Ideen für Beckenbesatz

  • Hallo zusammen,

    wie bereits im letzen Tread angedroht melde ich mich nun mit konkreten Fragen zum Thema Fischbesatz: Ich habe schon eine kleine Auswahl getroffen, was ins Becken kommt bzw. kommen soll, die da währe:

    ein Acanthurus coeruleus - Blauer-Doktorfisch, und fünf Apogon cyanosoma - Gelbstreifen-Kardinalbarsch, die sind schon fix. Desweiteren hab ich mir folgende noch überlegt: 1-2 Hawai Doktoren, 2 Amphiprion percula natürlich mit passender Anemone. Noch eine Gruppe z.B. Kardinalbarsche wäre schön, da weiss ich aber noch nicht was genau. Desweiteren sollen noch (Einsiedler-)Krebse und Seeigel rein.

    So nun zu meinen Fragen: Was haltet Ihr von dem Besatz müssten sich doch alle vertragen oder? Könnte ich noch was dazusetzten oder meint Ihr das reicht schon aus? Vielleicht noch ein Korallenwächter? Oder Habt Ihr noch eine andere Idee was da gut reinpasst.

    Zu meinem Becken: Es soll ein Riff- Becken werden mit Steinkorallen, Anfangs evtl. eher/mehr Weich- und Lederkorallen- bin ja Anfänger. Und ich möchte auch keinen Überbesatz im Becken haben- zumindest an Fischen. ;) Das Becken hat die Maße 202x63x60 (brutto ca. 760 Liter), wird mit Abschäumer im Technikbecken betrieben. Außerdem kommt ausschließlich Lebendgestein rein (außer der Riffkeramik um den Ablaufschacht). Ströhmung ist auch vorhanden 2x Tunze 6105 (bis 13.000l/Std jeweils). Und drei 250 Watt HQI mit vier T5- Leuchten.

    Auf diesem Wege möchte ich Ideen sammeln, welcher Fisch- Besatz sich untereinander versteht und auch nicht Schlecht für Korallen ist (falls man das so allgemein sagen kann).

    Grüße Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo Benjamin,
    Schön dass du dir im Vorfeld Gedanken machst.
    Allerdings gehts beim blauen Doc schon los: der wird zu gross fuers Becken und vertraegt sich scheinbar mit den Hawaii nicht - siehe http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/547_Acanthurus_coeruleus.htm

    Ich spiel keinen Moralapostel - aber so offensichtliche Hinweise würd ich berücksichtigen

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Benni,

    dein Besatz passt ! :D

    Gruss
    Micha

    PS: Coeruleus und Zebrasoma sind bei mir seit Jahren im AQ und tun sich garnichts, obwohl der Blaue nachgesetzt wurde. ;)

  • Hi Micha,
    In den Fischen steckst nicht drin - klar kanns gehen. Mein Zwergkaiser laesst entgegen Unkenrufen auch die SPS in Ruh. Was ich damit sagen wollt ist nur, dass ich hellhoerig werden wuerde wenn exakt die Konstellation schon explizit erwaehnt wird.
    Lg - und nix fuer Ungut :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Matthias,

    alles andere würde keinen Sinn machen, als sich vorher Gedanken zu machen.

    Danke für den Hinweis mit den Doktoren, jedoch habe ich vergessen hinzuzufügen, dass die bereits in einem Becken zusammen sind, was ganz gut funktioniert. Auf Meerwasserlexikon ist es ja auch "nur" die Feststellung für ein Becken.

    Hast du denn sonnst einen Vorschlag was gut reinpasst- versuche mir auch den Ideen dann einen Besatz aus zu suchen.

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hi,

    ein schöner Besatz für dein Becken. Ich würd auf jeden Fall 2 Hawaii nehmen, da ist das Verhalten schon ein ganz anderes...und die evtl auftretende aggressivität verteilt sich ein bischen.

    als Korallenwächter könnt ich dir den Cirrhitichthys falcohttp://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/280_Cirrhitichthys_falco.htm empfehlen...ein wirklich interessanter Fisch und lustiges "Kerlchen"

    grüsse

  • Hört sich vernünftig an ja, ich würde auch zu 2 oder 3 Hawaiis raten. Unsere schwimmen seit Jahren zusammen und das Verhalten ist viel interessanter als bei einem Einzelgänger.

    Recht viel mehr große würde ich dann aber nicht mehr einsetzen, eher einen kleinen Schwarm von diesen hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/311_Zoramia_leptacantha.htm ein unscheinbarer Fisch im Händlerbecken aber im Heimbecken ein absoluter hingucker :) und noch recht günstig und sehr robust.

    Ein Blenny zb Salarias ramousos darf auch in keinem meiner Becken fehlen, da sie einfach absolute Charakterfische sind.

    Und zb sowas http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1456_Elacatinus_oceanops.htm die sind der Oberknüller, immer zu sehen, immer im Vordergrund, alle Fische lieben diese Grundeln da sie wie die Putzergarnelen die Haut der Fische säuben. Wenn es ginge würde ich unser Becken nur mit den Grundeln voll machen ;) Du solltest aber auf jedenfall 2 nehmen. Am besten welche die schon beim Händler zusammen sind, denn gegen Rivalen sind die sehr aggresiv.

    Korallenwächter kann man auch paarweise pflegen, wenn möglich hol dir ein Paar, die haben ein super Paarverhalten.
    Aber Achtung, unsere Korallenwächter haben unsere kleinen Grundeln gefressen ;(

    Die A Cyanosoma sind relativ schwer zu halten, aber zweifelsohne auch wunderschön...

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (9. April 2013 um 14:03)

  • Korallenwaechtertip: Feuer-Korallenwächter!! Absolut genialer roter Farbtupfen - extrem putziger Charakterfisch :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Danke schon mal für die Antworten. Sind ja schon ganz gute Vorschläge und auch noch Eure Erfahrungen mit den Tieren ist super.

    Ich würde auch gerne zwei Hawais nehmen, mal schauen ob ich die bekommen kann.

    Habt Ihr euer Becken eigentlich dann abgedeckt, oder wie verhindert Ihr, dass die Korallenwächer rausspringen- das wär nähmlich schon schade. Mein Becken ist offen und hatt halt noch nen Kranz drum rum- reicht das?

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hi,
    Ich hab nen Alurahmen mit nem duennen Netz. Schluckt kein Licht und reicht - ausser du hast nen Fisch der immer zur Fütterungszeit raus springt (hatte ich auch schon :( ) . Gibts im Baumarkt - is sonst fuer Fliegengittertuerchen - das Netz dazu hab ich aus dem Angelbedarf.
    Springkranz allein wuerd ich erst ab ner best. Hoehe trauen
    Lg
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Danke schon mal für die Antworten. Sind ja schon ganz gute Vorschläge und auch noch Eure Erfahrungen mit den Tieren ist super.

    Ich würde auch gerne zwei Hawais nehmen, mal schauen ob ich die bekommen kann.

    Habt Ihr euer Becken eigentlich dann abgedeckt, oder wie verhindert Ihr, dass die Korallenwächer rausspringen- das wär nähmlich schon schade. Mein Becken ist offen und hatt halt noch nen Kranz drum rum- reicht das?

    Gruß

    Benjamin

    Ne reicht nicht :( ...wir haben keine Korallenwächter mehr

    Lg Anja

  • Hi ,bei meinem jetzigen Becken reicht der Kranz, vorher hatte ich auch ein Netz drüber.
    Auch zu empfehlen, wenn Du ihn bekommst : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/277_Para…tes_arcatus.htm
    Ist ein bei mir ein ganz lieber.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    das mit dem Netz ist natürlich eine gute Idee, muss ich mal überlegen, wie ich das bei mir hinbekomme- soll ja alles auch gut aussehen ;) .

    Frank: Wie hoch ist den dein Kranz von der wasseroberfläche aus gemessen? Ja, der Korallenwächter ist auch ganz hübsch.

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hi , ca 20 cm.
    Bis jetzt ist noch keiner gesprungen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !