• Hallo zusammen,
    Claude hat ja nun eine Bakterienserie auf dem Markt, die interessant aussieht!
    Hat bereits einer Erfahrungen gesammelt? Als passionierter ML Nutzer interessiert mich das natürlich :)

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus, Matthias

    Hab jetzt die ersten 2 Wochen mit Bakto-Therapie in Kombination mit Bakto-Blend hinter mir.
    Cyanos sind so gut wie verschwunden und die unschönen Ablagerungen auf den Steinen gehen auch zurück.
    Mein Sand schaut aus wie geleckt im Vergleich zu vorher.
    Ich werd auf Dauer definitiv auf diese Baks umschwenken. Günstiger kommts zumal auch noch.......
    Kannst dir ja morgen mal ankucken kommen  :thumbup:
    Fruchtzwerge und Dampfgarer sind auch online...............


    Gruß, Anderl

  • Servus Andreas,

    Wie hast du die beiden dosiert?wieviel ml. auf 100l?
    Hast du zusätzlich die pellets laufen, oder?
    Hab glaub gelesen das 60% Bacto Blend und 40% bakto Therapie günstig sind... Und das man mit den pellets und den Baks aufpassen sollte...

    Habe auch Bacto blend dosiert und war auch zufrieden...

    Werde sie auf jeden fall beim Umzug anwenden
    Evtl. Gibt's Vorschläge zur Dosierung ;)

    Viele Grüße

    Felix

  • Tag zusammen,

    nachdem die Baggergrundeln bei mir ausgezogen sind hat sich auf meinem Bodengrund trotz zwei grabender Seesterne und ca 40 Cerithium-Schnecken relativ schnell eine unschöne Cyanoplage breit gemacht. Ein Teil des Bodengrunds wurde abgesaugt und durch neuen ersetzt und ich habe mit der Dosierung von Claudes Bacto Blend (Therapie gabs noch nicht) begonnen. Ich bin jetzt in der sechsten Woche und was soll ich sagen? Geleckt wie beim Anderl. Fahre derzeit komplett mit FM-Produkten (Salz, Color Elements, Reef Vitality und Bacto Blend) und bin begeistert. Einzig grüne Milleporas gehen bei mir absolut nicht da schmiert mir gerade der dritte Versuch ab von der lasse ich in Zukunft die Finger.

  • Hi,
    mal ehrlich gesagt, kann man die Natur neu erfinden. Immer wieder neue Produkte von Bakterien. Viele meinen eine All In One Lösung darin
    zu sehen. Obwohl meist das Problem wo anders liegt, nach dem Ansatz Bakterien werdens schon richten.
    Ich mach mir nur meine Gedanken, Bakterien zuzufügen kenn ich nur aus der Zeozeit oder Neueinrichtungen.

  • ....und ich aus Zeiten in denen ich damit Cyanos effektiv vertrieben hab damit. Geschadet hats also nicht.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Wolle

    Bakterien konnte man schon lang vor der ZeoZeit einkaufen bzw wurden angeboten, vondaher ist das alles nichts neues. Man kann aber die unterschiedlich erhältlichen Bakterienstämme so mischen das man damit gewünschte Effekte erreichen kann. HIer wird die Natur nicht neu erfunden, hier wurden nur Produkte die es schon gab deutlich verbessert, und die Effektivität gesteigert. Auch im Bereich der Bakterienzucht gibt es Fortschritte die man auch für die Seewasseraquaristk nutzen kann, es ist nur die Frage wie man die unterschiedlichen Bakteriensorten mischt und welche Arten man einsetzt.

    Gruss

  • Interessantes Thema! Was ist denn der Unterschied zwisvhen Therapie und blend?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • HI

    Bakto Blend ist eine Komplett Mischung die auf Nährstoffredukion, Geruchtsreduktion und leichten Detritusabbau eingestellt ist.
    zudem enthält es phototrophe Bakterienstämme die besonders effektiv sind.

    Therapie ist weniger im Nährstoffabbau stark, dafür arbeitet es gezielt gegen Detritus und Mulmablagerungen und langkettige Verbindungen
    es verdrängt pathogene Keime und wird bei Fischen und Korallen probiotisch.
    Das Wasser wird geklärt den Korallen Nahrung zugeführt.

    Gruss

  • Claude wie sollte man diese Produkte am besten benutzen.
    Von M.L. weiß ich das eine nur nachts, das andere tags über dosieren sollte.
    Spielt es bei deinen, eine wichtige Rolle wann sie am wirkungsvollsten dosiert werden.
    Wie hoch wäre die Dosierung für 1000 Liter.

    LG. Robert