Umstieg von Süß- auf Salzwasser - Außenfilter als Mechanischer Filter wie bestücken?

  • Hallo,

    zwei Sachen, Aussenfilter haben gottseidank ausgedient im Meerwasser. Entweder abgetrennter Technikabteil oder mit Externen Überlauf und Technikbecken. Zu euren Überlauf. Die Bohrungen sind höchst riskant, werden innerhalb kurzer Zeit zu! sein, wenn mal die Sachen zum Wachsen anfangen oder veralgen!

  • Ja, natürlich macht das Loch nur bei einem Technikbecken Sinn. Beim geschlossenen Topffilter ist das ja egal, da hier nichts überlaufen kann.

    Und so wie Wolle das auch meint, natürlich bleibt immer ein Restrisiko. Daher meine Empfehlung vom Überlauf auch den unteren Einlauf zu schließen. Ein richtiger Externer Überlauf wäre die Ideallösung. Siehe dazu der vorangegangene Link von Mrutzek.

    Wenn Du 45x45 Platz hast, dann hol Dir halt ein Glaskasten in den Maßen. Notfalls baut Dir das jeder Aquarienbauer. Aber wie gesagt, es lohnt doch sehr!

  • Was haltet ihr vom Poly-Filter von Arcadia? Gutes Produkt oder kommt damit meine Beckenbiologie nicht in Schwung? Jemand Erfahrungen?

  • Habe jetzt noch einen 18W UV-C-Klärer von JBL gekauft. Dieser soll nach Anleitung ja in die Ableitung - wahrscheinlich um die Biologie im Filter zu erhalten. Genau das will ich ja nicht - würdet ihr ihn dann doch auch in die Zuleitung setzen um den Außenfilter (die nicht mehr ganz moderne Variante) als rein mechanischen Filter zu nutzen?

    Wie gesagt läuft er leer bis auf Zeolith und Rowaphos (und demnächst der Versuch mit dem Poly-Filter). So - und durch regelmäßige Reinigung - sollte er doch mechanisch bleiben? Was meint ihr?