Sandanemonenplage

  • Hallo zusammen,

    als ich mein Riff aufbaute und alles begann hatte ich zwei schöne Sandanemonen die rasch gewachsen sind.
    mittlerweile habe ich jedoch bereits weit über 12 und sie werden immer mehr!!!
    Wie kann ich diese loswerden, da wenn ich sie lösen möchte ziehen sie sich ja bekanntlich wie jede andere Anemone zurück .
    An vielen Stellen komm ich fast so gut wie gar nicht hin.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruss Alex

  • ok das klingt gut-
    nur was mach ich an den Stellen wo kein Topf drüber passt bzw hält?

  • Wenn du sie einfach nur komplett los werden möchtest, spritz sie mit Salzsäure weg.
    Dann ist Ruhe.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hast du mal ein Foto?
    Wie der Name schon sagt, sind die ja auch hauptsächlich im Sand verankert.
    Da müsstest du sie doch eigentlich gut entfernen können.
    Sandanemonen sind eigentlich auch nicht so teilungsfreudig.

    spritz sie mit Salzsäure weg.


    Würde ich nicht machen.
    Wenn es wirklich Sandanemonen sind,
    dann gibt es da bestimmt Abnehmer dafür.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Aber irgendwas stimmt doch da nicht, wenn sich die als Plage entwickeln.

    Und ganz im Enrst, ich nehm ja immer sehr gern Ableger von Privat, aber wenn sie die beim Vorgänger zur Plage entwickelt haben, würd ich die nicht mal geschenkt nehmen.

    Ein Foto wäre echt am Besten.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hast du mal ein Foto?
    Wie der Name schon sagt, sind die ja auch hauptsächlich im Sand verankert.
    Da müsstest du sie doch eigentlich gut entfernen können.
    Sandanemonen sind eigentlich auch nicht so teilungsfreudig.

    Hi Mortl,
    vielleicht handelt es sich hier um Stichodactyla tapetum oder Thalassianthus aster.
    Aber auch die Phymanthus-Arten wandern gerne in die Deko, obwohl sie in der Natur Sandflächen bewohnen. Ich habe schon immer wieder mal Phymanthus buitendijki im Becken und auch die wandern auf's Gestein. Bei meiner jetzigen kommt es auch zu einer starken Vermehrung.

    Edit: Wer eine echte Sandanemone, die auch im Sand bleibt, haben möchte, sollte Heteractis aurora wählen

  • Edit: Wer eine echte Sandanemone, die auch im Sand bleibt, haben möchte, sollte Heteractis aurora wählen


    oder eine Megalactis hemprichii...

  • Die wird sich hoffentlich keiner freiwillig ins Becken setzen

    Wenn du jetzt noch den Grund scheiben könntest, wär das super! Und nicht nur sowas dahinstellen... :censored:

  • Vielleicht stellst Du Dich erst mal kurz vor? Mit Leuten die nicht grüßen und scheinbar namenslos sind, mag ich nicht so gerne diskutieren.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    vorgestellt hab ich mich in einer meiner letzten Beiträge...


    Ich habe diese Anemone seit einiger Zeit, und kann nichts negatives berichten...ein schönes Teil!
    MFG

  • Hallo,

    sorry kann mich erst jetzt wieder melden.
    War diese Woche geschäftlich unterwegs.
    Wie KS schon Bilder beigefügt hat, handelt es sich um Bild 2 und Bild 3.
    Als ich in mein Becken sah hab ich wieder 3 mehr gefunden.
    Warum sie sich momentan so vermehren weiss ich nicht. Hatte das ganze letzte jahr
    seitdem das Becken bei mir ist null Probleme.

    Habe heute mal mit der Tontopfmethode angefangen .
    Versuch es grad mal mit 2 Töpfen sonst sieht ja mein Becken aus wie......!

    Gruss Alex

  • hi
    Also ich würde mal sagen das sie genug zum fressen kriegen in deim Becken!! :) Aber sie wären schon schön zum anschauen wenn sich nicht so vermehren würden! Würdest du welche abgeben??
    mfg Patrick

  • denke so 2-3 tage das kannst du aber sehen wenn sie dann durch das loch im topf wieder raus schauen...

    meine sind jetzt 1 jahr drin und haben sich nur 4 mal vermehrt

    VG Stefan