Warnung vor Boyu UV-C Lampe - nach 4 Jahren Gehäuse explodiert!!

  • Ja, ihr habt richtig gelesen.
    Ich hatte eine Boyu UV-C Lampe jetzt genau 4 Jahre im Einsatz, montiert im Beypass des Rücklaufs.
    Am Sonntag füh der Knall! Das Gehäuse ist geplatzt und ihr könnt euch vostellen was passiert, wenn das Technikbecken und das Hauptbecken bis zur Überlaufbohrung leergesaugt wird. Die totale Katastrophe, dazu natürlich ein Kurzschluss da der ganze Unterbau abgespritzt wurde!

    Die Ursache: Der Mittelteil des Gehäuses war dünn wie Papier und hat dem Pumpendruck nicht mehr standgehalten! Ich vermute die UV-Strahlung hat den Kunststoff angelöst.
    Als Vergleich habe ich eine neue Lampe, die für mein neues Becken vorgesehen war. Hier ist dieses Kunststoffrohr fest und hart.

    Und wers nicht glaubt, hier das Foto dazu:

    Also, schaut mal was ihr drin habt, und drückt mal auf das Gehäuse...

    Gruß
    Matthias

  • Verdammt.... kann man den Hersteller anschreiben? *autsch*
    Gibts nen deutschen Vertriebspartner?

    Hast du die online gekauft oder beim Händler vor Ort?

    Aber ob's jetzt am UV oder am Salwasser liegt....? War die salzwassergeeignet?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hi , naja , da weist Du ja dass Du den UV Klärer in Zukunft mit einer eigenen Pumpe betreibst.
    Der hat eigentlich im Vor oder Rücklauf nix zu suchen , denn die Durchflußmenge sollte sehr gering sein um überhaupt Wirkung zu erzielen.dabei entsteht dann auch ein sehr geringer Druck
    Der Schaden sieht mir aber nach einem Kurzschluß in dem Gerät selber aus.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    ich werde den Verkäufer natürlich anschreiben, bin gespannt was dabei rauskommt.

    Die Durchflussgeschwindigkeit ist über Ventile runtergeregelt, das Ding hat auch super funktioniert: Mein Paletti hatte selbst nach dem Einsetzen keine Punkte. Soweit wars OK.
    Der Kurze ist in einer Steckdose entstanden, die Lampe hat nach der Explosion noch gebrannt...

  • Zitat

    Hi , naja , da weist Du ja dass Du den UV Klärer in Zukunft mit einer eigenen Pumpe betreibst.
    Der hat eigentlich im Vor oder Rücklauf nix zu suchen , denn die Durchflußmenge sollte sehr gering sein um überhaupt Wirkung zu erzielen.dabei entsteht dann auch ein sehr geringer Druck
    Der Schaden sieht mir aber nach einem Kurzschluß in dem Gerät selber aus.

    so ganz stimmt das nicht - deBary z.B will klar einen höheren Durchlauf. Selbst bei einer zusätzlichen Pumpe entsteht so ein Schaden, da auch eine Pumpe pumpt bis nichts mehr zu Pumpen gibt !

  • so ganz stimmt das nicht - deBary z.B will klar einen höheren Durchlauf. Selbst bei einer zusätzlichen Pumpe entsteht so ein Schaden, da auch eine Pumpe pumpt bis nichts mehr zu Pumpen gibt !


    Yepp , Du hast schon recht Peter, ich kann mich aber erinnern dass mein De Barry als Obergrenze ca. 600 Liter Durchfluss haben sollte. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Zum Reinigen habe ich immer den kompletten Kreislauf aus dem Unterschrank genommen
    Für mich sieht das Loch aber trotzdem nach einem Kurzschluss im Gerät aus.
    Chinagraffl ist ein Begriff den man mit Vorsicht genießen sollte, das meiste wird ja dort hergestellt ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    es sieht mehr nach einem Produktfehler aus, der Kunststoff sollte dennoch Salzwasser und UV Beständig sein, wenn nicht zeigt und wieder einmal Hände Weg von Produkten aus dem Land des Lächelns.
    Ein unterschied ist aber wenn man dort fertigen läst mit vernünftigen Materalien oder dem nachgebauten Schrott alá Fish-Street.
    Um vieleicht ein bischen Licht ins Dunkel bringen, UV sollte im Rücklauf laufen, was will man sterilisieren? das Beckenwasser, nicht das Technikbecken!
    Gute UV zb. Fiap leisten bis 2000l Durchlauf mit ausgekügelter Kanalbildung um die UV Röhre.

  • Hi , da hängt von der Leistung des UV Klärer´s ab. Faktor ist 100. 6 Watt = 600 Liter , 11 Watt= 1100 Liter usw.
    Sonst bringt das normale Ding garnix.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    wo steht das jetzt wieder geschrieben, meist du die Beckengröße oder Durchlauf. Meine das kommt ganz auf Bauart und Hersteller der UV an,
    13000l bei einer 130w muss man erst mal schaffen richtig zu klären. Ich kann nur sagen wenn UV geklärt werden soll, dann bitte richtig. So das
    es auch was bringt, nicht profilaktisch 9w an 600 L Becken, dann kann man sich das Geld gleich sparen.

  • na wenn das mal kein Zufall ist. Heute hat es bei meiner UV von JBL an der gleichen Stelle angefangen zu tropfen und innerhalb 1 h sah es ganz genau so aus.

    Die war 5 5 1/2 jahre alt

    Gruß


    Roland

  • Hi,
    wo steht das jetzt wieder geschrieben, meist du die Beckengröße oder Durchlauf. Meine das kommt ganz auf Bauart und Hersteller der UV an,
    13000l bei einer 130w muss man erst mal schaffen richtig zu klären. Ich kann nur sagen wenn UV geklärt werden soll, dann bitte richtig. So das
    es auch was bringt, nicht profilaktisch 9w an 600 L Becken, dann kann man sich das Geld gleich sparen.


    Hi , ich meine den Durchlauf 1 Watt = 100 Liter die Stunde , bezogen auf die normalen UV Klärer wie der von Mathias , de Barry etc. ,
    wobei ein 15 Watt Gerät für ein 1000 Liter Becken gerechnet wird , welches dann einen Durchlauf von ca 1500 Liter/h benötigt

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • na wenn das mal kein Zufall ist. Heute hat es bei meiner UV von JBL an der gleichen Stelle angefangen zu tropfen und innerhalb 1 h sah es ganz genau so aus.

    Die war 5 5 1/2 jahre alt

    Gruß


    Roland


    Hi Roland,

    da gibt es jetzt eine Version SerieII wo darauf hingewiesen wird das der Kunststoff jetzt 4mm dick ist.
    ist mir aufgefallen weil ich erst vor kurzem eine gekauft hatte und wissen wollte wo der unterschied ist
    zum Vorgängermodell.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo,

    danke für den Tip. Man kann ja das Gehäuse auch einzeln nachkaufen. Weißt du zufällig, ob die Einzelgehäuse dann schon die verstärkte Version ist?????

    Danke und Gruß

    Roland

  • Ich hab 36 Watt auf 325 Liter.... und das schon lange.
    Das Ding funzt. :thumbup:

    Aber ich denke, ich werde beim neuen erst mal drauf verzichten. Einfach mal zum testweise. Nachgerüstet ist immer gleich...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo,
    das ist das was ich gemeint hab, spar dir die bei 15 W. Ernsthaft gesehen, und will man was richtig klären, hatte ich in 400L eine 36W Fiap T5 UV. Das war zu Anfangszeiten als der Weißkehl einzog, für ein halbes Jahr.
    Bei 1000l würd ich mit einer 65W UV arbeiten in Kombi mit Ozon, wenns geklärt sein soll für Fische zb. Acanthurus Arten oder Anthias. Wenn es aufgrund von Fischen nicht notwendig ist eine UV einzusetzen, würde ich ganz darauf verzichten, denn halbe oder mini UV Klärung bringt hier wirklich nix , kostet nur Strom und sein beruhigtes Gewissen.
    Hier ein Auszug von Joachim Großkopf :
    [font='&quot']In einem kontrolliertem Versuch von mir, erfolgte die Entkeimung und der Rückgang von Cryptocarion an einem 100 Liter fassenden Becken, erst bei einem Durchfluss von ca. 250 Liter/h, neuer 36 Watt Osram-Brenner.Ganz er Artikel über UV ,Arten der Röhren usw...[/font]

  • Hi , so ein Teil hatte ich mal von diesem Hersteller ganz zum Anfang meiner MW Zeit : http://www.debary.de/hp/index.php/wissenswertes-ueber-uv-c

    Benutze ich aber seit Jahren nicht mehr.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Ihr,

    die frage ist doch die ob der Händler gewußt hat das du Meerwasser betreibst und ob in der Anleitung steht das sie Salzwasser aushält? Es gibt verschiedene UV- Lampen die sind nicht für das Meerwasser geeignet. Schau doch mal nach und berichte uns doch wäre interessant.

    Gruß Juan

  • Hi Fredo,

    danke für den Tip. Man kann ja das Gehäuse auch einzeln nachkaufen. Weißt du zufällig, ob die Einzelgehäuse dann schon die verstärkte Version ist?????

    Danke und Gruß

    Roland


    Hallo Roland,

    nein weis ich nicht, denke aber das die Gehäuse nicht kombatibel sind da auch was an
    der Lampenabdichtung etc. geändrt wurde.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II