Tripneustes gratilla, Pfaffenhutseeigel

  • Hallo Mitglieder,

    wer kann mir was über die Haltung dieser Seeigel sagen, kann man den bedenkenlos halten? Läßt der Korallen und Fische in ruhe?

    Vg Juan

  • Hi,

    ja er lässt sie in Ruhe. Einzig die Korallen musst Du befestigen, sonst dekoriert er sich damit :D
    Habe seit 2 Jahren einen im Becken ohne Probleme.

    Gruß

    Patrick

  • Hiho,
    sollte zugefüttert werden (Gurke, Salat, Algen, Wakame, Nori...) wenn nicht genügend
    Algenwuchs im Becken ist. Und braucht ordentliche Mengen, sonst werden sie rabiat ;)

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hiho,
    sollte zugefüttert werden (Gurke, Salat, Algen, Wakame, Nori...) wenn nicht genügend
    Algenwuchs im Becken ist. Und braucht ordentliche Mengen, sonst werden sie rabiat ;)

    Rabiat??? Fressen Sie dann die Korallen und die Steine?
    Spaß beiseite, Sie fressen aber nicht nur Algen, meiner bedient sich auch am FroFu. Sicherlich braucht er Algen, welche aber meiner Meinung nach in jedem Becken vorhanden sind!

    Gruß

    Patrick

  • Hai,
    wenn ich meinem Caulerpas gegeben hab hat er sich damit eingewickelt, still ins Eck verzogen
    und war tagelang mit Fressen/Sch... beschäftigt. Und das nicht zu knapp.
    Bei Hunger ist er durchs Becken geflitzt und hat jeden Stein umgedreht... ^^

    In meinem 250L Becken sind jedenfalls nicht genug Algen für einen faustgroßen Igel,
    und ich bezweifle ob der normale Fadenalgen-"Aufwuchs" auf Dauer für das Tier
    reicht. Ein Caulerpawald ist sicher besser, oder halt Zufüttern.

    Kommt aber sicher auf das Nährstoffangebot im Becken und die Größe an.

    Am FroFu hab ich ihn nie beobachtet.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Ich habe aktuell 2 in 250 ltr (Fredo holt seinen ja ned :D ) und due brauchen kein zufutter auch wenn ich nicht viele algen hab und null caulerpas etc...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Juan

    meine ist ständig im Becken unterwegs, nimmt alles was nicht rechtzeitig weg und leicht genug ist, auf den Rücken. Sie klettert auch sehr unsensibel über Korallen hinweg und stößt diese um/herunter. Wird von mir regelmäßig mit Nori-Algen zugefüttert. Das liebt sie. Ansonsten ein toller Pflegling.

    Grüße

    Deniz