TM Bio Actif Reactor - Ein Bericht

  • Hallo Leute !

    Hans-Werner hat mir den neuen Reactor inklusive den neuen NP-Bacto-Tricks zur Verfügung gestellt und ich will
    hier ein bisschen drüber berichten, da es ja mal was ganz Neues ist!
    Der Reactor wird im grossen Filtriererbecken getestet und wird dort
    die Pellets ablösen!
    Sobald ich den Filter angeschlossen habe, werde ich was zur Funktionsweise des Filters erzählen!
    etejabus.jpg

    meru2ady.jpg

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Na da bin ich gespannt was man an den bekannten Pelletfiltern noch verbessern kann!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , den würde ich mir mal gerne live ansehen.
    Mal schauen ob es mit dem Ableger klappt .

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank!

    Die Seescheide beginnt bereits auf den Ablegerstein zu überwachsen!:-)
    Gerne kannst Dir den Reaktor ansehen!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi , gerne, sagst mir dann bescheid und ich komme.

    Gruß frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Sag mal, wie groß ist das Teil?
    Schaut aus, als wenn da 20l Pellets rein passen würden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,

    da Boris sich nicht rührt, will ich mal die Frage beantworten: Es passen 5 l Filtermaterial rein, dazu kommen vielleicht nochmal insgesamt 3 l für die obere und untere Kammer. Der BIO-ACTIF REACTOR 5000 ist also so groß wie ein etwas größerer Topffilter.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo!

    So, nun mal etwas zum Reactor selber:
    Das gute Stück hat einen Durchmesser von 20cm und eine Höhe von 40cm inkl. Anschlussstutzen.
    Die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig und ist wirklich massiv!!!

    Der Reactor unterscheiden sich von allen anderen, vorallem dadurch das er nicht ganz mit Wasser gefüllt ist! Er ist eher wie ein Rieselfilter ! Das Wasser wird oben eingeleitet, und trifft auf eine Platte, die den Wasserstrahl zerbricht und das Wasser auf die Tricks verteilt!
    Unten ist ein herkömmliches Sieb eingebettet, das verhindert das die Tricks den darunterliegenden Wasserauslass verstopfen! Weil die Tricks nicht unter Wasser liegen dürfen, muss der Wasserauslass der Reactors
    also über der Wasserlinie des Filterbeckens liegen! Daraus ergibt sich das Problem, das ich den Reactor auf mein Filterbecken oben drauf stellen muss! Mein Filterbecken ist jedoch mit Styroporunterbau 52hoch und der Unterschrank hat eine Höhe von 88cm!
    Ich bekomme das Teil einfach nicht unten rein! Bleibt also nur noch eine Möglichkeit: Ich muss den Reaktor oben auf dem Becken installieren! Zu versuchszwecken ist es okay, jedoch als Dauerlösung einfach nicht akzeptabel! Wer von Euch würde 40cm noch aufs Filterbecken bekommen? Das wäre echt mal interessant!

    nede2aqe.jpg

    Die Tricks könnten auch von Frolic sein!:-)

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi , was sind nun wieder Tricks ? und wie funtioniert das nun wieder. Von den Pellets weis ich dass sie in Bewegung bleiben müssen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hier noch mal ein paar Bilder:

    u8e6e7ez.jpg

    getujuzy.jpg

    u2u7y8yb.jpg

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi Frank!

    Stell Dir das ganze wie einen Rieselfilter vor, nur das anstatt der Biobälle die Tricks im Reactor sind! Diese werden ähnlich wie die Pellets durch Bakterien abgebaut jedoch wird dazu mehr Sauerstoff benötigt, weshalb das ganze nicht unter Wasser geschieht! Vielleicht kann Hans-Werner das mal ordentlich erklären!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi , danke , jetzt habe ich es verstanden.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo zusammen,

    der REACTOR 5000 ist eigentlich schon seit Sindelfingen verfügbar, die NP-BACTO-TRICKS sind erst vor ein paar Wochen fertig geworden, weshalb wir beides erst jetzt in den Handel bringen. Beides kann also sofort bestellt werden. Listenpreis für den Reaktor ohne Filtermaterial ist 199 €. Um den Preis ist er auch im Internet.
    Das Material entspricht den Pellets, größere Mengen Pellets für größere Aquarien benötigen aber aufwändige, große Wirbelbettfilter. Der REACTOR 5000 bewirkt den aeroben Abbau durch das Rieselfilter-Prinzip und die Luftzufuhr über den Deckel. Das soll sicherstellen, dass es nicht zu anaeroben Prozessen mit Schwefelwasserstoff-Bildung kommt und die Mikroflora und -fauna sich optimal entwickeln kann.
    Durch die Form der NP-BACTO-TRICKS wird die Wasser- und Luftführung gegenüber Pellets verbessert. Pellets als Filterbett würden zu dicht liegen und zum Zusetzen neigen.

    Hallo Boris,

    kannst Du vielleicht den Wasserstand im Filterbecken etwas absenken? Wenn Du den Reaktor auf einen Sockel in das Beckens stellen kannst, reicht es, wenn das Ablaufrohr ein kleines Bisschen oben herausschaut. So gewinnst Du nochmal 5 cm.

    Grüße

    Hans-Werner

  • hi
    Nur mal eine frage zur Funktion : Sehe ich das richtig das in dem reakto , das Wasser oben reinkommt , es wie eine Dusche dann auf Die tricks sprüht , und dann einfach der Schwerkraft nurch die tricks nach unten läuft und dann wieder raus ? also ohne das der Behälter jemals voll Wasser läuft ? Funktioniert das nur mit den tricks , oder auch mit den normalen Pellets ?
    Der kleine Pelletfilter ist ja eher anders , das ja eher ein Wirbelbettfilter , der auch kompl. mit wasser voll läuft .
    Wo ist da der Vorteil gegenüber dem kleinen Filter ?

    Mfg Norman

  • Hallo Norman,

    das funktioniert so, wie Du annimmst. Die TRICKS haben eine Form und Größe, die größere Zwischenräume und somit eine bessere Luftführung sicherstellt. Pellets liegen relativ dicht aufeinander und haben eher kleine Zwischenräume, die sich teilweise zusetzen könnten und dann nicht mehr genug Luft lassen, so dass es zu anaeroben Zonen kommen könnte.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo Thomas,

    der Unterschied dürfte vor allem in der Art der Kohlenstoffquellen liegen. Wir haben ein Gemisch aus Biopolymeren verwendet. Ich weiß nicht genau, aus welchem Bio-Plastik ("biologisch hergestelltem Kunststoff") die Filterbälle sind, aber sicher nicht aus dem gleichen Gemisch wie unsere NP-BACTO-TRICKS. Beim Einsatz der Bio-Filterbälle in einem Rieselfilter ware das im Prinzip ähnlich.

    Gruß

    Hans-Werner

  • hi

    Also kann ich diesen großen reactor nicht mit meinen Pellets nutzen ?
    Wie würde man da eine Umstellung machen , mal angenommen ich möchte in ein paar wochen auch den großen reactor nutzen mit den tricks , jetzt nutze ich ja die Pellets in einem Wirbelbettfilter , mache ich den ab , und stelle direkt den neuen Reactor an , dauert es ja ein paar wochen bis der richtig läuft , und ich hätte wieder einen großen eingriff in die Biologie gemacht , kann man das irgendwie umgehen ? beide gleichzeitig laufen lassen wird nicht gehen oder ? und dann wenn der große mit den Tricks läuft den wirbelbettfilter abklemmen ?

    Mfg Norman