tropic marin Bio Pellets ohne Abschäumer ?

  • Hallo
    Ich nutze zur zeit die Bio Pellets von tropic Marin in meinem 1070l Becken , und zwar in einem einfachen Wirbelbettfilter . Dazu das ganze programm mit bacto balance , die A und K elemente und reef Activ .
    Nun zu meiner frage , man soll das ganze ja mit einer Kräftigen Abschäumung nutzen , aber würde es auch funktionieren wenn man ein Algenrefugium hat mit Miracle Mud und dann ohne Abschäumung ? Oder geht das in die Hose ?

    Mfg Norman

  • Hi Norman

    Für die Pellets brauchst Du nen extra Pelletfilter! Im normalen Wirbelbettfilter klappt das nicht! Ohne kräftige Abschäumung solltest Du die Bacto Balance Produkte lieber nicht verwenden!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • hallo
    Warum soll das nicht klappen , nutze diese ja nun so , und so lange die in Bewegung sind sollte das gehen , so wurde es mir zumindest von Tropic Marin bestätigt .
    Nur bin ich halt am überlegen ob das ganze ohne abschäumung geht , sprich mit algen refugium und miracle Mud , oder ob das ganze zuasmmen eher nicht funktioniert da beides eigenständige systeme sind , bzw ganz unterschiedlich ansetzen .

    Mfg norman

  • Moin

    Also ich habe eben von Hans Werner balling Antwort bekommen auf diese frage , also die nutzen selbst in ihren Anlagen keine abschäumer mit den von mir genannten Produkten . Sollte also gehen .

    MfG Norman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Dazu das ganze programm mit bacto balance , die A und K elemente


    Dosierst du wirklich alle 3 Produkte?
    Hat dir das HWB so empfohlen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo


    Dosierst du wirklich alle 3 Produkte?
    Hat dir das HWB so empfohlen?

    soweit ich weiss sind doch die K- Elemente im BB schon enthalten oO?! Glaub nicht dass das so empfohlen wurde...

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo Norman!

    Soviel ich mich erinnere steht bei den BB Produkten überall dabei das eine kräftige Abschäumung empfohlen wird! Bacto Balance ohne Abschäumer würde ich mich auf Dauer nicht trauen! Vorallem brauchen die Bacs einiges an Sauerstoff und Du solltest Dir über eine Sauerstoffquelle Gedanken machen! Warum willst Du überhaupt ohne Abschäumer arbeiten?

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • hi

    Also es wurde mir so empfohlen von Hans Werner ,ja es ist richtig das in den Bacto Balance die K elemente drinn sind , aber da davon nur 5ml auf meine 1070l Beckenwasser dosiert werden , und ich rein theoretisch 1ml auf 100l an Spuris dosieren muss , dosiere ich die K elemente mit 5ml dazu , und die a elemente voll mit 10ml , so wurde es mir auf anfrage von Hans Werner empfohlen . Das der Abschäumer Sauerstoff einbringt ist mir klar , deshalb soll ich nach seiner Aussage ein Luftpumpe mit Sprudelstein ins Technikbecken hängen . Die nutzen selbst diese Produkte nach seiner aussage , und benutzen in keinem Becken einen Abschäumer , nach seiner aussage läuft das Ganze sehr gut , vorallem Schwämme und filtrierer stehen so gut wie nie da , und das wasser ist wohl trotzdem sehr Nährstoffarm .
    Ich habe diese Aussage nunmal nach anfrage von Ihm bekommen , mehr kann ich dazu nicht sagen , leider war ich noch nie bei Ihm so das ich mir das vor Ort ansehen kann .

    Zu der Dosierung , diese habe ich nach mehrmaligen Kontakt mit Hans Werner so gemacht wie er es mir vorgeschlagen hat , und daran halte ich mich .

    Da auf den Produkten draufsteht das man eine Starke Abschäumung nutzen soll , wollte ich mich auch direkt bei Ihm vergewissern , da ich das auch gelesen hatte und somit unsicher war , und auch noch bin .
    Ich weiß natürlich nicht wieviele Fische er in seinen Becken hat , wenn da nur 2 Tiere drinn schwimmen , dann währe es klar das es so funktioniert , aber das weiß ich leider nicht .

    Nach seiner Aussage hat er mehrere Kunden die das ganze ohne Abschäumer nutzen .

    Wie gesagt , ich kann nur das wiedergeben was er mir gesagt hat .

    Mfg Norman

  • Hallo zusammen,

    Norman hat die E-Mails weitgehend richtig wiedergegeben, nur kenne ich Leute, die Ihre Becken ohne Abschäumer betreiben aber nicht unbedingt mit den BIO-ACTIF PROFESSIONAL Produkten.

    Die NP-BACTO-PELLETS werden nicht so schnell abgebaut, dass es gravierende Probleme mit dem Sauerstoff geben würde, da wäre eher das NP-BACTO-BALANCE das Problem. Norman hat gefragt, ob ein Sprudelstein im Technikbecken für den Gasaustausch reichen würde, was ich bejaht habe.

    Lt. Anleitungen erhöhen Abschäumer den Austrag der Biomasse, es wird aber immer alternativ die Nutzung durch Filtrierer erwähnt.

    In unseren Anlagen sind jeweils mehrere Fallrohre 50 mm Durchmesser installiert, die reichen bei unseren relativ wenigen Fischen für den Gasaustausch. Wenn es mal ungewöhnliche Erfolge zu vermelden geben sollte, wird man mehr von den Anlagen hören und sehen.

    Grüße

    Hans-Werner

  • hallo

    Was micht nur etas stuzig macht , warum wird angegeben das man den Auslass der Pelletfilter möglichst nahe an dem Abschäumer bringen soll , wenns auch ohne geht .

    Wann darf man ungefähr mit einer Wirkung der Pellets rechnen ? mein Po4 wert war vor anderthalb wochen bei 0,1 , mitlerweile ist er eher in richtung o,15 unterwegs , die korallen haben sich allerdings noch nicht sichtlich verändert .
    Oder sind die 1000ml pellets für mein 1070l Becken noch zu wenig ?

    Mfg Norman

  • hi

    Noch eine Frage zum Bacto Balance . Es sind ja in dem balance auch geringe mengen Phosphat und Nitrat vorhanden damit es keine Nährstofflimitierung gibt , und es soll ja gleichzeitig dafür sorgen , das die Nährstoffe auf ein sehr geringes Maß sinken . Wenn meine Nährstoffe nun im Becekn , vorallem po4 , nicht sinken , soll ich dann mehr von dem bacto Balance dosieren ? Oder bewirkt das aufgrund dessen das dort auch Nährstoffe enthalten sind , das diese eher noch weniger stark absinken können .
    Ich habe mitlweweile das Problem , das Nitrat mit Salifert und mit dem JBL test nicht nachweisbar ist , sprich die Testlösung verfärbt sich kein Stück , meine Po4 wert ist dabei aber leider immernoch viel zu hoch , Salifert zeigt 0,1 an , und JBL eher tendenz zu 0,2 . Ich bekomme aber die Tage meine Referenzlösung von Gilbers , und den Rowa Po4 test , dann kann ich das nochmal genau ermitteln , die Günstigen Po4 Tests sind meiner Meinung nur ein Ratespiel , bzw zeigen eine Tendenz . Was mich dabei aber wundert , ist das obwohl der Po4 Wert nicht sinkt , meine Korallen deutlich besser aussehen , und das nach nun fast 2 Wochen wo ich das ganze anwende .
    Vorallem meine Orange montipora Hodsingi (hoffe richtig geschrieben ) ist wieder richtig hell geworden , und meine Braune Seriatopora hat richtig schöne leuchtende polypen bekommen , die Spitzen sind fast weiß . Meine Rote Montiplatte ist auch schön Hell geworden , fast Orange . aber z.b. meine Acropora Tricolor , welche beim Kauf weiß war und nur lila Spitzen hatte , und sehr kleine Neongrüne Polypen , ist komplett dunkel lila und hat schon sehr große polypen bekommen , und meine Blaue Acropora (name entfallen ) hat sehr lange braune Polypen , einfach unschön .
    Dafür ist das wachstum im moment enorm , hatte noch nie so schnelles wachstum , man kann jeden Tag veränderungen sehen .

    Aber wie gesagt , das Phosphat problem bleibt immernoch , will da mindestens auf 0,04 runter , gerne weiter , oder muss ich dabei dann doch Absorber nutzen .
    Füttere schon extra weniger , 2 Würfel Frostfutter täglich (aufgetaut und gespült ) etwas Granulat und Flockenfutter . alle 2-3 Tage ein Algenblatt an dem Scheibenmagnet geheftet . und einmal am Tag phyto oder zoo Plankton von Tropic marin für meine Gorgonien und Filtrierer .

    Wer weiß Rat ?

    Mfg Norman

  • Hi Norman,

    schau mehr auf die Tiere und weniger auf die Tests. Wenn Dir die Tiere mehrheitlich gut gefallen und gut wachsen, weshalb willst Du mit Nachdruck etwas verändern? Lass es sich doch einfach erst einmal entwickeln und schaue zu, so dass Du ein Gefühl dafür bekommst. Gut, sollte Phosphat weiter ansteigen, wäre der Einsatz eines alubasierten Phosphatadsorbers angebracht, aber nur in Maßen.

    Der Rückgang von Nitrat muss nicht unbedingt heißen, dass Stickstoff in gleichem Maße zurückgegangen ist. Ich habe kürzlich gelesen, dass man mit der gleichen Methode, mit der ich Gesamtphosphat messe, auch Gesamtstickstoff als Nitrat messen kann. Ich habe das dann mal an der übrigen Probe von der Gesamtphosphatmessung gemacht und siehe da, Gesamtstickstoff war ebenso ein Vielfaches des Nitrat-Wertes wie Gesamtphosphat. Ich hatte da gerade 0,00 mg/l reaktives Phosphat gemessen und <1 mg/l Nitrat. Gesamtphosphat war dann bei 0,09 bis 0,1 mg/l und Gesamtstickstoff als Nitrat bei 5 bis 15 mg/l Nitrat, entsprechend 1,13 bis 3,39 mg/l Gesamt-N.

    Möglicherweise können die messbaren Konzentrationen auch ungleichmäßig zurückgehen und in nichtmessbare organische Substanzen umgewandelt werden. Ich werde das mal weiter verfolgen. Für Normal-Aquarianer: Die üblichen Test-Kits haben nur noch begrenzte Aussagekraft (was sie bisher zumindest bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen auch schon hatten).

    Gruß

    Hans-Werner

  • hi

    das was du sagst ist schon richtig , nur möchte ich ja halt die schönen Pastellfarben haben , und das wird mir sicherlich nicht so gelingen wenn der Po4 wert so hoch bleibt , auch ist es ja ein ungleichgewicht was jetzt vorhanden ist , wenn ich Nitrat n.n habe und Po4 sich an die 0,2 nähert . Das auf dauer ja kein zustand , der wert muss sich ja auch Messtechnisch nach unten bewegen , das hakt auch eine Glaubenssache , und ich möchte da hakt viel weiter runter , muss ja nucht nahe 0 sein , aber unter 0,05 solls schon werden .
    Aber das sollte doch auch mit den Pellets möglich sein oder nicht , wie oft sollte man eigentlich das Phyto und zooplankton zugeben ? habe nur eine Gelbe Gorgonie , die wirklich etwas Futter braucht , oder reicht da schon der Abrieb von den Pellets ?

    Mfg Norman

  • Hallo
    Habe jetzt nochmal alles mit salifert gemessen und die Tests mit der referenzlösung von gilbers kontrolliert , somit ergibt sich folgendes :

    Kh: 8,9
    Ca:420
    Mg:1500
    Po4: 0,1
    No3: 0,5

    Denke das sind die relevanten Tests die auf Dauer wichtig sind .

    Ich müsste ja wenn ich das richtige no3 und po4 Verhältnis haben will , po4 auf 0,05 senken , dann währe ich auch zufrieden , erhoffe mir das dann auch die Farben deutlich mehr in Pastell wechseln .
    Mg muss runter , der ist nur so hoch weil mein jbl Test immer zu wenig angezeigt hat und ich fleißig Magnesium zugegeben habe , genauso wie kh , die soll noch auf 7 runter .

    MfG Norman

  • hi
    Mickles : Also erstmal frage ich mich, ob das gerade eine provokation sein sollte , .. mit dem das wirst du bestimmt alles wissen `` .
    Wenn ich das alles wissen würde , dann würde ich nicht versuchen weitere informationen dazu zu bekommen .
    Ich betreibe zwar schon seid meinem ich glaube 8 oder 10ten Lebensjahr Aquaristik , aber Meerwasser auch erst die letzten 2 Jahre .
    Im Süßwasser habe ich sicherlich keine scheu zu sagen , das mir da nicht viele was vormachen können , im Meerwasser bin ich auf gute Forenbeiträge angewiesen , zwar nicht bei den Standart sachen , aber wenns dann etwas tiefer ins Eingemachte geht , und ich denke das ich da gerade versuche hinzukommen , da brauche ich dann schon den Rat von erfahrenen Aquarianern , aber ich brauche dafür Ratschläge , und keine Antworten wie es nicht geht , nicht böse gemeint , man kann beim schreiben auch immer viel falsch interpretieren , da der Gesichtsausdruck und die Stimmlage der Person fehlt .

    So wieder zum Thema , ich weiß bestimmt nicht alles dazu , aber ich denke mal das ich erstmal versuche die Wasserwerte so hinzubekommen das es da schonmal passt , da dies ja nun doch derSchwierigste teil ist , Technik kann man schnell ändern , aber rausfinden wie das Wasser bei einem Persönlich so hinzubekommen ist das dies passt ist denke ich die größte herrausforderung .
    Welchen Nitrat test kannst du mir denn empfehlen und da unten brauchbar zu messen , für Phosphat habe ich bereits letze woche den Merck Test bestellt , denke der sollte ausreichend sein oder nicht ?
    Du sagst Verhältnis von 100:1 , denke man soll immer 10:1 ?
    Wenn ich sage mal es schaffen würde stabil auf Po4 0,01 zu kommen , dann sollte der Nitrat doch eigentlich so bei 0,1 sein oder nicht ?
    Wenn ich diese werte die ich dazu brauche mal erreicht habe , und sich dann immer noch nicht das einstellt was ich möchte , dann gehts weiter an die Technik .
    Hoffe aber das dies schon so innerhalb eines halben Jahres möglich ist .
    Mitlerweile habe ich auch schon bestimmte Korallen entdeckt an denen ich sehr gut sehen kann ob wieder Po4 angestiegen ist oder gesunken ist (natürlich nicht von einem Tag auf den anderen ) meine Montipora Hodsingi z.b. sieht von der Grundfarbe schön weiß aus wenn meine Werte z.b. mit den salifert tests nicht nachweisbar waren (im alten becken z.b.) jetzt wo po4 angestiegen ist , wird das Gewebe sehr viel dunkler , allerdings sind die Polypen immer noch Orange , auch meine Monti platte in rot zeigt das sehr gut an der Helligkeit , und die Acropora tricolor auch .

    Was mich aber auch etwas wudert ist , das meine Xenien immer noch wachsen wenn die werte sehr niedrig sind , oder ist das ein irrglaube das die nur bei dreckwasser gut wachsen ?

    So ok , wie gesagtich bin schon auf eure Hilfe angewiesen , und währe sehr dankbar wenn mir dabei geholfen wird , wenn ich in eurer Umgebung (Bayern) wohnen würde , würde ich auch mal ne Kiste Bier ausgeben , das allerdings etwas schwierig , vielleicht schicke ich mal den ein oder anderen der mir hilft eine Flasche im Briefumschlag :thumbup: .

    So mal eine frage , wenn ich meine Werte mal als anhaltspunkt nehmen kann , da ich ja mit der Referenzlösung gegengemessen habe , sollte ich dann schon nen po4 Absorber einsetzen um den Wert langsam runter zu kitzeln , oder sollte ich erst das Nitrat weiter absenken ? wie sollten denn dei werte für mein Vorhaben sein ? sollte Nitrat nicht trotzdem etwas messbar sein , und Po4 vielleicht mit dem Merck test noch 0,01 anzeigen ?
    Muss man bei so wenig Nährstoffen unbedingt zoo und Phytoplankton zugeben , oder reicht es die normalen spuris und eventl . Aminos zuzugeben ?

    ps Mickles : das Becken auf deiner Hp sieht echt geil aus , so stelle ich mir das auch vor von den Farben her , das ist genau das was ich möchte , hast du irgendwo eine gesammtansicht ?

    mfg Norman

  • Hallo Norman,

    Nitrat muss meiner Meinung nach mit Test Kits nicht nachweisbar sein. Dafür gibt es zu viele Stickstoffformen, die von den Korallen verwertet werden können, so dass der Stickstoff verbraucht wird, bevor nennenswert Nitrat entsteht. Das Nitrat : Phosphat-Verhältnis bei Dir finde ich ok, für das Korallenwachstum besser als zu viel Nitrat.
    Vorerst keinen Phosphatadsorber einsetzen und erstmal schauen ob Du mit Deinen derzeitigen Zugaben noch weiter runter kommst.

    Gruß

    Hans-Werner

  • hi

    Ok , dann lasse ich die Dosierung erstmal so laufen , und versuche wenn po4 nicht ansteigt erstmal die anderen werte wie kh und mg auf einen vernünftigen Wert zu bringen(kh auf 7 , mg auf 1300 denke ich ?) . Was meinst du denn wie lange ich erstmal weiterprobieren soll ? Fahre im Juni in den Urlaub , damit meine Pflegevertretung es nicht zu schwer hat , dachte ich , ich warte bis nachm Urlaub ab , also ende Juni , das sind ja erstmal gute 8 Wochen , das wird wohl genug zeit sein das sich das einläuft und das man veränderungen sieht oder ?

    Bilder werde ich mal die Tage welche machen , muss dafür aber etwas zeit haben , und da ich im moment wieder einen kleinen Rückschlag mit meinem Rückenleiden habe , geht es mir nicht so gut das ich da gerade lust zu habe, aber sie werden kommen , versprochen .

    Mfg Norman

  • Hi , ich habe die gleichen Probleme mit dem Phosphat und mit meinem Rücken.
    Ich habe bis vor 8 Wochen nur Bacto-Balance und A-Elements dosiert und hatte einen Nitratwert gemessen mit TM von kleiner 1mg und einen Phosphatwert von 0,05. Vor diesen 8 Wochen habe ich einen Pelletreaktor mit den TM Pellets in Betrieb genommen.
    Seit dem beobachte ich eine kontinuierliche Zunahme von Phosphat.
    Bin jetzt bei 0,3 mg ( Hanna) angekommen.
    Die SPS sind dadurch ein gedunkelt aber trotzdem farbig und sehen sehr gesund aus.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Wolfgang, ich hatte ja fast ein Jahr BB und A-Elements dosiert und zwar 3ml auf 750 Liter. Es war kein Eindunkeln feststellbar. Ich wollte das System aber mit den Pellets komplett betreiben und nun steigt das Phosphat , was dann das Eindunkeln mit sich bringt.
    Ansonsten kann ich über BB alleine nur Positives sagen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !