Meerwasser LED (Wo ist der Unterschied )

  • Hallo,
    Daten sind Daten, schreiben kann man alles. Nur ob's auch das halten was versprochen wird steht auf einen anderen Blatt.
    Wie werden sie angesteuert, ist auch entscheidend zb.da steht nix drüber. Hat alles auch was mit Werbung zu tun.
    Suche nach Erfahrung der beiden Leuchten im Netz oder mach deine eigenen.

  • Hallo,

    ein Unterschied und für mich auch der entscheidende ist die Kühlung sprich Kühlkörper.
    Da wurde bei dem 'Baustrahler' sich nicht viele Gedanke gemacht.
    Ich hatte so einen mit 20Watt und der wurde übelst heiß nicht mehr anfassbar und das wirkt sich auch auf die Laufzeit aus.
    Desweiteren hatte ich einen als Refugium beleuchtung im Einsatz hing 30 cm drüber und trotzdem kam irgendwie Kondenswasser rein.
    War dann recht schnell defekt.

    Grüße
    Martin

  • hallo ist ein guter Vergleich !!

    aber wo ist der Unterschied ???


    Hi,

    meist jetzt Daci zu Mercedes oder Baustrahler zu Profi MW LED?biggrin.png
    Du wirst sehen , besonders in unserem Hobby gilt das Motto wer billig kauft kauft zweimal.
    Schreib doch in einem Jahr nochmal was zu deinem Kauf. Mir persönlich gefällt dieser LED Spot hier
    sehr gut http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…ts_id=12510.tte
    dann


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Die zwei Automarken die genannt wurden ,wo beziehen die ihre Teil her ??

    Meine Antwort: ( Billiglohnländer China,Indien,Taiwan usw ...)

    Und bei den LEDs ist es genau so !!

    Und wo kommt er Preis her ??

  • Hi,
    wo willst du hinaus, freu dich doch für deine billige Lampe und gut ist, sei ehrlich und schreib deine Erfahrungen nach einem Jahr.
    Unterm Strich gesehen bin ich mal deiner Meinung gewesen und meinte die Lichter sind alle die gleichen, dem ist leider nicht so, viel getestet an einem Ablegerbecken wo der Ausfall wenn er kam überschaubar war, und er kam in großen Schritten, Spektren waren
    alles andere womit Korallen können, Lichtleistung nach 3 Monaten vieleicht noch die hälfte. Bei T5 ist das anders, das sind Breitbandröhren und man kann wenig falsch machen, LED ist ein ganz anderes Gebiet der Lichterzeugung. Man kann viel erreichen aber auch viel falsch machen.
    Und das viele Hersteller jetzt auf dem Markt drücken und die Preise meiner Meinung nicht gerechtfertigt sind wird sich da noch viel tun, Preise sowie Qualität. Aber eins wahr vorherein klar , das Kühlsegment ist enorm wichtig was bei dieser Lampe komplett fehlt, deshalb wird sie dir unterm Ar.. wegrauchen wenn sie 8h und mehr leuchtet.

  • Hi,
    wo willst du hinaus, freu dich doch für deine billige Lampe und gut ist, sei ehrlich und schreib deine Erfahrungen nach einem Jahr.


    Kein Jahr, womöglich paar Monate und die ersten LED fallen wegen der Hitze aus.
    Es wurde dir schon erklärt dass die in Aquaristik benötigten Strahler wegen ihrer langen Laufzeit einen Lüfter brauchen.
    Ansonsten überhitzen sie und fallen aus.
    Viel Spaß.
    Auf diese weise wirst du mit deinem neuen Hobby nicht glücklich sein, wenn du alles immer zweimal kaufen wirst. :S
    Möchte keine Werbung machen, aber ich benutze die da, sind einfach in Bedienung, günstig, sehr leise .
    http://www.shop-topreef.de/Beleuchtung/LE…arine-135W.html :)

    LG. Robert

  • Hi , ich finde auch 230 Euro für so ein Teil ist viel zu viel Geld , ach ja und Dacia ist von Anfang an ( 70er Jahre) ne Tochter von Renault

    Ich glaube damals baugleich mit dem R12 : http://www.google.de/imgres?q=dacia…193&tx=62&ty=65

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !