Acroporas haben Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen Acroporas. Bis
    vor ca. drei Wochen standen diese super da und haben ein schönes
    Polypenbild gezeigt. Die Enzman war z.B. tief grün und auch aus den
    Spitzen schauten Polypen.
    Seit ca. drei Wochen gehen die Farben
    merklich zurück. Die Enzman ist dunkler geworden. Die anderen Acroporen
    zeigen Ihr Polypen nicht mehr.
    Meine Wasserwerte sind aus meiner
    Sicht eigentlich ok. Bis auf den etwas niedrigen Ca und Mg Wert sollte
    alles passen. PO4 und NO3 ist nicht nachweisbar.

    Meine Werte:
    - KH 6
    - PH 8,2
    - PO4 0,0
    - NO3 0,0
    - Ca 345
    - Mg 1185
    Salinität 1,023

    An
    CA und Mg sollte es aus meiner Sicht nicht liegen, da ich Ca
    nachdosiere und der Wert bei mir normalerweise immer so bei 365 liegt
    und Mg ist trotz regelmäßigem Wasserwechsel trotzdem langsam abgesunken.
    Da werd ich jetzt auch mal anfangen Mg nachzudosieren.

    Wasserwechsel
    mache ich alle 14 Tage und im Wechsel an den Wochenenden ohne
    Wasserwechsel dosiere ich All-in-0ne Spuris von Microlift. Zusätzlich
    gebe ich auf meine 80 Liter alle drei Tage manchmal auch seltener einer
    Tropfen Coral Vitaliser von Korallenzucht.

    Mein Würfel ist ein 90l Blau Cube. Fische sind drin 2 Ocelaris und zwei kleine Okinawa Grundeln.

    Nach einigem Lesen hier und auf anderen Webseiten, könnten folgende Ursachen dafür verantwortlich sein:

    - Überdosierung der Spurenelemente, des All-in-One
    - Nährstofflimitierung durch fehlendes PO4 und NO3, beides nicht nachweisbar
    - Strudelwürmer auf den Korallen, konnte aber nichts in der Art erkennen

    Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Sebastian

  • Hi,

    Mit was und wieviel Watt beleuchtest du?

    Deine Wasserwerte sollte's mal überdenken!

    Kh 7-8

    Ca 410 mg

    Mg 1300 mg

    Dichte 1,024

    Salinität 34,8

    Salinität ist nicht die Dichte !

    Welche wassertest marke benutz du?

    MfG, mich

    Becken: 150x60x60,TB 160 L,RFP Tunze Silence ,Abschäumer Meerwassertechnik,Strömung 2x Tunze 6095+ Multicontroller, Wassernachfüllautomatik,Schuran Pico Twice Kalki, Phosphatabsorber bei bedarf,36W UVC- Klärer, 300W 3W-Cree-Led-Beleuchtung(1Modul 2farbig Blau/Weiss;1Modul 4farbig)überwiegend SPS/LPS Besatzung, Standzeit seit 9/2012 Vergrößerung aus Nano-Becken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Mit was hast du die Werte ermittelt?
    hast du mit Referenz gegengecheckt?
    Ich tippe mal auf die rel. niedrige KH.
    Wenn da jetzt noch ein Messfehler dazukommt
    und der Wert vll. noch niedriger liegt, dann hast die Ursache.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ... dann nehme ich mal meinen Text zurück, da ich Mortl's Meinung bin.
    Mein erster Gedanke war auch der niedrige KH-Wert!!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Die KH passt aber zu CA und MG
    Bring mal Ca und MG in den akzeptablen Bereich dann bist bei KH 7,5 schätz ich......
    Ich tipp auf des All in One Zeugs und eher darauf das irgendwas zuviel ist.
    Hab des damals bei mir im 50er-Würfel 2x verwendet und dann gleich in Klo gekippt.
    All in One.... so ein Blödsinn.... jedes Becken is anders :huh:
    Mach mal 50 WW mit einem guten Salz und kuck dann was sich verändert.

    Und gewöhn dich dran.... Acros in 100 Liter ist immer der Ritt auf der Kanonenkugel  ;)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und die Antworten.

    Folgende Wassertests benutze ich:
    - PO4, NO3, KH, PH, Tropic Marin
    - CA Gilbers
    - Mg Salifert

    Ich
    habe die alle mal mit der Gilbers Referenz nachgemessen. Der Salifert
    war fast am genausten. Der TM KH war zu niedrig, so dass ich davon
    ausgehe, dass mein Wert fast auf 7 liegt.

    Lampe ist eine Radion XR30W drüber mit 130 Watt. Die läuft im max. bei 80%. Bisher immer sehr gut.

    Das mit dem 50% Wasserwechsel werd ich als nächstes probieren.

    Vielen Dank Euch,
    Sebastian

  • kurzes Statement meinerseits:

    KH auf ca. 8-9 bringen...gerade in kleinen Pfützen rauschen die Werte schnell ab.
    CA mind auf 400 oder 420 bringen.

    Alle Werte langsam anheben.

    Desweiteren beobachte mal die Okinawa Scheisser...die gehen gerne an Acros

    Lass die Mittel weg.

    Nimm des TM Bio Reefactiv fürn guten WW.

    Verkürze mal die Intervalle auf 1 x Woche bis sich was bessert.

  • Hi,

    kann mich Peter nur anschließen. Okinawa-Scheisser raus aus dem Becken.

    Die haben es bei mir mal geschafft, das wirklich keine einzige SPS mehr auf gemacht hat.

    Einfangen kannst du sie mit ihrer Lieblingskoralle. So hat es zumindest bei mir funktioniert.

    Gruss
    Micha

  • wart nur bis die Okinawa Zitronen ein Gelege haben...da bleibt kein Polyp mehr um das Gelege...der Radius is bei solchen Scheissern durchaus gross.

  • Die Okinawas sind glaube ich zwei Männchen. Der eine jagt den anderen ständig.

    Die Werte versuche ich langsam an zu heben. Dosiere täglich Natriumhydrogencarbonat für KH.

    Allerding bekomme ich mit dem Calcium Aktiv von TM den Calciumwert nicht über 400. Dafür müsste ich unmengen reinkippen und dabei schleimen die Korallen stark ab, wenn ich zuviel auf einmal zusetze.

    Gibt es einen anderen Weg den Wert anzueheben, eventuell mit etwas flüssigem?

    Danke & Gruß,
    Sebastian

  • Hi Sebastian , 400mg sind ok.
    Wichtig ist die KH.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    Bei 1300 MG ist Mg nicht der limitierende Faktor!
    Da kann locker auch 460 Ca gelöst werden.
    Aber stimmt: mg bestimmt die ca Löslichkeit mit.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • hi , auch durch einen Wasserwechsel kannst Du einige Defizite ausgleichen. 40% würde ich vorschlagen.
    Blos nicht zuviele Sachen auf einmal machen !

    T. Pohl empfiehlt folgende Werte im Zeoguide :
    - Ca 400-410
    - Mg 1200-1280
    - KH 6,5 - 8
    wenn ein Calziummangel vorliegt bekommen dir Acros meist an den Spitzen Blasen im Gewebe etc. Absterben kann mit zu schneller Reduzierung von Phosphat zu tun haben.
    Deine Korallen sehen nach beidem nicht aus.
    So eine Grundel hatte ich auch mal, die hat an meinen Acros so richtig Schaden angerichtet.

    Ansonsten würde ich trotz Deiner Messung das Phosphat noch mal gegen messen lassen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

    Ich habe jetzt gestern folgendes gemacht:
    großer Wasserwechsel ca. 40%

    Danach meine Werte gemessen

    CA 395,
    MG 1200
    KH 6,5

    Zudem habe ich noch meinen Cobrafilter, bei dem der Oberflächenanzug gar nicht mehr richtig funktioniert hat gegen einen Dennerle Eckfilter XL, gefült mit Pure FE und Zeovite und den neuen Skim350 Oberflächenabsauger von Eheim ersetzt.
    Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich ständig Kahmhaut auf der Oberfläche hatte und das Wasser auch nicht mehr so richtig klar war.

    Das Wasser und die Oberfläche im Becken sind heute sensationell klar. Die Acroporen scheinen sich zusehens zu erholen.

    Eine ist sehr hell geworden gestern Nacht. Ich dachte erst die ist auch tot, doch heute sieht sie eher, wie eine Koralle im Zeo System aus. Die Polypen kommen ansatzweise auch wieder heraus.

    Ich denke der große WW hat auf jeden Fall geholfen.

    Dosiere jetzt im Moment nur Coral Vitalsier nach Vorschrift und gleiche CA und KH aus. Zusätzlich werde ich mir etwas zum anheben von Mg besorgen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß,
    Sebastian

  • Hi , und die Grundel hängt schon wieder in der Acro ;)

    Heb mal die KH noch ein wenig an, der Rest passt.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , juut dasse funzt, jetzt haste ja die beste Vorraussetzung fürne Beckenvergrößerung :D:D:D

    Gruß Frank :rolleyes:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich hätte ja hier noch ne Lampe rumliegen und kenn jemanden der des passende Becken dazu rumstehen hat... :whistling:
    lalala...
    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]