben um zu wissen das die Pflege von Tieren (gleich welcher Art) keine Modeerscheinung ist, sondern auch etwas mit Verantwortung, Vernunft und Geduld zu tun hat.


    * Jetzt wie versprochen mehr dazu:
    Juni/Juli 2001 sind alleine von Hurghada aus täglich ca. 150 Tauchboote rausgefahren. Jedes dieser Boote machte an min. 2 Riffen pro Tag halt. Das heißt täglich wurden an den Riffen vor Hurghada mindestens 300 Anker mit 30-40kg ins Riff geschleudert. Es sind noch immer nicht alle Riffe mit Ankerbojen ausgestattet und es wird nach wie vor auf die alte Traditionelle Weise geankert, das verursacht meines Erachtens nach schon einen erheblichen Schaden je Tag. Da war noch kein Taucher im Meer und hat sich aufgrund mangelnder Kondition mit dem Messer oder den Handschuhen an einer 1000 Jahre alten Koralle festgehalten oder ist übers Riff gelatscht. Und ich weiß ja nicht ob du schon mal beobachtet hast wie es mit der Müllwirtschaft auf Tauchbooten aussieht? :( Ich hab dir da mal ein Bild angehängt das von einem GESPERRTEN NATURSCHUTZGEBIET (mit einem privaten Speedboot) vor Hurghada entstanden ist. Sofern man es Aufgrund der Größe nicht erkennen kann, schicke ich dir gerne das Orginal mit 6MB da erkennst du jede einzelne der tausenden Plastik Flaschen.

    Durch unter anderem diese Verschmutzung vermehren sich Dornenkronen explosionsartig - um zumindest ein kleines bisschen vom verursachten Schaden wieder gutzumachen (bzw. wenigstens den Versuch unternommen zuhaben) haben wir in Aug. 2007 einige Hundert Dornenkronen gesammelt und zum trocknen an den Strand gelegt. Das ist wiederum nur ein Beispiel... was zur Schädigung durch Tauchtourismus zu sagen ist.

    Bilder

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von paradoXx88 (30. November 2013 um 07:26)

  • Achtung, Jetzt kommt gleich jemand der sagt, wir müssen aber unterscheiden in Taucher mit und ohne Aquarium. weil nämlich nur die Taucher mit Aquarium zuhause die Riffe schädigen und die ohne es eben nicht tun.
    Bestimmt kommt jetz so was in der Art....

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das auf dem Foto eine hübsche Frau wegretuschiert wurde? Ich hoffe es war nicht deine Frau Andy, denn wenn ich über das retuschierte Bild mit der Maus fahre, dann erscheint Müllentsorgung :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ohoh hätte das Bild wohl besser anders benennen sollen ... ;(

    Das gibt wieder Schläge .... :) Aber Moment mal, das is ja gar nicht meine Frau :thumbup:

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif