Richtige Arbeitsweise mit Korallenkleber?

  • Guten Tag,

    ich wollte mal fragen, wie ihr mit euren Korallenklebern unter Wasser hantiert um die Korallen fest zu bekommen.
    Ich habe im Moment den "Orca Construct" Kleber, 2 gleiche Teile dessen verknete ich solange bis die Masse eine Einheit ist.
    Dann nehme ich die z.B. SPS aus dem Becken, trockne sie leicht ab, und presse den Kleber an den Fuß.
    Wenn ich aber jetzt diese Koralle auf meinen Steinaufbau kleben will, sprengt es die obere Verbindung zur Koralle meist wieder auf.

    Grundsätzlich würde ich gerne eine Euphylia, 6 köpfe ein bisschen schräg an die Seite des Steinaufbau kleben.
    Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Jemand Tipps?

    Vielen dank im Vorraus!

    Gruß
    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Ich hatte auch die gleichen Probleme, jetzt nehm ich den Grotech Gel Kleber, Koralle raus, Fuß etwas abtrocknen kleber aus der Tube drauf, ins Becken kurz festhalten (30 Sec. ca) sitzt bisher bombenfest. Mit der Euphy probier ich es diese Woche, sobald ich sie habe
    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Grundsätzlich würde ich gerne eine Euphylia, 6 köpfe ein bisschen schräg an die Seite des Steinaufbau kleben.
    Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Jemand Tipps?


    Ich würde Zement empfehlen.
    Knete hat bei mir nie lange gehalten und geht auch keine richtige Verbindung ein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Guten Tag,
    vielen dank für eure antworten.
    reefbond habe ich noch etwas zu Hause, nur leider komme ich mit der Verarbeitung nicht gut zurecht.
    Wie trocken kann ich den anmischen, damit er mir unter wasser nicht weg läuft?
    Gruß
    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich mische den Zement so an, dass ich eine kneteähnliche Masse bekomme.
    Die wird in der Hand solange geknetet bis ich merke, dass er zum anziehen beginnt
    und dann verarbeite ich ihn.
    Die besten Ergebnisse/Erfahrungen habe ich mit dem Zement von Mainriff gemacht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Das Verarbeiten von Zement geht aber nicht unter Wasser, oder?
    Habe das schon einmal versucht, ging leider gewaltig in die Hose...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Doch, das funzt einwandfrei.
    Entweder Kleber an der gewünschten Stelle hinlegen und dann Ableger festdrücken oder Zement an Ablegerstein leicht andrücken und dann an der gewünschten Stelle ankleben.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Also mit ReeBond geht das mit Sicherheit. Ist aber etwas Übungssache.

    Konsistenz:
    Ca. 1 EL ReffBond in z. B. Kunststoffbecher geben und ca. 1 ml Wasser zugeben. Kräftig mit Spatel kräftig anmischen. Bröselt die Masse etwas tropfenweise Wasser zugeben und rühren. Die Konsistenz sollte so sein, dass du eine feste Kugel formen kannst.
    Ankleben:
    Am besten nimmst du die geformte Kugel und klebst die auf die Klebestelle. Du mussst die Kugel dabei etwas auf der Unterlage verstreichen, um einen besseren Kontakt herzustellen. Die Euphyllis nehmen und den Ast kurz in die so präparierte Klebestelle drücken und wieder herausziehen. So erzeugst du den Verankerungspunkt für die Koralledass. Dann derhärten lassen.
    Eine weitere ReefBondkugel anmischen in den vorher erzeugten Verankerungspunkt drücken und danach wieder die Koralle eindrücken. Ggf. den Kleber auf den korallenfuß etwas verstreichen. Festhalten und nicht bewegen. Nach ca. 3 Min. müsste der Kleber erhärtet sein und die Koralle halten.

  • Also mit ReeBond geht das mit Sicherheit. Ist aber etwas Übungssache.

    Konsistenz:
    Ca. 1 EL ReffBond in z. B. Kunststoffbecher geben und ca. 1 ml Wasser zugeben. Kräftig mit Spatel kräftig anmischen. Bröselt die Masse etwas tropfenweise Wasser zugeben und rühren. Die Konsistenz sollte so sein, dass du eine feste Kugel formen kannst.
    Ankleben:
    Am besten nimmst du die geformte Kugel und klebst die auf die Klebestelle. Du mussst die Kugel dabei etwas auf der Unterlage verstreichen, um einen besseren Kontakt herzustellen. Die Euphyllis nehmen und den Ast kurz in die so präparierte Klebestelle drücken und wieder herausziehen. So erzeugst du den Verankerungspunkt für die Koralledass. Dann derhärten lassen.
    Eine weitere ReefBondkugel anmischen in den vorher erzeugten Verankerungspunkt drücken und danach wieder die Koralle eindrücken. Ggf. den Kleber auf den korallenfuß etwas verstreichen. Festhalten und nicht bewegen. Nach ca. 3 Min. müsste der Kleber erhärtet sein und die Koralle halten.


    Das ist die Champions-League im Korallen verkleben :)

    Besser kann mans nicht erklären!

    Gruss
    Micha

  • Nice!
    Mit zwei arbeitsschritten habe ich's noch nicht versucht! Vielen dank!

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hi zusammen,

    so mache ich's auch: An beiden Stellen etwas Zement anbringen, etwas warten und andrücken. Weil ich so ungeduldig bin, mache ich mir immer das Radio an und warte bis ein Lied durch ist, dann hält es meistens.

    Noch ein Tipp: Wenn es möglich ist, fixiere ich die Koralle mit Gummis! Da spart man sich das ewige andrücken.

    Übrigens nehme ich auch den Zement von MainReef. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weil mein Testbericht damals etwas knapp ausgefallen ist. Meiner Meinung nach ist der Zement neben ReefBond der beste, mit dem ich bisher gearbeitet habe.

    Gruß,
    Thomas

  • Guten Abend!
    Ich bin langsam am verzweifeln.
    Ich bekomme es einfach nicht hin die verdammten SPS an das Riff zu kleben...
    Hab jetzt reef construct sowie auch reef Bond ausprobiert.
    Wie ich es mache, sobald es ausgehärtet ist, geht der Kleber entweder vom Stein oder von der Koralle ab...

    Was kann ich noch versuchen? (Außer vielleicht meine Blödheit abstellen :-))
    Gruß
    Chris

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo!

    8y9umy8a.jpg

    Genau da soll eine hin, mit kleinem Überhang nach rechts... Schaut nicht algig aus.

    Hab jetzt mal auf nen ablegerstein festgemacht (außerhalb) und lass mal aushärten. Vielleicht kann ich den dann besser ankleben.

    Aber des kann's doch auch nicht sein.
    Wer einen korallenkleber erfindet, der unter Wasser genauso klebt, wie außerhalb und nicht dann gleich so Plastilin mäßig wird, kann sich ne Goldene Nase verdienen!

    Gruß

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.