tropic marin Bio Pellets ohne Abschäumer ?

  • hi
    Das einzige was bei mir in sehr kurzer zeit veränderungen gebracht hat war mal das zeospur 2 von Korallenzucht , das war schon enorm wie hell die Korallen auf einmal geworden sind , allerdings hatte und habe ich bedenke das dieses Mittel auf dauer nicht so gesund sein kann für die Korallen , innerhalb von einem Tag waren die korallen sehr hell geworden , alle Montis hatten nur noch sehr kleine polypen und waren somit extrem hell , alle anderen Korallen wie anemonen und weiche hatten keine veränderung , aber trotzdem war mir das zeug zu heftig .

    Wie seht ihr denn die Verwendung von Aminos , vorallem wenn die Werte sehr weit runter sind , und vorallem die allgemeine Versorgund der korallen mit Plankton oder so , muss man dies unbedingt machen , oder reicht es wirklich LPS ez. geziehlt zu Füttern damit diese nicht verhungen , und muss man das bei den SPS gar nicht wirklich machen ?
    Weil dieses bringt ja auch noch einen Futtereintrag und somit Wasserbelastung mit sich .
    Und was belastet das Wasser mehr , gespühltes Frostfutter , oder Trockenfutter mie ich es nutze (sera Flakes für Meerestiere , und Granulat von JBL) , Norialgen dürften ja wohl nicht wirklich einen Phosphateintrag bringen oder ??

    Mfg Norman

  • Hi Wolfgang,
    mit den Pellets wollte ich das TM System komplett machen, also die Pellets zusätzlich zu BB und A-Elements, so habe ich auch weiter dosiert.
    Ich beobachte das jetzt weiter, sollte der PO 4 Wert nicht kontinuierlich nach unten gehen muss ich mir etwas überlegen.
    Heutiger Wert : 0,26mg.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi
    So mal etwas zum Becken (bitte keine diskussion bezüglich der Fische anfangen , der genannte Drücker z.b. ist schon in sämtlichen kleinanzeigern und Foren zum verkauf , andere werden auch noch zu gewisser zeit rauskommen )

    Erstmal zum Becken : Nicht das einige denken wie kann man in gut 3 Monaten Standzeit das Becken so voll stopfen , das Becken ist neu gekommen , und der gesammte Inhalt musste aus dem alten 960l Becken in einer Hau ruck aktion umziehen , also an einem Tag , allerdings standen beide Becken in einem Zimmer , so das es ein leichtes umsetzen war , bis auf den Bodengrund ist alles altes Material ausm vorherigen Becken , der Boden ist neu gekommen .

    Das becken hat Brutto 1070l und ist 170x90x70cm groß , front aus weißglas , das Technikbecken ist ein altes 80x35x35cm Becken mit 3 Kammern , welche noch leer sind , wollte da eventuell ein Algenrefugium und ein kleines Deep sand bett reinmachen .

    Technik :
    Licht : 8x80Watt t5 , wobei 6 Röhren von Giesemann sind , 2 Lagoon Blue , 2 Purple , 2 Actinik und 2xATI Blue , sehr blaulastig , aber den Korallen scheint es nichts zu machen , sie wachsen besser als vorher unter dem alten Licht (3x150w HQI und 2x80w T5) . Die 4 Blau Röhren brennen 13 Std. am tag , und der rest 11 Std .
    Strömungspumpen : 2x4000l/h Resun billig strömungspumpen , schätze mal die machen ca2000l/h netto . dann eine Aqua Medic Ocean Prop mit 15000l/h , diese wird über den Controller gesteuert , wobei Tagsüber ein intervall zwischen 5000 und 15000l/h ist , und nachst durchgehend 5000l/h . Dann noch eine Wave maker 15000 von Resun mit Controller , wird auch ähnlich gesteuert , nur das es keine Nachtabsenkung gibt . Dann eine Aqua medic Förderpumpe mit 2500l/h von Technik Becken zum Aqua .
    Abschäumer ist ein Aqua Medic Turbo Flooter Blue 3000 . Dieser ist für Becken bis 1500l geeignet , und ich bin sehr zufrieden damit , vorher hatte ich einen alten Tunze Abschäumer welcher mir viel zu laut war .
    Dann läuft noch eine 18w UVC lampe mit , zwar eigentlich zu klein , aber nach meinem Beckenumzug , hatten meine Docs alle punkte , die Lampe angemacht , und nach 3 Wochen war nichts mehr zu sehen .
    Einen sander Ozonisator mit 50mg , welcher aber so auf 15mg läuft über den Abschäumer . die UV lampe ist zur zeit nicht in Betrieb , nur das Ozon gerät .
    Dann noch einen Wirbelbettfilter mit 2l Inhahlt , welcher über eine JBL Power Flow mit 1000l/h angesteuert wird , darin sind meine 1l Bio Pellets von Tropic Marin .
    Glaube das wars an Technik .

    Im Becken sind gute 110Kg gestein , wovon knapp 80 Kg ausm alten Becken sind , die 30 Kg neues Gestein ist alles Totes Riffgestein welches ich vorher in Wasserstoffperoxid gewässert habe , und dann noch abgekocht und 2 Wochen gewässert habe , war also sauber ! .
    Der Boden ist recht wenig , sind gut 35kg grober Korallenbruch , und einen guten Messbecher voll alter Feiner Bodengrund ausm alten Becken .
    2 Keramikäste sind auch noch vorhanden von gut 30cm .
    Korallen sind gemischt , viele SPS , schätze so 70% 3 Große Lederkorallen (Pilz , 2 Sinularia von gut 30cm durchmesser ) , 4 LPS , dabei eine kleine Fungia von ca 4cm durchmesser , eine Pavona Cactus einen kleinen Ableger mit 3 Polypen weiße Caulastrea und eine in grün , und eine Hammerkoralle , ca 7cm durchmesser (sind alle recht neu , bis auf die grüne Caulastrea , diese ist ein Jahr alt und war vorher ein Polyp , also in einem Jahr 2 neue Polypen dazu , wächst warum auch immer sehr langsam bei mir ).
    An Montipora habe ich Rote , blaue , grüne , und metallic Grüne und eine Lila Digita , eine Orangene Samarensis , und rote , Lila , Grüne und Hell lila Platten , wobei die Rote ca 30cm durchmesser hat ,die andern sind zum teil beim umsetzen zerbrochen und die reste haben die Helfer bekommen .
    Acroporas , habe ich eine Braune die recht groß ist , eine Tricolor , eine beige braune , welche aber stakr eingedunkelt ist , eine dickastige blaue , und eine sehr filigrane Blaue . (kann mir die namen nie merken sorry ), eine faustgroße Hystrix ist auch noch da .
    Glaube mitlerweile sind es 8 Blasenanemonen ( vor einem Jahr eine kleine gekauft , und schon 2 Stk verkauft , teilen sich wie böde .)
    Gelbe Krusten habe ich auch ein paar , weiß aber nicht woher , nie gekauft .
    2 Florida anemonen , eine Min max anemone , zig Rhodactis , grüne sehr viele , und sehr groß , gute 10cm , schätze mal so 15 stk , und eine neue Blaue , die habe ich erst 3 wochen .
    und noch eine große Stylopora Milka Koralle , welche gut 20cm Durchmesser hat .
    dann gibts noch einen stein mit Xenien , und 2 Steine mit Briaberum (dieses grüne Gras ), eine Braun Beige Gorgonie , und eine Gelbe Manella gorgonie . Manchmal denke ich es sind zu viele korallen , da gerade jetzt im neuen Becken warum auch immer alles wächst wie sau , vielleicht liegt es am neuen Licht , ich weiß es nicht , aber denke mal das ich nach und nach etwas rauswerfen werde , warscheinlich die Weichkorallen ins technikbecken wenns geht , und a ne kleine lampe drüber , so das ich vielleicht im großen nur noch farbige SPS und LPS und ein paar scheibenanemonen habe .

    Fische (hier bitte augen zu und durch , wie oben geschrieben bleibt der besatz ganz sicher nicht so , wenn die Tiere zu groß werden fliegen welche raus das ist fakt !)
    1x Palettendoktor gute 8cm groß
    1x Acabthurus Pyroferus gute 15cm
    1x Avanthurus Pyroferus auch gute 15cm , aber noch gelb
    1x Naso Flamingii mit ca 8cm (fliegt wenn er die 20cm Knackt raus und kommt in ein Schaubecken beim Händler !!!)
    1x Rotflossendrücker (Melichthys vidua ) Typischer Fehlkauf weil muss ich haben , leider mit jetzigen 20cm und seinem Turboschwimmverhalten ist das Becken zu klein , trotzdem sehr schön und friedlich fliegt raus sobald käufer gefunden , bin dabei !!
    1x Mandarinfisch Männchen
    2 xFalscher anemonenfisch (Pärchen )
    1x Salarias Fasciatus
    2x Weißstreifen AALgrundeln mit gut 20cm , sieht man leider sehr selten , nur mal kurz beim Füttern .
    1x gewöhnlicher kofferfisch mit gut 6cm (habe den seid einem Jahr , und er ist nicht wirklich gewachsen , sollte er mal zu groß werden kommt auch er raus , solange bleibt er aber da auch ein sehr ruhiger schwimmer )
    6x grüne Demonsiellen

    Ich weiß , Fische sind recht viele , und ich gestehe hier auch viele Fehler ein , aber ich versichere das nach und nach reduziert wird , vorallem der Drücker und der naso kommen als erstes raus , den Kofferfisch muss man sehen , der rest sollte eigentlich erstmal bleiben wenns keine Probleme gibt .

    Wirbellose :
    20 Einsiedler
    unzählige Schnecken welche ich nachts sehe , eingesetzt habe ich nur mal am anfang 2 Turboschnecken .
    3 Große Seesterne , einen Nardoa Sp , einen Blauen Linkia , und einen großen beigen Schlangenseestern , und ich weiß nicht wieviele kleine Schlangenseesterne , diese sieht man überall mal .
    1 Pfaffenhutseeigel , 2 Putzergarnelen , und 2 wurdemanni garnelen .

    Wasserzusätze :
    Wasserwechsel 1x die Woche 30l mit red Sea Premium Coral salz . 1x Im monat 1l Aktivkohle .
    täglich Tropic Marin 10ml A-Elemente , 5Ml K-Elemente , und 5ml Bacto Balance , so wie 1000ml Np Pellets die immer laufen .
    10 Tropfen Dupla Marin Aminos . 2 x Woche Tropic Marin Reef Activ in voller dosis .
    Täglich 150ml Calcium Ballinglösung , 150ml Kh Ballinglösung und 200ml Magnesium Ballinglösung .
    ca 6l Verdunstetes Wasser täglich auffüllen .

    Gefüttert wird 2 mal Täglich , einmal Flockenfutter mittags oder halt granulat , und 2 Würfel Frostfutter Abends die aufgetaut und abgespühlt sind , dabei gibts Krill , artemia oder Mysis .
    ab und Zu ein großes Blatt Norialgen und 2-3x die woche kleine Stückchen banane .
    Die korallen bekommen täglich tropic Marin zooton oder Phyton staubfutter , je im wechsel einen tag das und anderen tag das .

    So das wars erstmal im großen , bilder mache ich wie gesagt die tage .

    Ich habe heute noch meinen Merck Phosphat test bekommen , und dieser sagt mir nun nach gegenmessen mit der gilbers multireferenz einen po4 Wert von 0,08 an , was ich fast glauben kann , da die Korallen ja nun nicht sooo schlecht dastehen .

    Mfg Norman

    Einmal editiert, zuletzt von norsemann (8. Mai 2013 um 21:41)

  • Hi , die K-Elemente solltest Du weglassen , die sind im Bacto-Balance enthalten ! Aminos sollte man auch weglassen.
    Ich habe schon Top Becken die viel kleiner sind als Deins mit um die 40 Fische gesehen.
    Wasserwechsel : 30 Liter sind zu wenig.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    Ich dosiere das bacto Balance aber ja nur 5ml , und da man die a und k Elemente mit 1ml/100l dosieren soll gebe ich zu den 5ml bacto Balance noch 5ml K-Elemente , die A-Elemente werden voll mit 10ml dosiert , so wurde mir das von Hans Werner empfohlen .

    Warum Aminosäuren weglassen ?

    Bei den Fischen ist es ja nicht die Menge die stört , sondern einfach die Größe der Tiere und dessen schwimmfreudigkeit welche ich unterschätzt habe und ganz ehrlich zu Anfang nicht sehen wollte , da ich die Tiere einfach haben wollte ! Würde für den Drücker lieber nen Weibchen für den mandarinfisch einsetzen , und für den flamingi ne kleine Gruppe Barsche oder so , etwas was von der Größe her halt besser passt .

    Zum wasserwechsel : warum zu wenig ? Kenne in dem fall Becken wo viel weniger gemacht wird die auch laufen , wieviel würdest du denn empfehlen ? Im Moment sind das bei mir ja knappe 10% im Monat . Soll ich wirklich die Woche 10% machen ?

    MfG Norman

  • Hi , ich gebe 3ml BB und 3 ml A-Elements , also unterdosiert , dazu mache ich alle 14 Tage mindestens 10% Wasserwechsel. Dazu kommt kräftige Abschäumung und Kalkreaktor. Seit 9 Wochen Biopellets. Vorher sind immer eine Hand voll Aktivkohle und eine Hand voll Phosphatadsorber prophylaktisch mit gelaufen.
    Seit den Pellets ist der PO4 Wert kontinuierlich bis 0,3 mg gestiegen und jetzt geht er wieder leicht zurück. Aktuell heute 0,26 mg.
    Der Nitratwert bleibt konstant bei um die 1 mg .

    Die volle Dosierung wie Du sie machst , kann man eventuell bei einem mit SPS voll besetzten Becken probieren, ich denke aber selbst dann ist es zu viel.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Wolfgang ich meinet den Norman, ich gebe Dir aber recht , weniger ist meist mehr. Wenn ich daran denke was ich früher alles rein geschüttet habe ;(

    Ich habe mich nun aber für das TM System entschieden, was mir besonders gefällt ist das Polypenbild. Ansonsten gehe ich so vor wie schon beschrieben.
    Ich denke aber dass das Eindunkeln bei mir doch von dem jetzt gestiegenen Phosphatwert kommt, denn vorher war es schön knallig aber keine Zeofarben.

    Ich werde aber an das PO4 Problem mit Ruhe und Bedacht heran gehen. Die Korallen stehen ja trotzdem 1a.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi

    Erstmal werde ich so weiterfahren und abwarten , bei der Strömung bin ich bereits bei über dem 30 fachen ! Licht werde ich nicht erhöhen da ich genug Becken kenne die mit noch weniger fahren und teilweise trotzdem schönere Farben haben . Die Spuris sollen laut Tropic marin bei vollen Becken sogar noch höher dosiert werden , das ist die standart Dosis , deshalb bleibt diese auch erstmal , Vorallen da ich kein weiteres eindunkeln hatte seitdem ich diese angefangen hatte zu dosieren . Ich warte jetzt erstmal ab und schaue . Bisher ist po4 ja auch nicht weiter gestiegen ohne Einsatz von Absorbern ,das ja schonmal gut finde ich .
    Welches Salz würdet ihr denn empfehlen ?
    Zum weiteren senken der Werte denke ich eher mehr an ein zusätzliches Deep Sand und algenrefugium nach ! Kohle kommt doch nur einmal im Monat für Gelbstich !
    Kalki kommt auf keinen fall an mein Becken , kein Bock auf pH Probleme , balling läuft so auch gut und für mich die optimalste Methode , gibt genug Becken die nachdem sie den kalki drann hatten algenprobleme bekommen hatten , warscheinlich durch das CO2 !

    Ich warte jetzt erstmal ab, immer hin und her bringt keine Erkenntnisse ob's funktioniert oder nicht , etwas gedult muss man schon haben bei sowas denke ich .

    MfG Norman

  • Hi , das sehe ich auch wie Wolfgang,
    ich würde dann zu dem Algenrefugium und DSB noch die Zeolithmethode fahren und auf jeden Fall die Maximaldosis wählen. ;)

    Salz : Tropic Marin Reef Aktif
    Microbe Lift
    Reef Crystals

    Einen Kalkreaktor richtig betrieben macht null Probleme, im Gegenteil.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo
    XXXXXX von Admin gelöscht Grund: persönliche Beleidigung Ich werde hier aber auch eher auf Personen wie Hans Werner hören als auf irgendwelche unbekannten aquarianer die diese Methode selber nicht richtig ausprobiert haben bzw diese nicht zum laufen bekommen haben .
    Ich kann mir kaum vorstellen das die Biologie welche mit den pellets aufgebaut werden soll innerhalb von 3 Wochen läuft , zumal der po4 Wert ja Mitlerweile langsam aber stetig runter geht , und die Korallen wie bereits gesagt teilweise schon deutlich besser und vitaler aussehen als vor der Methode . Auch das Wachstum ist enorm gestiegen was deutlich der kh und Calcium Verbrauch anzeigt welcher stetig steigt .
    Ich bin dankbar für viele tips , sonst würde ich nicht fragen , aber was ich davon überhaupt anwende und Vorallen wann ist ganz mit überlassen.
    Es ist doch auch so , die ganzen mittel von Spuris , pellets korallenfutter , reef Activ unn bacto Balance ist nun alles da , und es hat sich ja nun nichts wirklich verschlechtert , im Gegenteil , warum dann nicht erstmal die ganzen Sachen aufbrauchen und gucken wie es sich in der zeit entwickelt, würde jetzt alles dramatisch schlechter werden würde ich sicherlich nicht weiter warten sondern aufhören , das ist klar .
    Und bezüglich des Refugiums läuft glaube ich die ganze Sache hier an der eigentlichen anfänglichen Fragestellung vorbei , denn dieses wollte ich ja sowieso einplanen im Austausch zum abschäumer , da hilft mir dann eine zusätzliche zeovith Methode sehr wenig weiter , auch wenn dies nur Ironie war . Also bitte sachlich bleiben und konstruktiv , wer sich angegriffen fühlt soll in die Kirche oder zu Mama rennen .
    Danke fürs bisherige helfen .

    Welches Salz würdest du denn nun empfehlen ?
    Und warum ist das red sea pro coral so schlecht bzw ungeeignet ? Zu den Spuris , diese Regen doch auch Wachstum an , somit wird der Abbau von Nährstoffen doch eher begünstigt ?!

    MfG Norman

  • Hallo Norman, du hast schon mitbekommen das HWBalling die auf den BB und A Elementen aufgedruckte Dosierung nach unten korrigiert hat weil er festgestellt hat
    das das zeugs viel effektiver arbeitet wie zunächst vermutet???!!
    Wenn du so dosierst wie angegeben könnte es sein das du doch bissal überdosierst...

    Auf Tips von Wolfgang kann man im Allgemeinen schon auch ganz gut hören....der macht das auch schon n Weilchen und hat doch
    recht beeindruckende Farben - ohne viel Schnickschnack ala Zeo :thumbup:

    Viel Erfolg auf deiner Suche!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • hi
    Die dosierung von den Elementen ist mit 1ml/100l Angegeben , sowohl auf den A als auch auf den K Elementen , und diese Dosierung ist mit Hans Werner so vorher abgesprochen worden , das BB ist mit der minimaldosierung von 0,25ml auf 100l angegeben (neue Dosierungsangaben !!!) ich dosiere 0,5ml auf 100l , maximaldosis ist 1ml/100l , da bin ich also noch weit von weg ! Erst richtig informieren , man das kann doch nicht so schwer sein . :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von norsemann (11. Mai 2013 um 01:28)

  • Hi , es ging ja auch darum dass Du neben dem TM System noch diverse andere Sachen wie DSB etc. machen willst. Bleib bei der einen Sache und gehe damit nicht ans Maximum.
    Ich war einer der ersten , noch vor Markteinführung der BB benutzt und das ist jetzt schon ein Jahr.
    Ich habe nur geschrieben dass ich vor 9 Wochen einen Pelletfilter in Betrieb genommen habe und seit dem der PO4 Wert steigt bzw. jetzt wieder leicht zurück geht.
    Das heißt jetzt aber nicht dass ich jetzt mit dem System aufhöre.
    Ich probiere aber parallel auch nichts anderes und bin mit der Dosierung etwas zurück gegangen, weil wenn ich schon Nährstoffe im Becken habe , brauch ich nicht noch Spurenelemente dazu dosieren. Das geht nach hinten los.
    Alles was Du reinkippst muss auch verbraucht werden.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    Spuris sind aber kein Nitrat oder Phosphat !
    Wie gesagt ich werde abwarten , und erstmal alles so beibehalten , po4 geht ja zurück , das Wachstum ist in der kurzen zeit enorm gestiegen , und das polypenbild ist sehr gut , auch haben sich die Farben positiv verbessert , Vorallen montiporas sind deutlich schöner geworden , und auch heller !

    Das Refugium und dsb sollten ja nicht nur so betrieben werden sondern den abschäumer ersetzen !

    Ich werde auf jeden fall berichten wenn sich was verändert , egal ob positiv oder negativ .

    MfG Norman

  • <<<Spuris sind aber kein Nitrat oder Phosphat <<<<<

    .... dann hast Du das Prinzip nicht richtig verstanden.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    Dann erkläre es mir bitte ! Spuris sind meiner Meinung nach grundbausteine welche zum Wachstum und zur farbausbildung benötigt werden , sprich ohne Versorgung mit Spuris (welche im Meer auch natürlich vorkommen ) kein oder nur wenig Wachstum . Ohne ausreichend Wachstum kein Verbrauch an no3 und po4 welches doch zur Zellbildung und zum zellwachstum benötigt wird ! Denke es gehört alles zusammen oder nicht ?!

    XXXXX gelöscht von Admin: Grund erneut persönliche Beleidigung

    Knarf : oder verlinke mir ne gute Seite dann lese ich das selber nach wenn sowas hast ?!

    MfG

  • Einen Ton hast du Norman...tsss...
    Es gibt eine neue Dosierung von BB...siehe hier:
    http://www.meerwasserforum.info/thread.php?thr…19a7120e231ec78
    Naturlich lese ich alles hevor ich etwas reinkippe und mit hw hab ich auch gemailt

    Wie lange steht denn dein Becken schon? Po4 ging bei mir auch brutal zurück. ..0, 02
    laut gilbers analyse ohne zeo dsb und adsorber.
    Leider hast du dadurch nicht automatisch geile Farben aber das lernst auch noch.

    Ohne AS finde ich auch spannend...der holt ja auch feste sachen raus die sonst zur verschlickung führen
    und ist vor allem auch für den sauerstoffeintrag wichtig.

    Viel Glück bei deinem systemmix!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • hi
    Was soll ich Bilder Posten die nichts zeigen können da keine gute cam da ist , und nur mal so ich kenne Tom sein Becken , ausm Meerwasserriff forum , da hat er Bilder gezeigt !
    und wenn man mich angteift , ohne wirklich Konstruktiv zu schreiben , dann greife ich eben zurück , nicht mehr und nicht weniger , und das wird so bleiben und nicht anders ! wehms nicht passt , der soll eifach nicht schreiben und die fresse halten !
    Alle anderen können gerne weiter diskutieren , so wie du schreibst Mickles ist es doch ok , dich persönlich habe ich auch nicht angegriffen , da du selber auch erklärst und nicht nur schreibst viel spaß damit und damit , sowas ist einfach nur nervig .

    salü : Diese Dosierungsanleitung ist mir bekannt , wie schon gesagt kenne ich die neue Dosierungsanleitung , was ist daran jetzt nicht zu verstehen ? Die Dosierung ist so abgesprochen aufgrund meiner Wasserwerte , und dabei bleibe ich , da wird nichts verändert .

    Und was ist so schlimm an einem Becken ohne Abschäumer , checkt ihr nicht das der Sauerstoffeintrag welcher hir ja immer als fehlend eingestuft wird erstmal durch eine Membrane Pumpe ersetzt wird mit ausströmerstein ? und ich habe schon selber mehrere Tage den Schäumer aus gehabt weil er mich einfach abends genervt hat , und es ist nichts passiert in bezug auf Sauerstoffmangel , zumindest hatte ich keine an der Oberfläche japsenden Fische !

    Das Ausbluten der Algen kann man einfach verhindern indem man nicht 24/7 Beleuchtet , und vorallem keine Caulerpas nimmt , sondern vorallem drahtalgen , diese Bluten nicht aus , wobei andere das auch nicht tun wenn man sich mal damit etwas beschäftigt und keine anfängerfehler macht wie du sie scheinbar gemacht hast , sonst würdest du es ja nicht als problem ansehen . Ich kenne zig Becken in den Staaten die mit dsb und Refugium ohne AB laufen , und das über mehrere Jahre , und mit einer biologie die in einem kack Berliner System nie zu denken sind . Warum sind diese Becken wohl nach rund 10-15 Jahren ausgelutscht wo die anderen munter weiterlaufen ! Ich kenne genug davon , und werde es weiter so machen , denn wer zu letzt lacht lacht am besten !
    Und nur mal so am rande , genauso wie dein becken aussieht will ich es nicht haben es ist total unnatürlich , sondern es soll gemischt sein , nur mit SPS habe ich viele Becken gesehen die Bund sind , wenn dann aber weiche und andere Korallen wie Gorgonien dazu kommen , dann wirds interessant es denen auch noch recht zu machen , 0815 will ich nicht , das mir zu wenig , und da stufe ich dein Becken ein .

    Mfg