Warnung vor Boyu UV-C Lampe - nach 4 Jahren Gehäuse explodiert!!

  • Nochmal zurückzukommen auf die Wirkung und Ernsthaftigkeit von UVC.

    Nach Rücksprache mit J.Grosskopf hat er mir folgendes gesagt. Zu Grossteil haben die meisten Aquarianer UVC im Einsatz wo sich a) die Keime (so hoffen wir) totlachen b) falsch betrieben werden und zwar die meisten über Technikbecken.
    Wie Wolfgang beschrieben hatte will man ja das TB nicht steril bekommen sondern das Hauptbecken.
    Ergodessen sollten alle UVC direkt mit dem Hauptbecken verbunden werden.
    Mir hat er damals auch empfohlen die neuen T5 UVC zu verwenden die leider viel mehr verbrauchen als die T8.
    Ich habe damals auch keine Chance gefunden diese mit dem Hauptbecken zu verbinden - aber 2 deBary hintereinandergeschnallt um die Wirkung zu verstärken. Waren dann so um die 2 x 38 W

  • Ich bin jetzt in Sachen UVC nicht gerade die Fachfrau... aber man ließt immer wieder, dass die UVCs auch den (positive) Bakterienstamm stören/beeinträchtigen/hemmen...

    Stimmt das?
    Bei diversen Bakterienzusätzen fürs Meerwasserbecken liest man auch immer wieder, dass für den Zeitraum der nächsten 24 Stunden die UV ausgeschaltet werden soll...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hi Kathi,

    die positiven Stämme sitzen ja meist fest auf Substrat und schweben nicht frei im Wasser. Daher der Hinweis bei den Bac-Produkten. Wenn du die reinschüttest sind sie erstmal frei im Wasser bevor sie sich wo festsetzen, darum die 24 Stunden UV aus.

  • Hallo,
    es gibt wiedersprüchliche Meinungen, genauso über die Bakterienzugabe. Normal will man ja eine natürliche Bakterienkultur fördern/ erreichen
    , dass mit Lebendgestein eingebracht wurde. Ob jetzt UVC im freiwasser lebende Bakterien tötet, ein % anteil mit sicherheit. Ob sich das auswirkt ist entscheidend was für ein System gepflegt wird.
    Mein Händler hat noch nie Bakterien in ein Becken dosiert, zeigt mir das es ohne auch geht und der hat hunderte Watt an UV. Import und Quarantäne verlangen es.

  • Also, in den derzeit verfügbaren Verkaufsbeschreibungen ist nichts davon zu sehen, dass er evtl. nicht für Meerwasser geeignet ist. Einige Produktfotos zeigen MW-Becken.
    Das Meerwasser hat den Kunststoff aber sicher nicht aufgelöst. Wenn betrifft das die Dichtungen, aber die sind gut.

    Habe jetzt den Hersteller und einen deutschen Händler angeschrieben und warte auf Antwort.

    Was ich bei der Diskussion nicht verstehe: Entkeimen will ich das gesamte Wasser, ob TB oder Hauptbecken lässt sich ja nicht trennen. Im TB sind bei mir ca. 7-8% des Gesamtinhalts. Die Lampe ist im Rücklauf zum Hauptbecken montiert. Was sol daran falsch sein? Ich denke bei mir hats bisher sehr gut funktioniert. Als ich meinen Paletti bekommen habe, hatte er ganz leichte Punkte und hat sich manchmal am Bauch gescheuert. Das war nach 3-4 Wochen vorbei.

    Aber wer von uns kann schon die Keimzahl im Wasser bestimmen.

  • Hi , das Wasser welches im TB entkeimt wird, wird doch ins Hauptbecken gepumpt ? oder verstehe ich da etwas falsch.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    bei Cryptocarion z.B ist es aber soweit ich weis so, dass die Schwärmer hauptsächlich in der Nähe des Bodengrunds unterwegs sind da hilft die UV im TB nunmal nix.

  • Ich denke immer noch, dass es egal ist wo ich entkeime, da das Wasser im Kreislauf ist und der Zulauf zum Hauptbecken sicher nicht der schlechteste Ort ist. Entscheidend dürfte wohl die richtige Durchflussmenge sein.

    Was ich gerade bei grostar-aquaristik gelesen habe:
    -Regelmäßig Gehäuse und Dichtungen auf Defekt prüfen. Sowohl Gehäuse wie Dichtungen können von den UV-Strahlen zerstört werden. Aus meiner Erfahrung empfehle ich die Geräte so zu installieren, dass bei eventueller Undichtigkeit das Wasser in das Filterbecken oder zurück in das Aquarium läuft.
    -Keine „NoName“ Produkte am Aquarium verwenden, die Gehäuse gehen oft kaputt, werden papierdünn und undicht, schwere Wasserschäden drohen.

    Schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können... :wacko:

  • Hi,
    wurscht ist das nicht wo geklärt wird, denn wenn ich im TB zu und ablauf einer UV hab vermischt sich das wasser immer wieder dem Umlaufwasser.
    Wenn zu 100% das wasser was nach oben geführt wird , geklärt wird -kommt oben auch entkeimtes raus.
    Wie Großkopf schon schreibt funktioniert es noch besser wenn die UV nur im Hauptbecken aktiv ist. Durchlauf hat in dem nichts mit Watt zu tun wie Frank geschrieben hat, steht auch schön beschrieben. Kommt ganz auf "der Gerät" an wieviel Durchlauf empfohlen wird, da weis ich das Fiap T5 sehr hohe Rate hat.
    Wasserentkeimung kann man im übrigen sehr gut messen, u.a. mit Redox Elektrode.
    Der Thread ist ganz schön abgeschweift mit der ganzen UV Geschichte und man sieht das es viele Ansichten über wirkungsweise und Einsatz gibt.
    Richtig betrieben mit ausreichender Wattzahl ist es sicherlich einer Erleichterung in der Wasserqualität und deren Keimzahl, alles andere bringt leider nicht viel.

  • Zitat

    Hallo Frank, bei Cryptocarion z.B ist es aber soweit ich weis so, dass die Schwärmer hauptsächlich in der Nähe des Bodengrunds unterwegs sind da hilft die UV im TB nunmal nix.

    UDN GENAUSO IST ES. DA IST DER HUND BEGRABEN.

    Strömungspumpen bewegen diese Schwärmer im Becken und nicht im TB. Sicherlich werden diese "irgendwann" mal im TB landen aber sehr schwer und langsam.
    Deswegen sollte man UVC direkt bei der Bekämpfung mit dem Hauptbecken verbinden.

    Zu den Baks - Thomas Pohl hat mir damals gesagt das die meisten mit unseren "Funzeln" den Baks nichts antun können. Warum das in der Anleitung steht...weiss der Henker