Planung 600 Liter Raumteiler

  • Servus zusammen,

    seit 2.5 Jahren steht bei mir ein 250 Liter Becken, hab ich hier auch schon mal vorgestellt. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr glücklich damit, weil sich jetzt einige Anfängerfehler rächen, ich alle SPS verloren hab und ich die Werte nur schwer in den Griff bekomme. Und statt in das kleine Becken nochmal zu investieren habe ich das OK für eine Vergrößerung bekommen :D und möchts diesmal gleich g'scheid machen. Ich würd gern meine Planung hier vorstellen und hoffe Ihr könnt mir beim Entscheiden etwas helfen.

    Becken (576L brutto):
    160 x 60 x 60 x 1.2mm, Schacht mit 3 Bohrungen, Streben nur Langsseite, kein Steg. 1. und 2. Ablauf 32mm, Rücklauf 25mm. Steht eigentlich schon fest.

    Unterschrank:
    A) MarineSystems
    Was mir daran nicht so gefällt ist das ich ein riesen Loch in eine Scherwand sägen muss da sonst das Technikbecken eingesperrt ist. Das System haben aber schon Viele und es funktioniert.

    B) Alu-Profile
    Hier (http://www.easy-systemprofile.de/ ) gibt’s einen Unterschrankbausatz. Die Profile (45x45) sind kompatibel zu Bosch und haben dieselben Werte (Widerstands- und Trägheitsmoment, was auch immer das bedeutet). Vorteil: Flexibler wegen der Nut, Scherwände abnehmbar, stabiler gegen kippen? Etwas teurer als MarineSystems. Zwei Mittelstreben oder reicht auch eine?

    Technikbecken:

    90 x 40 x 30 cm x 6 mm, 108L, 3 Abteile. Rechts Abläufe und Schäumer. Mitte für Algen, Kalki, Zeo, etc. Links die Sensorik (pH, Temp, Niveau, alles über GHL Profilux 3.1A) und Rückförderpumpe (Tunze Electronic).

    Beleuchtung:

    Ich hab 2 DIY LEDs (300W und 70W, hängen am Profilux), das wird die Hauptbeleuchtung. Zur besseren Ausleuchtung wird wahrscheinlich noch ein 54er Doppelbalken dazugestellt. Aufhängen der Lampen geht nicht, deshalb ein Lampenkasten (aus
    20er Aluprofil). Verkleidung aus Forex (Seitenteile eingehängt).

    Aufstellung und Layout:

    Raumteiler mit 3 großen Riffsäulen aus vorgehältertem LS. Zwei sollen zu einem Bogen verbunden werden. Die Säulen möcht ich selbst machen mit der Dönermethode (20mm Loch rein und Auffädeln auf PVC-U Stange, etwas fixieren mit Reefbond). Hab gestern schon mal an alten Steinen geübt und gleich zwei zerbröselt (ohne Schlag). Könnt schwierig werden. :dead:
    Noch hab ich etwas Bedenken wegen der Belastung des Bodens/Estrichs. Soll in einer Mietwohnung BJ 80er an einer tragenden Wand stehen. Boden ist Parkett. Das 250er steht noch im selben Raum an der Wand, war bisher kein Problem für den Boden.

    Wasseraufbereitung:

    Abschäumer Nyos Compact Cone 160 oder Bubble Magus Hero 180. Oder den Bubble Magus 180CS Cone für 100E weniger? Würde momentan eher zum Nyos tendieren, der ist mit 500-1200L angegeben. Wichtig ist mir dass ich genug Leistungsreserven hab wenns doch mal voller wird oder ich viel füttern muss. Kalkversorgung anfangs über Balling Light (2xGHL Dosierpumpe vorhanden), später Kalkreaktor? Anfangs nur ein Algenrefugium im TB zum Einfahren, später wahrscheinlich Zeolith oder Pellets wenns nötig werden sollte.

    Strömung:

    2 Tunze 6055 am GHL, unterstützt erstmal durch eine Tunze 6015 und eine Koralia 2800. Wird sich zeigen ob ich die letzeren durch weitere 6055 ersetze. Es soll eine langsame Ringströmung um die Säulen ergeben und ein überlagertes Schaukeln durch die zwei 6055 im Wechselbetrieb.

    Geplanter Besatz:

    SPS-lastig, ein paar LPS, Gorgonien. Ich will auf alle Fälle nichts mehr was sich unkontrolliert auf den Steinen ausbreiten kann. Evtl ein paar Zoas im Sand oder auf kleinen Steininseln. Keine Anemonen. Ein paar Zylinderrosen im Schatten. Gutes SPS-Wachstum ist mir wichtig aber es brauchen nicht unbedingt die Ultrafarben sein. Der Fischbesatz ist eher zweitrangig.

    Die bisherige Fischplanung (diskutabel):

    Keine Doktoren und keine Clowns.
    Und es sollten friedliche und ruhigere Fische sein, ich will keine Krawallschachteln mehr.

    So, genug getextet. Meine Fragen:

    • Kann das was werden? Irgendwelche Einwände und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
    • Muss ich mir Sorgen machen wegen der Aufstellung als Raumteiler?
    • Kann ich den Aluprofilen trauen? Eine oder zwei Mittelstreben?
    • Ist der Koffer mit SPS kompatibel?
    • Hat jemand Erfahrungen mit Messerfischen? Haltbar?
    • Gleich mit Zeolith anfangen oder lieber später bei Bedarf umstellen?
    • Ich würd den Wasserwechsel gern auf 30L pro Woche beschränken (~5%). Ist das machbar?

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Technikbecken:

    90 x 40 x 30 cm x 6 mm, 108L, 3 Abteile. Rechts Abläufe und Schäumer. Mitte für Algen, Kalki, Zeo, etc. Links die Sensorik (pH, Temp, Niveau, alles über GHL Profilux 3.1A) und Rückförderpumpe (Tunze Electronic).


    Finde das TB zu klein für das was du da alles reinpacken willst.
    Naja, eigentlich generell zu klein. Ein TB kann nicht groß genug sein.
    Bedenke, dass das auch Wasservolumen ist (nicht für den Fischbesatz mitrechenbar).
    Soll ja auch noch Wasser rein und für den Notfall Wasser aus dem Hauptbecken.
    Für jeden cm wo der Wasserspiegel sinkt kommen ca 10 l unten an.
    Ich habe 120x40x40 mit AS, Kalki, Pelletfilter und RFP und das TB ist so gut wie voll.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo zusammen,
    danke schonmal für die Hinweise.

    Mit der Tiefe hast recht, weil ich ja von beiden Seiten reinschaun werd. Ich will aber nicht viel mehr Volumen (wegen möglichem Umzug irgendwann) und nicht zu quadratisch, sonst verdecken sich die Säulen gegenseitig und ich seh nicht mehr was in der Mitte abläuft. Ich werd mal als Maße 140 x 70 x 60: 588 Liter anpeilen.

    Das TB kann auch größer werden:
    90cm Länge bleibt damit es auf den Einlegeboden von 2 Abteilen passt. Die Tiefe wird 50cm. Höhe 30 oder 40cm? Hab ich zwischen Glasoberkante und Unterschrankrahmen dann noch genug Platz (AS rein und raus...)?
    Wären dann: 90 x 50 x 40 : 180 Liter

    Bei 3 Abteilen mit 25, 20 und 10-20cm Füllhöhe (~100 Liter) bleiben im Normalbetrieb noch gute 70 Liter Reserve. Vom Hub (1-2cm) im Schaubecken kommen bei Stromaus 10-20 Liter runter und maximal 20 Liter vom Schacht und den Rohren. Sollte also reichen, werds aber sicherheitshalber später nochmal genau nachrechnen (mit Glasstärke).

    So solls in Vollbestückung mal in der Aufsicht aussehen. Masstabsgerecht mit den Bodenflächen lt. Herstellerangaben. Als Kalkreaktor mal den Grotech HCR 110 und selbstreinigender Zeolithfilter 2L von Mainriff angenommen. Für UV ist ein Bypass am Rücklauf eingeplant. Ich denke damit sollt ich klarkommen, oder?

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo Matthias,

    70 ist schon besser, aber überleg mal - wenn die Säulen nur einen maximalen Durchmesser von 30cm haben, dann hast auf beiden Seiten noch max 20 cm bis zur Scheibe (und Platz für Fische und Wachstum der Korallen zur Scheibe hin). die 20 (mit Bewuchs dann entsprechend weniger) kannst von außen gesehen um gut 1/3 verkürzen, weil Dir das das Salzwasser optisch nimmt...

    Zitat

    nicht zu quadratisch, sonst verdecken sich die Säulen gegenseitig


    - wie meinst das?

    Ich würd mir das sehr gut überlegen.

    Grüße

    Markus

  • Hi Markus,
    wir habens uns jetzt tatsächlich lang und breit überlegt. 80er Tiefe wäre wahrscheinlich besser. Aber mit nur 110-120cm Länge würd nicht mehr richtig in den Raum passen. Ich vermute daß man dann auch nicht mehr in der Mitte des Beckens zwischen den 3 Säulen "durchschauen" kann weil sie versetzt stehen müssen. Das meinte ich mit "gegenseitig verdecken". Bei 140 Länge könnten sie in einer Reihe stehen. Werd versuchen sie dann möglichst filigran zu gestalten, ich hoffe mit 25-30kg LS hinzukommen. Also wirds nun 140x70x60 und im Vergleich zu meinem 250er Becken eine ganz schöne Badewanne 8) .

    Demnächst gehts dann los mit dem "Bosch"-Untergestell. http://www.unterschrank-onlineshop.de/ ist die andere Seite von Easy-Systemprofile. Ich denke das wirds mit 2 Mittelstreben rundrum und noch ein paar 9cm Versteifungswinkel, damit ich auch mal die Seitenplatten abschrauben kann ohne daß es wackelt. Das s..teure PVC-U für die Säulenspiesse ist auch schon da.

    Wenn ich mir jetzt die Kiste so anschau bin ich immer noch unsicher wegen Bodenbelastung und Estrich...

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo Matthias,

    na mit 80 gehts dann halt mehr in Richtung "Würfelform" - wobei das nicht schlecht aussieht - glaubs mir, 80 ist noch gar nicht so wild...
    Ich bin kein Freund der "aufgespießten Säulen. Die bieten nicht wirklich Versteckraum für die Fische und optisch ist das auch nicht meins - und das Anbringen von Korallen übereinander - na ja...
    Ich find es auch optisch besser, wenn nicht alles in einer Reihe steht, sondern etwas "Struktur" drinnen ist.

    Grüße

    Markus

  • Serwus,
    hab momentan so einen lockeren "Haufen" im Becken. Wenn der langsam zuwächst gibts schön viel Gammelecken
    im Sand drunter (bekommt man dann auch nicht mehr raus). Ich vermute die Nährstoff-Probleme meines kleinen Beckens
    liegen u.a. daran... deshalb diesmal auf alle Fälle Säulen! Lieber bau ich dann später bei Bedarf untenrum noch ein
    paar Höhlen dazu.

    Bei 60er Höhe ist das "übereinander" von Korallen sogar zwingend notwendig, oder? Zur Ausleuchtung kommt
    der T5-Balken dazu, die Reflektoren schräg gestellt. Habs am Becken schonmal ausprobiert, das vermindert den
    harten Schattenwurf der LEDs etwas.

    Wegen "Struktur" will ich 2 näher zusammenstellen und wenns geht verbinden (mit Riffast oder kleine Platte).
    So jedenfalls der Plan. Kommt natürlich auf die Steine an. Und wieviele ich beim anbohren zerstöre.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo Matthias,

    ja - aber Säule heißt ja nicht zwingend alle Steine auf einem PVC Rohr übereinander auffädeln; schau doch mal wie z.B. die von Norbert Dammers aussehen!
    Wenn die Säulen dann etwas Terrassenförmig ansteigen hast auch viel Platz für Korallen; mit übereinander meinte ich die ziemlich senkrecht aufgeschichteten Steine auf den Rohren.
    Struktur - ok, aber trotzdem sind für mich subjektiv die Säulen in einer Flucht nicht so schön... (auch wenn sie dann verbunden sind)

    Grüße

    Markus

  • Guten Morgen,

    Zitat

    schau doch mal wie z.B. die von Norbert Dammers aussehen!

    ich glaub ich weiß was Du meinst. So in etwa hätte ich es gern, aber mit LS ;) . Evtl reichts wenn die PVC-Stange die unteren Steine stützt und die Oberen geklebt sind, da kann ich dann etwas kreativer sein. Wenn es mal zugewachsen ist sieht man eh nicht mehr viel von der Säule.

    Anderes Problem: wegen der zu erwartenden 800kg Gesamtgewicht hab mich die letzten Tage mit Statik und so beschäftigt und bin jetzt kurz davor das Projekt abzublasen ;(. Das Ganze ist schon oft diskutiert worden, leider meist sehr emotional.

    So wie ich es grad seh hab ich 3 Alternativen:

    • Einfach aufstellen. No Risk No Fun :crazy:. Es gibt genug Becken die wunderbar so funktionieren.
    • Hauspläne organisieren, Statiker beauftragen um zu klären ob der Raumteiler möglich wäre oder alternative Aufstellung ermitteln lassen (doch an eine tragende Wand bzw ins Eck? Platz hätten wir genug!). Kann billig sein, muss aber nicht :blackeye: . Das Risiko mit dem Estrich bleibt trotzdem. Boden aufmachen und Stempel giessen geht nicht da Mietwohnung... also mit Versicherung abklären.
    • Doch eine Nummer kleiner oder das 250er zum Raumteiler umbauen. Da gäbs sicher kein Problem wäre aber langweilig.

    Plan 2 erscheint mir vernünftig, ich hab aber die Befürchtung dass vom Statiker ein pauschales "siehe DIN-Norm, also geht nicht" kommt und die ganze Aktion umsonst war.

    Was ich technisch noch nicht ganz verstanden hab: Das 250er hat eine Bodenbelastung von 60g/cm2, beim 600er werden es 80g/cm2 (weil 10cm höher), aber nicht so viel mehr. Immerhin steht es auf Styropor, was ja auch über die Jahre kaum zusammengedrückt wird. Bei der Estrich-Belastung hängts doch nur vom lokalen Druck ab, also ob dort die Dämmung zusammengedrückt wird oder nicht. Ein volles Billy-Regal wiegt gern mal 150kg, also 150000g und steht auf 2x30x1+80x1 = 140cm2, macht also dauerhaft 1000 g/cm2 :!: Warum bricht jetzt da nichts?

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo Matthias,

    bei der Beckengröße hätte ich vom Gewicht her keine Sorgen mit dem Boden - Du stellst es ja nicht raummittig auf...

    Das mit dem Bücherregal siehst schon richtig.

    Grüße

    Markus

  • Serwus zusammen,

    ich grab jetzt mal den 2 Jahre alten Fred aus, weil es tatsächlich doch noch was wurde mit der Vergrößerung!
    Wir mussten damals den Plan abbrechen weil wir Nachwuchs bekommen haben. Mit Baby ist erstmal nix mit Hobby. Jetzt geht’s doch noch los! 8)

    Nach den Kommentaren hier zum Thema Tiefe wurde es ein 120x80x60 = 576L Raumteiler. Wir haben einen Platz im Wohnzimmer freigeräumt wo im Keller darunter eine Wand steht, das Becken also mit einer schmalen Seite an der Zimmerwand steht (da ist auch
    eine Wand drunter) und unter einer langen Seite eine Mauer im Keller ist; das Becken also praktisch in einer Ecke steht. Bin da etwas übervorsichtig aber so steht es jetzt absolut sicher.

    Hier die Beschreibung der wichtigsten Komponenten:

    • TB 100x40x40 Baumarkt, Refugium-Abteil ca 50L, der Rest hat ~22cm Wasserstand für den AS
    • Refugium wird mit 15W LED (6000K) und einer Koralia Nano betrieben.
    • Unterschrank Alustrang-Profile 45x45mm
    • Abschäumer Bubble Magus 155Pro
    • Rückförderpumpe Tunze Silence Electronic mit Abzweigung in einen Rechen zur Versorgung von Refugium und diversen Filtern
    • KnePo Wirbelbettfilter Double 1.5L
    • GHL Profilux3.1A mit Duple pH Elektrode und 2fach Dosierpumpe, steuert Strömung und LED
    • Lampen 4x39W T5 (ATI Coralplus und Aquablue), 300W LED Eigenbau (Aquastyleonline-Kit)
    • Lampenkasten 20x20mm Aluprofil mit Forex Blendschutz
    • Strömung bisher 2xTunze 6055, es wird vermutlich noch eine Maxspect Gyre 150 dazukommen.

    Betriebsplan:

    • 30kg frisches Lebendgestein, Unterbau und Säule ca. 10kg totes Gestein
    • 27kg ATI Fiji white Sand
    • Erst mal Balling(Light), später Kalkreaktor
    • Nährstoffkontrolle über Biopellets, mit Wodka und diversen Flüssig-C-Quellen hab ich früher schon experimentiert, ich mag die Bakterienmatten in den Rohren nicht.
    • Der AS wird evtl auch noch getauscht (z.B. ATI PC200), um bei Biopellets genug rauszuholen
    • 70L Wasserwechsel alle 1-2 Wochen: >24% pro Monat
    • Alle paar Monate Kontrolle mit Triton und Spurenelemente passend dazu
    • Haupt- und Technikbecken mit Acrylscheiben abgedeckt (Springschutz und Verdunstung)

    Besatzplan:

    Korallen Gemischt: 50% Weiche und Gorgonien, 50% LPS,SPS, mal sehen wie sich das Becken einpendelt
    Es soll unbedingt eine Tridacna derasa rein.

    • 1 Zitronendoc (Algen)
    • 1 Borstenzahn oder Fuchsgesicht oder Felshüpfer (Algen)
    • 1 Pinzettfisch oder Tangfeile (Glasrosen), weiß aber noch nicht, wegen der Muschel
    • 1 Sechsstreifen-Lippi (Turbellarien)
    • 5 Fahnenbarsche
    • 3 Chromis
    • 2 Bispinosa-Zwergkaiser
    • 2 Sechspunktgrundeln
    • 2 Scherengarnelen (Borstis)

    Aus dem alten Becken kommen 4 Kardialbarsche, 1 Mandarin und 1 Jansii-Seenadel mit Als „Luxus“ möchte ich später vielleicht mal eine Gruppe Messerfische versuchen.

    Bin also demnächst auf Ableger-Suche, falls jemand was loswerden möchte.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Das Becken ist jetzt 4 Monate alt und ich bin ganz zufrieden. Was mich freut ist dass es viel langsamer reagiert als meine vorherigen kleineren Becken (80L, 250L). Sowohl schlechte als auch gute Veränderungen in Wasserwerten und Biologie sind so dass ich mit 1 mal pro Woche Kümmern gut gegensteuern kann.

    Besatz:
    4 Pseudanthias squamipinnis
    3 Chromis viridis
    2 Valenciennea sexguttata
    1 Zebrasoma flavescens
    2 Pterapogon kauderni
    2 Sphaeramia nematoptera
    2 Synchiropus splendidus
    1 Doryrhamphus janssi
    1 Centropyge bispinosa

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Mit der Abdeckung hab ich gerade mal 10L Verdunstung pro Woche. Der Schacht ist so auch abgesichert.

    Von diesen schönen Porites-Kolonien kamen einige mit den Lebendsteinen, auch eine violette Version.
    Ein paar verschiedene Zoas und Palythoas waren auch dabei. Frischer gehts kaum.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    der Aufbau gefällt mir richtig gut. Schön luftig und zerklüftet.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,
    Danke, haben auch lange dran gebastelt. Der Unterbau ist trocken vorgeklebt mit Reefbond aus Caribsea Baserock, abgedeckt wurde das ganze dann mit frischem Lebendgestein.
    Die Säule ist altes Riffgestein auf einer PVC-Stange und kann rausgenommen werden (Briareum ;) )

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.