Filterung mit Aktivkohle und Phosphatabsorber

  • Hallo

    mein Händler hat mir geraten via innenfilter mit Phosphatabsorber und aktivkohle zu filtern ist das ok ?? oder gibt es damit Probleme ?? habe so ein 3 tlg. Eheim innenfilter in einer Kammer Filterwatte (Grund: dank Livesand extreme Schwebeteilchen) die alle 3 Tage ausgetauscht wird und in der mittleren das Phosphat und Aktivkohle Granulat. Vielleicht könnt ihr mir helfen ob das so OK ist .Kann das eine dauerhafte Verbesserung der Wasserwerte bringen?


    LG

  • Hallo ich...
    wie sind denn die werte die du verbessern willst?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Werte sind ok ich meine halt um saubereres wasser zu bekommen und als prophylaxe fall mal ne schnecke stirbt etc. also als vorbeugung

  • Wegen einer Schnecke wird dir das Becken nicht gleich kippen. ;)

    Welche Werte hast du denn?
    "ok" sagt uns jetzt nicht sooo viel...

    Und welche Tests verwendest du?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • nutze überwiegend Salifert:

    Werte:

    Nitrat 10
    PHosphat: 0,1
    Calcium 370
    Magnesium: 1170
    dKH: 10,6
    Dichte: 1,023
    Temp: 25
    Nitrit: 0
    Ammonium: 0
    Silikat 0

  • Ca und Mg dürften sogar etwas höher sein.
    Aber das spielt meiner Meinung nach bei deinen Korallen noch keine große Rolle. Ich würde sagen: Passt scho.

    KH finde ich allerdings etwas hoch. Welches Salz nimmst du her? Tropic Marin?
    Dass deine Anemone zickt, könnte durchaus am KH-Wert liegen. Wenn Händler nen viel geringeren hatte, muss sie sich da erst mal umgewöhnen....

    Genauso Nitrat (aber das Becken läuft ja noch nicht lange).

    Überwiegend Salifert, oder nur Salifert?
    Hast du KH mit ner Referenzlösung abgeglichen? Bei den Salifert ist da manchmal ne Testlösung dabei.

    Ich denke, dass Phos-Ex nicht schadet. Kohle würde ich nur gering filtern. Ob du mit Phos-Ex weiterhin filtern sollst.... naja. Ist wohl Wasserwertabhängig.
    Da gibts auch noch andere Möglichkeiten da auf natürlichem Weg dagegen zu arbeiten.
    Aber für die ersten Wochen bis Monate wird wohl beides nicht schaden.
    Wie es dann in Zukunft weiterlaufen wird, würde ich erst mal abwarten.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Nur Salifert habe ne Referenz von Gilbers

    und der KH Stimmt. habe das TM Pro Reef . Ich hatte den dKH auch selber hochgeschraubt weil ich Dinos hatte und die jetzt ausgerottet sind (hoffe ich) :)

    Phosphat im Innenfilter und das im TB kann ich ja eigentlich dauerhaft filtern . Glaube alle 4 Wochen Granulat wechseln oder ?? und welche Durchströmgeschwindigkeit ist am besten für das Phosex ?

  • Nitrat 10 naja
    PHosphat: 0,1 schon etwas erhöht
    Calcium 370 zu niedrig
    Magnesium: 1170 viel zu niedrig
    dKH: 10,6 zu hoch
    Dichte: 1,023 ok
    Temp: 25 ok
    Nitrit: 0 ok
    Ammonium: 0 ok
    Silikat 0 ok

    Hey Ihr,

    naja von guten Wasserwerten redet man hier bestimmt nicht. PhophatEx würde ich ganz vorsichtg benutzen da Nitrat und Phophat auch ein Gleichwicht haben müssen. Kohle kannst du nutzen. Erzähl doch näheres über dein Becken, Technik, Besatz, Standzeit.

    Gruß Juan

  • Also wirklich Tropic Marin. Ok. Damit solltest jetzt(wennst regelmäßig WW machst) beim kleineren Besatz so schnell nix nachdosieren müssen.

    Dann schraub mal bitte nicht mehr am KH.

    Puhhh... Durchströmungsgeschwindigkeit... da fragst jetzt was.... :huh:
    Da soll wer anderer was dazu sagen... 8|

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Juan: Der hat nur Weichkorallen drin. Wenn Ca unter 360 und Mg unter 1100 fällt würd ich mir da langsam Sorgen machen.
    Das Pro Reef ist da schon recht hoch dosiert. Das sollte damit doch zum auffangen sein.
    Ich sehe das Problem jetzt eher darin, dass es sein könnte, dass der KH noch etwas ansteigt, wenn er jetzt Ca und Mg nachdosiert....

    Glaubt ihr nicht, dass es gut wäre, wenn er vielleicht einfach großzügigeren Wassserwechsel macht?

    ich: Hast du eigentlich ne Osmose?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

    Einmal editiert, zuletzt von Baghira (6. Februar 2013 um 21:46)

  • Hallo Tom,

    ja, musste auch schon grinsen. Aber eins muss man ihm lassen: Seine Geschichten sind sehr kreativ und sehr variabel einsetzbar.

    Grüße,

    Oli

    Jedes Ding hat drei Seiten:
    Eine, die du siehst,
    eine, die ich sehe
    und eine, die wir beide nicht sehen.

  • Ok. Dann klärt mich doch bitte mal per PN auf, bevor ich mich hier unwissend zum Narren mach. ?(?(

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo,

    er ist wirklich kreativ, da hast du schon recht, Oli :thumbup:

    kathi, das sollen dir besser mal die anderen Erzählen, die kennen ihn schon etwas länger, als ich. Ich konnte ihn nur kurz erleben, da er kurz danach schon wieder weg war vom Fenster :P

    VG, TOM

  • Hi,
    Was heißt schlecht behandelt.
    So wie ich das gesehen habe bist du einer von den unbelehrbaren,
    der ne frage stellt, aber die antwort sich schon selbst gegeben hat. Und daran glaubst du, und das willst bestätigt haben.
    Das was du machst mit deinem becken wird dir kein glück bringen. Auch denke ich, dass du in nem halben jahr alles wieder weg gibst...
    Die armen tiere...

    So long

    I

    Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2

  • Thx für die Infos (PNs).

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hi

    Pockinger ;) ganz sicher werde ich nicht aufhören es läuft alles nach Plan nur weil ich nicht jeden sch.... rat befolge heit das nicht das ich nicht weiß was ich tue . Es lauft alles perfekt besser wie bei manch einem also entspannen leute ;)

    Jeder hat da seine eigene Strategie und die ich habe geht perfekt auf ;)

    Und spart euch kommentare wie das geht nicht gut oder ich höre bald mit der MW Aquaristik auf . Ich werde das langer haben als ihr alle zusammen. Wenn es Probleme gibt (die gibt es ja immer mal) werde ich mich an Leute wenden die Ahnung haben und dann wird es wieder.

    klinke mich aus ladies ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ich27j (7. Februar 2013 um 18:51)

  • Na Gott sei Dank wars nur ein kurzes Gastspiel vom selbstverliebten Besserwisser!
    Good Bye - diesmal hoffentlich auf Nimmerwiedersehen!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!