Hanna photometer

  • Hi,

    Wie genau sind die Hanna Photometer Po4, Fe, Ca?
    Hat wer Erfahrung damit?
    Gibt's bessere Test, abgesehen vom Preis?

    Gruß, Mich

    Becken: 150x60x60,TB 160 L,RFP Tunze Silence ,Abschäumer Meerwassertechnik,Strömung 2x Tunze 6095+ Multicontroller, Wassernachfüllautomatik,Schuran Pico Twice Kalki, Phosphatabsorber bei bedarf,36W UVC- Klärer, 300W 3W-Cree-Led-Beleuchtung(1Modul 2farbig Blau/Weiss;1Modul 4farbig)überwiegend SPS/LPS Besatzung, Standzeit seit 9/2012 Vergrößerung aus Nano-Becken

  • würd mich auch mal interessieren...
    v.a. die billigen po4 tests sind sehr ungenau finde ich, die guten richtig teuer...

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Da gibts von hanna so ein kleines gerät das ziemlich genau gehen soll. Hab ich mal in nem forum gelesen. Gibts au scho für unter 100€. Nur weis ich nicht gensu wie das heißt. Das muss ja speziell für Meerwasser sein glaub ich...

  • Hi,
    da sollte man dazu schreiben, dass die benötigten Reagenzien verhältnismäßig teuer sind.

    Viele Grüße
    Klaus

  • dass die benötigten Reagenzien verhältnismäßig teuer sind


    finde ich jetzt nicht unbedingt das die so teuer sind. Eine Packung mit 25 Tests kostet ca. 10 Euro im Netz. Die Mini Checker sind eigentlich garnicht so schlecht. Ich habe seit über 2 Jahren so ein Gerät und bin total zufrieden. Und ob es so genau ist weiß ich nicht, (Messergebnis hat sich aber weitestgehend mit dem Test von Salifert gedeckt) aber andere Tests - egal von welchem Hersteller sind ja auch nicht so 100%ig genau.

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi, ich habe auch so einen Hanna-Checker. 3x hintereinander messen = 3 verschiedene Werte ;)
    Ich nehme dann immer den Durchschnitt :crazy:

    Gruß rank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Knarf,

    wie groß waren dann da ca. die Abweichungen?

    LG

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hi zB. 0,08 , 0,10 , 0,15

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !