kennt jemand Keiser die wirklich Glasrosen fressen ?

  • Hallo

    In einer Ausgabe der Koralle (war glaube ich die Letze 2012) war ein Herr der sein 960l Becken vorstellte , dabei ging es vorallem um sein schönen Tridacnas . dort schrieb der Herr , das er einen Traumkaiser hat , der seine Glasrosen vollkommen weggefressen hatte . Gibt es hier erfahrungen das diese Tiere das wirklich tun ? Währe ja eine gute alternative zu den heiklen Chelmon und den eher nicht so schönen Tangfeilenfisch(meine persönliche Meinung) .
    Auch kenne ich einen Privaten Händler bei uns in der Gegend (weiß nicht wie ich den genau nennen soll , macht das zum Hobby ) dieser hat einen
    Apolemichthys trimaculatus und einen Pomacanthus xanthometopon in einem Becken , und er sagt selber das er seid dem er diese beiden im Becken hat , dort keine einzige Glasrose mehr drinn hat , vorher waren da nicht wenige drinn , er weiß aber nicht welcher der beiden diese alle platt gemacht hat , da er wenig zeit zum beobachten hat , und seine verkaufsbecken im Keller sind .
    Mfg Norman

  • Hallo Norman,

    die gefahr bei Kaiserfische ist das sie auch an alles anderes ran gehen könnten. Man braucht ein sehr großes Becken ansonsten wirken sie immer gestreßt und reagieren evtl. mit Pünktchen.

    Viele Grüße

  • Hi

    Denke mal der trimaculatus sollte in meinen fast 1100l schon gehen , der andere sicher nicht , Traumkaiser ist wohl grenzwertig , aber darum ging es eher weniger , die frage war ja auf die Glasrosen bezogen , das die auch an Korallen gehen kann immer mal sein

  • Hallo,

    rechne mal richtig nach wie groß Dein Becken ist; da gehen - wenn Du keine Steine drinnen hättest - etwa knapp 1000L Wasser rein, denn bis zur Oberkante 70cm hast es sicher nicht gefüllt.
    Ich habe keine Kaiser beim Glasrosenfressen beobachtet.

    Grüße

    Markus

  • hi

    Ich rechne immer Brutto , und es ist bis auf 1,5cm bis zur Wasseroverfläche gefüllt , da meine stege nur gerade mal einen cm unter der Beckenkante sind !
    Aber egal , ich kenne auch niemanden der ganz genau bis auf einen Liter sein netto Beckenvolumen kennt , weil im normalfall keiner jeden Stein aufs Gramm abwiegt , von jeden Stein die genaue Dichte kennt , geschweige denn vom Bodengrund , wenn man es genau nehmen will muss man das ganze dann noch so weit treiben das man nachm wachstum der korallen das wasser abzieht was sie nun mehr verdrängen, genauso bei den Fischen , und wer ganz pingelig ist , der zählt noch seine kleinen Flöhe die im Boden sind , und die unzähligen schnecken welche auch Wasser verdrängen ;) :thumbup: .
    Ich habe bewusst knapp 1100l gesagt , ich weißd as wenn es leer ist , und ganz voll währe da genau 1070l rein gehen sollten , aber ich persönlich finde diese Literangaben für die haltung von Fischen sowieso absolut blödsinnig ,denn was bringt mir ein Becken mit 2500l , wenn es so voll mit korallen und gestein ist , das vorne nur noch 20cm luft bis zur Scheibe sind ?

    Aber wie gesagt , darum ging es nicht , nur darum bezüglich genau dieser Kaiser die ich genannt habe , da es mir von denen schon zu Ohren gekommen ist , nichts anderes war gefragt .

    Mfg Norman

  • Hallo Norman. Du kannst die Glasrosen auch mit Berghiaschnecken bekämpfen. Sie fressen ausschliesslich Aiptasia. Ich habe ca. 200 Tiere hier stehen. Falls Interesse, bitte eine PN.
    Viele Grüße Daniel

  • hallo

    Schnecken wollte ich keine einsetzen , da diese nachdem die Glasrosen weg sind verhungern , und das entspricht nicht dem sinn darin für mich .

    Mfg norman

  • Hi,

    bei der Beckengröße bräuchtest gefühlt 200 Berghias, und selbst da wird Dein Bevken nicht komplett glasrosenfrei sein ;)

    Grüße

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hi
    Das währe ein weiterer Grund dagegen , aber ne wirksame Lösung muss her , immer wegspritzen mit calciumhydroxidlösung ist auf Dauer nervig , und ganz weg bekomme ich die damit auch nicht .

    MfG Norman

  • hallo

    Gibt es denn möglichkeiten in bezug auf spezielle Fütterung oder so , das man das knabbern an korallen etwas eindämmen kann ? An welche Korallen gehen Kaiser in der Regel besonders gerne ? ich habe ja vorallen Angst um meine schönen Acroporas und Montiporas , Wenn mal eine Weiche oder eine kleine Euphilla drann glauben muss finde ich das jetzt nicht so Tragisch , aber meine SPS sind mir Heilig .
    Wie sieht es da auch mit Scheibenanemonen aus wie Rhodactis , Elefantenohr , Florida Anemonen , und auch mit den normalen kupferanemonen , oder müssen meistens nur Krusten drann glauben , und vorallem LPS ?

    Mfg Norman

  • Hallo Norman!

    Einen Kaiser setzt man eigentlich nicht als Fressfeind für Glasrosen ein! Setz Dir einen Tangfeilenfisch ein, der nimmt sich zu 90% Prozent der Plage an! Ansonsten wäre noch ein Chelmon eine
    gute Alternative, da Du jedoch Anfänger bist wie ich glaube rate ich Dir davon ab! Es gibt auch noch Garnelen gegen Glasrosen!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Setz Dir einen Tangfeilenfisch ein, der nimmt sich zu 90% Prozent der Plage an


    Dies hat bei mir gut funktioniert.
    Ein guter Fisch.
    Würde ihn als Paar besorgen.
    Ein wunderschöner Fisch der leider nicht gleich zur geltung kommt.
    Garnelen und Schnecken, werden in großen Becken probleme haben diese zu finden, eher etwas für kleine Becken.
    Meistens verschwinden diese bevor die Plage beseitigt ist. :rolleyes:

    LG. Robert

  • Hi
    Garnelen habe ich hinter mir , die haben schön granulatfutter gefressen , aber keine Glasrosen , war ein teurer griff ins Klo bei 10 Tieren , Schnecken brauche ich zu viele , tangfeilenfisch hatte ich bereits geschrieben nehme ich auf keinen fall , das Tier finde ich absolut hässlich ! Chelmon ist mir zu unsicher , kenne 4 Leute die einen haben , und bei gerademal einen geht er an Glasrosen , außerdem frisst der mir meine filtrierer weg (röhrenwürmer ) , also auch nicht mein fall !

    MfG Norman

  • Hi
    Naja ich war eben bei uns bei zoo21 , die hatten ein Pärchen tangfeilenfische , vielleicht war ich doch zu schnell , sooo schlecht sahen die beiden doch gar nicht aus , waren auch eher hellgrau , bin nun doch am überlegen , denke das dies das sinnvollste währe , da Garnelen und Schnecken bei gebrauchter Menge zu teuer , pinzett ist mir auch fast zu heikel , andere Falter sind mir auch zu riskant .

    Ich denke drüber nach , danke erstmal ,

    Andere Korallen frisst der feilenfisch nicht oder ?

    MfG Norman

  • die hatten ein Pärchen tangfeilenfische , vielleicht war ich doch zu schnell , sooo schlecht sahen die beiden doch gar nicht aus


    Du wirst es nicht bereuen.
    Ihre Tarnung ist wirklich toll, und es sind ruhige Fische.
    Ich habe viel Spaß mit ihnen :rolleyes: und bereue es nicht sie geholt zu haben.

    LG. Robert

  • hi,

    kauf dir nen chaetodon kleinii (falterfisch),der räümt dir alle glasrosen raus,hab auch schon einiges probiert aber der hat geholfen,brauch warscheinlich ne zeit bis er ranngeht aber dann räumt er auf,allso ich seh in meinen becken keine glasrosen mehr und die hatten schon sehr überhand genommen,er zupft zwar gerne woanders rum aber da seh ich keinen relevanten schaden :)

    gruss,ralf

  • hi

    Genau da habe ich angst vor , das er mir andere Korallen auch weghaut , da ist mir das Risiko zu groß , denke das ist bei dem noch größer als bei einigen Kaisern , werde wohl bei den Tangfeilenfisch bleiben , muss nur noch zeit finden wieder zum Händler zu fahren .
    trotzdem danke

    Mfg Norman

  • Hallo,

    meinen Erfahrungen nach fressen der Ch. kleinii wie auch die Tangfeilenfische Glasrosen. Aber nur die, die sie auch erwischen können. Entfernt man die Fische, dann tauchen überall wieder winzige Glasrosen auf. Der Tangfeilenfisch läßt sich beim Glasrosenfressen kaum beobachten und doch werden es immer weniger. Dann allerdings verschwinden die Krustenanemonen und dann die Scheibenanemonen und dann mußten die beiden ausziehen! Übrigens beide Arten nur als Paar!

    LG Helmut

    PS: was ist denn der Bedankmodus? Kenne ich ja gar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Strutz (17. Oktober 2013 um 22:20)