Beiträge von norsemann

    hallo

    Keiner eine Idee bezüglich des letzten Bildes mit den korallen und den Mega Zozanktellen(nicht richtig geschrieben ich weiß ) ob das vom Licht kommt (zu wenig ) oder von den hohen Nährstoffen ?
    Währe schön wenn hier jemand was sagen könnte damit ich da was gegen unternehmen kann , weil das gefällt mir ganz und gar nicht .

    Mfg norman

    Der ist auch verfressen der springt beim füttern fast raus, jedes mal ist der halbe Fußboden nass Nachmittag füttern. Aber leider war er ein typischer muss ich haben kauf, und das Becken ist zu klein. Er schwimmt einfach zu schnell, der gibt einmal Gas und ist an der anderen beckenseite. Sonst ein schönes Tier

    hi

    Also das mit den Pumpen verstehe ich jetzt nicht so ganz , meinst du jetzt die beiden großen nach rechts , jeweils beide recht weit unten und schräg nach oben zeigend ? und die beiden kleinen nur an der anderen seite ? oder ganz raus ? meinst das reicht für das ganze becken ??
    Den Korallenbruch hatte ich mir extra für das neue Becken gekauft , hatte vorher feinen sand drinn , das ist denke ich geschmackssache , und ich finde das in dem Groben boden sehr viel mehr leben wimmelt , zumindest optisch , nachteil ist sicherlich das dort viel dreck drinn bleibt , deshalb sauge ich den alle 2 Wochen stellenweise ab .
    Ca , kh und mg will ich möglichst nahe an den natürlichen werten im Meer haben , wobei ich das bei der kh nicht ganz machen werde , da mir das dann zu heikel wird , viele fahren etwas höhere werte , aber ich habe mir das bei vielen Becken abgeschaut welche mit der Zeovith Methode von Korallenzucht fahren , und scheinbar hat auch das einen kleinen Einfluss auf die Korallen .
    Mit den Steinen hast du schon recht , da hatte ich etwas schiss , das die nicht richtig halten und dann runterfallen , deshalb bin ich nicht so hoch gegangen , aber ich wollte eventuell noch hinten (also hinterm Steinaufbau ) da ist ncoh platz , eine oder zwei höhere Ceramiksäulen aufstellen , welche fast bis an die Wasseroberfläche reichen , allerdings erst wenn wieder etwas Geld da ist , das ganze hat in den letzten 3 monaten gut das Budegt aufgebraucht .
    aber langsam gehts weiter . sonst bin ich eigentlich auch recht zufrieden , wenn ich noch meine Fehlkäufe nach und nach raus bekomme (Drücker und naso ) dann bin ich erstmal zufrieden , das mit dem Po4 wert wird sich nach und nach erledigen wenn es so weiter geht mit den Pellets .

    auf diesem Bild kann man warscheinlich ganz gut erkennen (musste das Bild leider sehr verkleinern damit es nicht zu groß war zum Hochladen ) das die vordere und rechts hinten Acropora sehr viele Zoozanktellen hat (hoffe richtig geschrieben) ist das ein resultat aus dem Po4 wert , oder ein zeichen für zu wenig licht ? dieses haben nur diese Beiden , aalle anderen Acroporas nicht !

    Mfg Norman

    noch was zum Becken , es wurde auf mehr schwimmraum ausgelegt , als die meißten Riffbecken , da ich auch sehr gerne mehrere Fische halte , aber trotzdem wollte ich einen Korallenbestand haben welcher natürlich ist , sprich auch weiche und Lederkorallen , und nicht nur ein klassisches reines SPS Becken , was einige anstreben , was ja auch in Ordnung ist , nur nicht meinem Geschmack entspricht , zwar denke ich das es dadurch etwas schwieriger wird das gewünschte Ziel zu erreichen , aber ich habe ja zeit .
    Wichtige wasserwerte sind wie folgt :
    ca:415
    Mg:1380
    kh:7,2
    no3:0,2
    po4 0,1
    No2 : n.n
    Nh3:n.n
    Sio:n.n
    pk:8,0

    Ca wurde bewusst so niedrig gehalten , genauso wie die Kh , diese werden aber konstant gehalten mit täglicher ballingzufuhr , Mg soll noch auf 1240mg runter .Po4 muss noch runter um das Ziel von Pastellfarben zu erreichen , und die tendenz geht auch dahin , dank der Pellets von Tropic Marin .
    Alles bis auf No3 und sio und nh3 wurde mit Gilbers gemessen und mit referenzlösung gegengemessen , alles andere mit salifert .

    Hallo

    Ich möchte trotz der missratenen Disskusion um meine Pelletfilterung ohne Abschäumer hier mal mein Becken vorstellen .
    Um es gleich vorweg zu nehmen , ich will hier keine zankerei wegen den Fischen haben , teilweise , vorallem der Drücker , und der Naso werden ausziehen , der Drücker sobald jemand da ist der ihn nimmt, und der Naso wenn er etas größer ist !
    Das Becken wird mit 8x80w T5 beleuchtet ,
    Es hat ca 110kg Gestein , und gute 35kg Groben Korallenbruch als Bodengrund .
    Noch läuft ein Aqua Medic TurboFlooter Blue 3000 mit einem Sander 50mg Ozon gerät auf kleinster Stufe , und eine Uvc lampe mit 18 um Gelbstiche zu entfernen .

    Als Strömungspumpen habe ich eine Aqua Medic ocean prop 15000 mit intervallsteuerung , eine Resun wavemaker 15000 , und 2x resun Streams mit 4000l/h . Die Großse Resun Wavemaker soll allerdings raus und auch durch eine Aqua Medic Ocean Prop ersetzt werden , da mir diese viel zu laut ist .

    Das Becken wurde bei Diamant aquarium angefertigt , und hat eine Front aus Weißglas und ist 170x90x70cm . Zur zeit ist noch keine Rückwand verbaut , bin aber am überlegen Plexiglasplatten mit hilfe von epoxidharz mit Korallenbruch zu bekleben , und diese nachträglich mit Orca silikon einzukleben .

    Das Becken steht jetzt ca 3 Monate , vorher waren die Tiere in einem 960l Becken , allerdings sind viele Korallen zerbrochen , da ich den Steinaufbau ganz auseinandernehmen musste , und viele kleine Steine an dei Rückwand geklebt hatte .
    Zusätzlich nutze ich nun seid ca 4wochen die np Biopellets von Tropic marin mit dem Bacto Balance , den A und K Elementen , und Reef Activ .

    Mein Ziel ist es das Becken in richtung Pastellfarben zu bekommen , also die SPS Korallen . Davon bin ich leider noch weit weg , aber ich hoffe im laufe der Zeit werde ich genug wissen sammeln um dies hinzubekommen . Noch sind viele Korallen sehr klein , auch sind viele SPS neu dazugekommen , da ich vorher viele Weiche und Lederkorallen hatte , lediglich ein paar Montis sind schon länger da , und die Milka Koralle so wie die Anemonen .

    hi
    Was soll ich Bilder Posten die nichts zeigen können da keine gute cam da ist , und nur mal so ich kenne Tom sein Becken , ausm Meerwasserriff forum , da hat er Bilder gezeigt !
    und wenn man mich angteift , ohne wirklich Konstruktiv zu schreiben , dann greife ich eben zurück , nicht mehr und nicht weniger , und das wird so bleiben und nicht anders ! wehms nicht passt , der soll eifach nicht schreiben und die fresse halten !
    Alle anderen können gerne weiter diskutieren , so wie du schreibst Mickles ist es doch ok , dich persönlich habe ich auch nicht angegriffen , da du selber auch erklärst und nicht nur schreibst viel spaß damit und damit , sowas ist einfach nur nervig .

    salü : Diese Dosierungsanleitung ist mir bekannt , wie schon gesagt kenne ich die neue Dosierungsanleitung , was ist daran jetzt nicht zu verstehen ? Die Dosierung ist so abgesprochen aufgrund meiner Wasserwerte , und dabei bleibe ich , da wird nichts verändert .

    Und was ist so schlimm an einem Becken ohne Abschäumer , checkt ihr nicht das der Sauerstoffeintrag welcher hir ja immer als fehlend eingestuft wird erstmal durch eine Membrane Pumpe ersetzt wird mit ausströmerstein ? und ich habe schon selber mehrere Tage den Schäumer aus gehabt weil er mich einfach abends genervt hat , und es ist nichts passiert in bezug auf Sauerstoffmangel , zumindest hatte ich keine an der Oberfläche japsenden Fische !

    Das Ausbluten der Algen kann man einfach verhindern indem man nicht 24/7 Beleuchtet , und vorallem keine Caulerpas nimmt , sondern vorallem drahtalgen , diese Bluten nicht aus , wobei andere das auch nicht tun wenn man sich mal damit etwas beschäftigt und keine anfängerfehler macht wie du sie scheinbar gemacht hast , sonst würdest du es ja nicht als problem ansehen . Ich kenne zig Becken in den Staaten die mit dsb und Refugium ohne AB laufen , und das über mehrere Jahre , und mit einer biologie die in einem kack Berliner System nie zu denken sind . Warum sind diese Becken wohl nach rund 10-15 Jahren ausgelutscht wo die anderen munter weiterlaufen ! Ich kenne genug davon , und werde es weiter so machen , denn wer zu letzt lacht lacht am besten !
    Und nur mal so am rande , genauso wie dein becken aussieht will ich es nicht haben es ist total unnatürlich , sondern es soll gemischt sein , nur mit SPS habe ich viele Becken gesehen die Bund sind , wenn dann aber weiche und andere Korallen wie Gorgonien dazu kommen , dann wirds interessant es denen auch noch recht zu machen , 0815 will ich nicht , das mir zu wenig , und da stufe ich dein Becken ein .

    Mfg

    Hi
    Dann erkläre es mir bitte ! Spuris sind meiner Meinung nach grundbausteine welche zum Wachstum und zur farbausbildung benötigt werden , sprich ohne Versorgung mit Spuris (welche im Meer auch natürlich vorkommen ) kein oder nur wenig Wachstum . Ohne ausreichend Wachstum kein Verbrauch an no3 und po4 welches doch zur Zellbildung und zum zellwachstum benötigt wird ! Denke es gehört alles zusammen oder nicht ?!

    XXXXX gelöscht von Admin: Grund erneut persönliche Beleidigung

    Knarf : oder verlinke mir ne gute Seite dann lese ich das selber nach wenn sowas hast ?!

    MfG

    Hi
    Spuris sind aber kein Nitrat oder Phosphat !
    Wie gesagt ich werde abwarten , und erstmal alles so beibehalten , po4 geht ja zurück , das Wachstum ist in der kurzen zeit enorm gestiegen , und das polypenbild ist sehr gut , auch haben sich die Farben positiv verbessert , Vorallen montiporas sind deutlich schöner geworden , und auch heller !

    Das Refugium und dsb sollten ja nicht nur so betrieben werden sondern den abschäumer ersetzen !

    Ich werde auf jeden fall berichten wenn sich was verändert , egal ob positiv oder negativ .

    MfG Norman

    hi
    Die dosierung von den Elementen ist mit 1ml/100l Angegeben , sowohl auf den A als auch auf den K Elementen , und diese Dosierung ist mit Hans Werner so vorher abgesprochen worden , das BB ist mit der minimaldosierung von 0,25ml auf 100l angegeben (neue Dosierungsangaben !!!) ich dosiere 0,5ml auf 100l , maximaldosis ist 1ml/100l , da bin ich also noch weit von weg ! Erst richtig informieren , man das kann doch nicht so schwer sein . :cursing:

    Hi
    Naja ich war eben bei uns bei zoo21 , die hatten ein Pärchen tangfeilenfische , vielleicht war ich doch zu schnell , sooo schlecht sahen die beiden doch gar nicht aus , waren auch eher hellgrau , bin nun doch am überlegen , denke das dies das sinnvollste währe , da Garnelen und Schnecken bei gebrauchter Menge zu teuer , pinzett ist mir auch fast zu heikel , andere Falter sind mir auch zu riskant .

    Ich denke drüber nach , danke erstmal ,

    Andere Korallen frisst der feilenfisch nicht oder ?

    MfG Norman

    Hallo
    XXXXXX von Admin gelöscht Grund: persönliche Beleidigung Ich werde hier aber auch eher auf Personen wie Hans Werner hören als auf irgendwelche unbekannten aquarianer die diese Methode selber nicht richtig ausprobiert haben bzw diese nicht zum laufen bekommen haben .
    Ich kann mir kaum vorstellen das die Biologie welche mit den pellets aufgebaut werden soll innerhalb von 3 Wochen läuft , zumal der po4 Wert ja Mitlerweile langsam aber stetig runter geht , und die Korallen wie bereits gesagt teilweise schon deutlich besser und vitaler aussehen als vor der Methode . Auch das Wachstum ist enorm gestiegen was deutlich der kh und Calcium Verbrauch anzeigt welcher stetig steigt .
    Ich bin dankbar für viele tips , sonst würde ich nicht fragen , aber was ich davon überhaupt anwende und Vorallen wann ist ganz mit überlassen.
    Es ist doch auch so , die ganzen mittel von Spuris , pellets korallenfutter , reef Activ unn bacto Balance ist nun alles da , und es hat sich ja nun nichts wirklich verschlechtert , im Gegenteil , warum dann nicht erstmal die ganzen Sachen aufbrauchen und gucken wie es sich in der zeit entwickelt, würde jetzt alles dramatisch schlechter werden würde ich sicherlich nicht weiter warten sondern aufhören , das ist klar .
    Und bezüglich des Refugiums läuft glaube ich die ganze Sache hier an der eigentlichen anfänglichen Fragestellung vorbei , denn dieses wollte ich ja sowieso einplanen im Austausch zum abschäumer , da hilft mir dann eine zusätzliche zeovith Methode sehr wenig weiter , auch wenn dies nur Ironie war . Also bitte sachlich bleiben und konstruktiv , wer sich angegriffen fühlt soll in die Kirche oder zu Mama rennen .
    Danke fürs bisherige helfen .

    Welches Salz würdest du denn nun empfehlen ?
    Und warum ist das red sea pro coral so schlecht bzw ungeeignet ? Zu den Spuris , diese Regen doch auch Wachstum an , somit wird der Abbau von Nährstoffen doch eher begünstigt ?!

    MfG Norman

    Hi

    Erstmal werde ich so weiterfahren und abwarten , bei der Strömung bin ich bereits bei über dem 30 fachen ! Licht werde ich nicht erhöhen da ich genug Becken kenne die mit noch weniger fahren und teilweise trotzdem schönere Farben haben . Die Spuris sollen laut Tropic marin bei vollen Becken sogar noch höher dosiert werden , das ist die standart Dosis , deshalb bleibt diese auch erstmal , Vorallen da ich kein weiteres eindunkeln hatte seitdem ich diese angefangen hatte zu dosieren . Ich warte jetzt erstmal ab und schaue . Bisher ist po4 ja auch nicht weiter gestiegen ohne Einsatz von Absorbern ,das ja schonmal gut finde ich .
    Welches Salz würdet ihr denn empfehlen ?
    Zum weiteren senken der Werte denke ich eher mehr an ein zusätzliches Deep Sand und algenrefugium nach ! Kohle kommt doch nur einmal im Monat für Gelbstich !
    Kalki kommt auf keinen fall an mein Becken , kein Bock auf pH Probleme , balling läuft so auch gut und für mich die optimalste Methode , gibt genug Becken die nachdem sie den kalki drann hatten algenprobleme bekommen hatten , warscheinlich durch das CO2 !

    Ich warte jetzt erstmal ab, immer hin und her bringt keine Erkenntnisse ob's funktioniert oder nicht , etwas gedult muss man schon haben bei sowas denke ich .

    MfG Norman

    Hi
    Garnelen habe ich hinter mir , die haben schön granulatfutter gefressen , aber keine Glasrosen , war ein teurer griff ins Klo bei 10 Tieren , Schnecken brauche ich zu viele , tangfeilenfisch hatte ich bereits geschrieben nehme ich auf keinen fall , das Tier finde ich absolut hässlich ! Chelmon ist mir zu unsicher , kenne 4 Leute die einen haben , und bei gerademal einen geht er an Glasrosen , außerdem frisst der mir meine filtrierer weg (röhrenwürmer ) , also auch nicht mein fall !

    MfG Norman

    hallo

    Gibt es denn möglichkeiten in bezug auf spezielle Fütterung oder so , das man das knabbern an korallen etwas eindämmen kann ? An welche Korallen gehen Kaiser in der Regel besonders gerne ? ich habe ja vorallen Angst um meine schönen Acroporas und Montiporas , Wenn mal eine Weiche oder eine kleine Euphilla drann glauben muss finde ich das jetzt nicht so Tragisch , aber meine SPS sind mir Heilig .
    Wie sieht es da auch mit Scheibenanemonen aus wie Rhodactis , Elefantenohr , Florida Anemonen , und auch mit den normalen kupferanemonen , oder müssen meistens nur Krusten drann glauben , und vorallem LPS ?

    Mfg Norman

    Hi
    Ich dosiere das bacto Balance aber ja nur 5ml , und da man die a und k Elemente mit 1ml/100l dosieren soll gebe ich zu den 5ml bacto Balance noch 5ml K-Elemente , die A-Elemente werden voll mit 10ml dosiert , so wurde mir das von Hans Werner empfohlen .

    Warum Aminosäuren weglassen ?

    Bei den Fischen ist es ja nicht die Menge die stört , sondern einfach die Größe der Tiere und dessen schwimmfreudigkeit welche ich unterschätzt habe und ganz ehrlich zu Anfang nicht sehen wollte , da ich die Tiere einfach haben wollte ! Würde für den Drücker lieber nen Weibchen für den mandarinfisch einsetzen , und für den flamingi ne kleine Gruppe Barsche oder so , etwas was von der Größe her halt besser passt .

    Zum wasserwechsel : warum zu wenig ? Kenne in dem fall Becken wo viel weniger gemacht wird die auch laufen , wieviel würdest du denn empfehlen ? Im Moment sind das bei mir ja knappe 10% im Monat . Soll ich wirklich die Woche 10% machen ?

    MfG Norman